Gelöst

Vormieter blockiert Leitung - Telekom kann oder will nicht helfen

vor 7 Monaten

Hallo liebe Community,

 

Seit einigen Monaten versuche ich schon vergebens einen DSL Anschluss bei der Telekom zu bekommen, weil es bei anderen Anbietern bereits vergebens war. Mein Vormieter blockiert die Leitung und nichts ist mehr frei und erweitert wird wohl auch nicht mehr.

 

Im Chat und am Telefon wurde mir von ein paar wenigen Mitarbeitern gesagt, dass man mich auf die Leitung des Vormieters buchen kann(Entweder direkt oder über ZW). Leider habe ich jedoch die richtigen Mitarbeiter immer im faschen Moment erwischt. Der Auftrag war immer bereits storniert.

 

Die anderen Mitarbeiter haben allen Anschein nach entweder keine Ahnung und sagen das da garnix geht außer 5G (obwohl im Forum ein entsprechender Prozess geschildert ist (Zentrum Wholesale)) oder mir wird gesagt ich müsse jetzt sofort bestellen und das über den Chat/Telefon sonst ist die Leitung weg. Das wäre dann natürlich ohne die ganzen Online Rabatte und zzgl. Anschlusskosten versteht sich.

 

Habt ihr noch eine Idee, wie ich zu fairen Konditionen eine Leitung bekomme?

 

Denn 250€ extra zu zahlen nur um eine Leitung zu bekommen finde ich schon echt sportlich, wo mir ja ein paar wenige wirklich freundliche und kompetente Mitarbeiter gesagt haben, dass das auch mit einem ganz normalen Online Auftrag geht.

 

Vielen Dank euch!

 

Ps. Es würde mich sehr freuen, wenn ein Teamie Stellung dazu beziehen könnte, ob das Buchen auf eine Leitung bzw. die Option über ZW auch über einen regulären Online Auftrag geht, wie mir ein paar Mitarbeiter gesagt hatten.

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    • vor 7 Monaten

      KeinInternet1

      Hallo liebe Community, Seit einigen Monaten versuche ich schon vergebens einen DSL Anschluss bei der Telekom zu bekommen, weil es bei anderen Anbietern bereits vergebens war. Mein Vormieter blockiert die Leitung und nichts ist mehr frei und erweitert wird wohl auch nicht mehr. Im Chat und am Telefon wurde mir von ein paar wenigen Mitarbeitern gesagt, dass man mich auf die Leitung des Vormieters buchen kann(Entweder direkt oder über ZW). Leider habe ich jedoch die richtigen Mitarbeiter immer im faschen Moment erwischt. Der Auftrag war immer bereits storniert. Die anderen Mitarbeiter haben allen Anschein nach entweder keine Ahnung und sagen das da garnix geht außer 5G (obwohl im Forum ein entsprechender Prozess geschildert ist (Zentrum Wholesale)) oder mir wird gesagt ich müsse jetzt sofort bestellen und das über den Chat/Telefon sonst ist die Leitung weg. Das wäre dann natürlich ohne die ganzen Online Rabatte und zzgl. Anschlusskosten versteht sich. Habt ihr noch eine Idee, wie ich zu fairen Konditionen eine Leitung bekomme? Denn 250€ extra zu zahlen nur um eine Leitung zu bekommen finde ich schon echt sportlich, wo mir ja ein paar wenige wirklich freundliche und kompetente Mitarbeiter gesagt haben, dass das auch mit einem ganz normalen Online Auftrag geht. Vielen Dank euch! Ps. Es würde mich sehr freuen, wenn ein Teamie Stellung dazu beziehen könnte, ob das Buchen auf eine Leitung bzw. die Option über ZW auch über einen regulären Online Auftrag geht, wie mir ein paar Mitarbeiter gesagt hatten.

      Hallo liebe Community,

       

      Seit einigen Monaten versuche ich schon vergebens einen DSL Anschluss bei der Telekom zu bekommen, weil es bei anderen Anbietern bereits vergebens war. Mein Vormieter blockiert die Leitung und nichts ist mehr frei und erweitert wird wohl auch nicht mehr.

       

      Im Chat und am Telefon wurde mir von ein paar wenigen Mitarbeitern gesagt, dass man mich auf die Leitung des Vormieters buchen kann(Entweder direkt oder über ZW). Leider habe ich jedoch die richtigen Mitarbeiter immer im faschen Moment erwischt. Der Auftrag war immer bereits storniert.

       

      Die anderen Mitarbeiter haben allen Anschein nach entweder keine Ahnung und sagen das da garnix geht außer 5G (obwohl im Forum ein entsprechender Prozess geschildert ist (Zentrum Wholesale)) oder mir wird gesagt ich müsse jetzt sofort bestellen und das über den Chat/Telefon sonst ist die Leitung weg. Das wäre dann natürlich ohne die ganzen Online Rabatte und zzgl. Anschlusskosten versteht sich.

       

      Habt ihr noch eine Idee, wie ich zu fairen Konditionen eine Leitung bekomme?

       

      Denn 250€ extra zu zahlen nur um eine Leitung zu bekommen finde ich schon echt sportlich, wo mir ja ein paar wenige wirklich freundliche und kompetente Mitarbeiter gesagt haben, dass das auch mit einem ganz normalen Online Auftrag geht.

       

      Vielen Dank euch!

       

      Ps. Es würde mich sehr freuen, wenn ein Teamie Stellung dazu beziehen könnte, ob das Buchen auf eine Leitung bzw. die Option über ZW auch über einen regulären Online Auftrag geht, wie mir ein paar Mitarbeiter gesagt hatten.

      KeinInternet1

      Hallo liebe Community,

       

      Seit einigen Monaten versuche ich schon vergebens einen DSL Anschluss bei der Telekom zu bekommen, weil es bei anderen Anbietern bereits vergebens war. Mein Vormieter blockiert die Leitung und nichts ist mehr frei und erweitert wird wohl auch nicht mehr.

       

      Im Chat und am Telefon wurde mir von ein paar wenigen Mitarbeitern gesagt, dass man mich auf die Leitung des Vormieters buchen kann(Entweder direkt oder über ZW). Leider habe ich jedoch die richtigen Mitarbeiter immer im faschen Moment erwischt. Der Auftrag war immer bereits storniert.

       

      Die anderen Mitarbeiter haben allen Anschein nach entweder keine Ahnung und sagen das da garnix geht außer 5G (obwohl im Forum ein entsprechender Prozess geschildert ist (Zentrum Wholesale)) oder mir wird gesagt ich müsse jetzt sofort bestellen und das über den Chat/Telefon sonst ist die Leitung weg. Das wäre dann natürlich ohne die ganzen Online Rabatte und zzgl. Anschlusskosten versteht sich.

       

      Habt ihr noch eine Idee, wie ich zu fairen Konditionen eine Leitung bekomme?

       

      Denn 250€ extra zu zahlen nur um eine Leitung zu bekommen finde ich schon echt sportlich, wo mir ja ein paar wenige wirklich freundliche und kompetente Mitarbeiter gesagt haben, dass das auch mit einem ganz normalen Online Auftrag geht.

       

      Vielen Dank euch!

       

      Ps. Es würde mich sehr freuen, wenn ein Teamie Stellung dazu beziehen könnte, ob das Buchen auf eine Leitung bzw. die Option über ZW auch über einen regulären Online Auftrag geht, wie mir ein paar Mitarbeiter gesagt hatten.


      Alles Unsinn. Wenn alle Anschlüsse belegt sind, so sind sie nun mal belegt. Der Vormieter muss kündigen oder seinen Anchluss umziehen, er muss ohnehin dafür so lange zahlen wie der Anschluss auf ihn gebucht ist, ob er ihn nutzt oder nicht. So lange nicht gekündigt- oder ein Umzug vom Vormieter durchgeführt wird, muss der Anbieter den Vertrag erfüllen, daran geht kein Weg vorbei.

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      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      KeinInternet1

      Er war leider nicht bei der Telekom. Ich hoffe mal das spätestens über ZW die Leitung identifiziert werden kann.

      Er war leider nicht bei der Telekom. Ich hoffe mal das spätestens über ZW die Leitung identifiziert werden kann.
      KeinInternet1
      Er war leider nicht bei der Telekom. Ich hoffe mal das spätestens über ZW die Leitung identifiziert werden kann.

      Dann wird dir wohl aktuell auch nur noch diese eine Chance bleiben. Dazu kann ich aber nicht wirklich was beitragen, wie du da zu deinem Ziel kommst.

       

      Daher nur noch ein paar technische Hintergründe: Wenn das alles klappt, dann bekommst du den Leitungsweg des Vormieters. Dieser muss aber nicht zwingend über das gleiche Querkabel verlaufen, welches jetzt voll ist. Es bleiben noch ein paar kleine Fallstricke. Wenn der Vormieter jetzt beispielsweise noch einen einfachen Telefonanschluss ohne Internet über einen anderen Leitungsweg hätte, dann könntest du auch kein schnelles Internet über diese Leitung bekommen. Aber das Risiko sollte überschaubar sein.

       

      Und noch was: Das Querkabel ist ja die Zuleitung zum letzten Straßenverteiler vor deinem Haus. Da kann also auch jederzeit wieder eine Leitung frei werden, sobald irgendjemand seinen Anschluss kündigt, der am gleichen Verteiler hängt. Also wenn das wirklich aktuell der einzige Flaschenhals sein sollte, dann kannst du auch in regelmäßigen Abständen versuchen, einen Vertrag abzuschließen.

       

      KeinInternet1

      Wenn ich es irgendwie schaffe, mir die Leitung vom Vormieter bei seinem Anbieter zu holen(durch einen kurzen Vertrag), wäre es dann ohne Probleme möglich zur Telekom zu wechseln? Oder wird dann trotzdem Leitungsmangel erkannt?

      Wenn ich es irgendwie schaffe, mir die Leitung vom Vormieter bei seinem Anbieter zu holen(durch einen kurzen Vertrag), wäre es dann ohne Probleme möglich zur Telekom zu wechseln? Oder wird dann trotzdem Leitungsmangel erkannt?
      KeinInternet1
      Wenn ich es irgendwie schaffe, mir die Leitung vom Vormieter bei seinem Anbieter zu holen(durch einen kurzen Vertrag), wäre es dann ohne Probleme möglich zur Telekom zu wechseln? Oder wird dann trotzdem Leitungsmangel erkannt?

      Ein Anbieterwechsel sollte dann fast immer möglich sein. Ausnahme wäre für mich auch nur wieder, wenn der andere Anbieter einen Leitungsweg verwendet, der nicht über dieses ominöse Querkabel verläuft. Das kann bei analogen Telefonanschlüssen oder bei langsamen Internetanschlüssen, die noch aus der Vermittlungsstelle kommen, der Fall  sein.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Danke dir für die Erklärung. Das gibt mir doch wieder Hoffnung. Mein Vormieter hatte mind. 16 eher 50mbits. Dann sollte ein Anschluss für mich ja möglich sein :D.

       

      @Heike B.Könntet ihr mal prüfen, ob das klappen würde meinen Vormieter zu entfernen? Den Anbieter hinterlege ich in meinem Profil.

       

      Vielen Dank euch!

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @KeinInternet1

       

      danke, dass du dir spontan Zeit für unser Telefonat genommen hast. 

       

      So ärgerlich das Ganze ist, solange die Leitung belegt ist, haben wir keine Chance. Das Vertragsverhältnis besteht und eine Möglichkeit sich einzumischen haben wir leider nicht. 

       

      Ich hoffe, dass dein Vormieter nochmal mit sich reden lässt und sich um die Kündigung kümmert. 

       

      Tut mir leid, dass ich keine positive Antwort für dich habe. 

       

      Beste Grüße

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      @KeinInternet1 

      Es gibt keine Zwischenlösung oder eine finale Lösung um irgendetwas zu beschleunigen. Der Anschluss ist solange er bezahlt wird in Betrieb. Und da kann dir ein Techniker auch nicht einfach die Leitung schalten. Denn wenn vom Verzweiger der Telekom bis zum APL der Telekom keine Leitung frei ist kann auch Niemand eine Leitung buchen. Egal bei welchem Anbieter. 
      Hier hilft nur warten bis der Vormieter kündigt oder den Anschluss umzieht. 

      0

    • vor 7 Monaten

      Der Ablauf ist einfach .. und ja auch belegt. 

      Nur musst du auch die Telekom unterstützen, denn du musst Beweisen das du der Nachmieter bist. 

       

      Mit diesen Schriebs kann sich der Telekom Kundenservice dann bei Telekom Zentrum Wholesale melden und die Kündigung der gemieteten Leitung anstoßen. 

      Eben weil du ein neuer Teilnehmer in den Räumlichkeiten des vorherigen Teilnehmeres bist und dort nun versorgt werden willst.

      Und weil der vorherige Teilnehmer dort nicht mehr wohnhaft ist. 

       

      Diese Kündigungsmeldung geht dann zum Anbieter, welcher die Leitung angemietet hat. 

      Der muss entscheiden, ob er die Leitungskündigung akzeptiert oder ob er widerspricht (weil er ja meint, seinen Kunden dort weiterhin versorgen zu müssen). 

      Und für den Fall des Widerspruchs braucht dann der Telekom Kundenservice einen Nachweis das du der Nachmieter bist.

      Weil damit kann dann der notwendige Beweis erbracht werden.

       

      Das Verfahren zieht sich - auch musst du Zentrum Wholesale hier als neutral betrachten. 

       

      Und es kann auch sein, dass es dir am Ende nichts bringt. 

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Wo du sagst das ZW neutral ist, wäre für mich Interessant zu wissen, ob jeder Anbieter das bei ZW beantragen kann. Hast du da genauere Infos? Weil wenn das jeder Anbieter kann und ich bei der Telekom nicht weiter komme, würde ich es zur Not nochmal bei einem anderen Anbieter ansprechen.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      KeinInternet1

      Zum Nachweis schätze ich mal, dass mein Mietvertrag ausreicht oder?

      Zum Nachweis schätze ich mal, dass mein Mietvertrag ausreicht oder?
      KeinInternet1
      Zum Nachweis schätze ich mal, dass mein Mietvertrag ausreicht oder?

      Spätestens eine Meldebescheinigung.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      KeinInternet1

      Wo du sagst das ZW neutral ist, wäre für mich Interessant zu wissen, ob jeder Anbieter das bei ZW beantragen kann. Hast du da genauere Infos? Weil wenn das jeder Anbieter kann und ich bei der Telekom nicht weiter komme, würde ich es zur Not nochmal bei einem anderen Anbieter ansprechen.

      Wo du sagst das ZW neutral ist, wäre für mich Interessant zu wissen, ob jeder Anbieter das bei ZW beantragen kann. Hast du da genauere Infos? Weil wenn das jeder Anbieter kann und ich bei der Telekom nicht weiter komme, würde ich es zur Not nochmal bei einem anderen Anbieter ansprechen.
      KeinInternet1
      Wo du sagst das ZW neutral ist, wäre für mich Interessant zu wissen, ob jeder Anbieter das bei ZW beantragen kann. Hast du da genauere Infos? Weil wenn das jeder Anbieter kann und ich bei der Telekom nicht weiter komme, würde ich es zur Not nochmal bei einem anderen Anbieter ansprechen.

      Ja .. der Prozess ist für alle gleich .. er fällt aber halt aus dem normalen Rahmen. 

      Die Anbieter verzichten eher auf den Kunden als den Aufwand zu machen. 

       

      https://wholesale.telekom.de/de

       

      Die Neutralität kommt aus den Verordnungen der BNetzA . Die Telekom musste im Rahmen der Regulierung eine eigene Stelle dafür aufbauen.

      Die ist auch vom eigenen Kundenservice getrennt, genau wie die Entstörung für Kunden anderer Anbieter. 

      So soll dafür gesorgt werden, dass die Telekom keine Kunden anderer Anbieter abwirbt oder eigene Kunden bevorteilt bzw. die Daten der Kunden anderer Anbieter für sich nutzt. 

       

      KeinInternet1

      Zum Nachweis schätze ich mal, dass mein Mietvertrag ausreicht oder? Sonst würde ich noch beim Vermieter zusätzliche Nachweise anfordern.

      Zum Nachweis schätze ich mal, dass mein Mietvertrag ausreicht oder? Sonst würde ich noch beim Vermieter zusätzliche Nachweise anfordern.
      KeinInternet1
      Zum Nachweis schätze ich mal, dass mein Mietvertrag ausreicht oder? Sonst würde ich noch beim Vermieter zusätzliche Nachweise anfordern.

      Der Mietvertrag reicht idR. nicht aus - da ja der Vormieter nicht drin steht. 

      Reicht ein einfacher Schrieb vom Vermieter aus, der kurz bestätigt das du der Nachmieter vom Vormieter XYZ bist und seit [Datum] dir die Wohnung überlassen wurde. 
      ggf. falls die Wohnungen nummeriert sind die Wohnungsnummer noch mit angeben und gut ist. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Hallo @KeinInternet1

       

      danke, dass du dir spontan Zeit für unser Telefonat genommen hast. 

       

      So ärgerlich das Ganze ist, solange die Leitung belegt ist, haben wir keine Chance. Das Vertragsverhältnis besteht und eine Möglichkeit sich einzumischen haben wir leider nicht. 

       

      Ich hoffe, dass dein Vormieter nochmal mit sich reden lässt und sich um die Kündigung kümmert. 

       

      Tut mir leid, dass ich keine positive Antwort für dich habe. 

       

      Beste Grüße

      Sarah 

      0

    • vor 7 Monaten

      Für die, die sich das ganze in der Zukunft anschauen:

       

      Mein Vormieter hat es geschafft, seinen Anbieter dazu zu bringen die Leitung freizugeben. Anschluss wurde jetzt bestätigt 😄

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Das sind doch gute Nachrichten, ich freue mich, dass sich der Vormieter doch noch gekümmert hat. 

       

      Danke @KeinInternet1 für deine Rückmeldung zum Stand der Dinge. 

       

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

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