vorzeitige „reine Rufnummerportierung“ Festnetz
5 years ago
Eigentlich wird einem ja immer vermittelt ein Anbieterwechsel sei ganz einfach - leider komme ich mir jedoch aktuell vor wie Asterix und Obelix bei ihrer „unmöglichen Aufgabe“ für einen Antrag.
Ausgangssituation Kabel Internet Vertrag bei mittlerweile Vodafone > Umzug (im selben Ort und selbe Vorwahl) > weitere Versorgung nicht möglich
dachte ich „ok über einen Wechsel wurde bereits länger nachgedacht, der passende Zeitpunkt zum umsetzen“
Gesagt, getan > Anbieterwechsel beauftragt
1. Fehler wie mir mitgeteilt wurde - bei Umzug ist nur ein Neuanschluss möglich, nach Schaltung dessen könne ich die Rufnummer nachträglich portieren und meinen bisherigen Anschluss müsste ich selbst kündigen
2. Fehler (?) > also Neuanschluss beauftragt > bereits geschalten > Altvertrag bei Vodafone gekündigt
nun wollte ich meine Rufnummer an dem von mir gar nicht mehr nutzbaren, aber von Gesetzeswegen noch zu zahlenden Anschluss, freigeben lassen und zur Telekom rein portieren lassen
wer denkt es wäre ein Akt gewesen sich durch die Vodafone Hotline zu kämpfen mit etlichen nicht zuständigen Mitarbeitern, rechnet nicht mit einer pampigen Telekom Mitarbeiterin die einem erst verkündet sie wisse nicht genau ob das ginge und einem dann hinterher trotzig um die Ohren haut „das wäre so nicht möglich, aber man könne ja ruhig Vodafone glauben und umsonst ein Formular ausfüllen“
ich hatte lediglich die Aussage des letzten Vodafone Mitarbeiters weitergegeben. Dieser sagte mir eine vorzeitige Festnetznummerportierung wäre kein Problem, wenn eine reine Rufnummerportierung von der Telekom beauftragt wird (da die Kündigung bereits vorliegt, wäre diese nicht mehr nötig und bliebe so bestehen) - so steht es auch auf der Vodafone Webseite
dazu zu fragen, welche Angaben ich nun bei einem Portierungsantrag machen müsste bzw. ob die nun schließlich andere Adresse etwas ausmachen würde bin ich gar nicht mehr gekommen, da ja die Portierung aktuell laut der schnippischen Telekom Mitarbeiterin sowieso nicht möglich wäre.
somit also nun nochmals meine Fragen , da ich gerne schnellstmöglich unter meiner alten Nummer wieder erreichbar sein möchte
ist eine Portierung nun aktuell möglich oder nicht? (Abgebender Anbieter sagt problemlos möglich - wie auch ein anderer Telekom Mitarbeiter bevor der Auftrag für den Neuanschluss erteilt wurde)
welche Formulare müsste ich hierfür ausfüllen und was ist dabei zu beachten?
außerdem meinte der Kollege damals bei Portierung würden die Kosten für den Neuanschluss als Gutschrift (natürlich abzüglich der Portierungskosten) wieder erstattet- stimmt das?
über etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar - die Möglichkeit meine Rufnummer zu behalten war eigentlich Grundvoraussetzung. Es ist ärgerlich genug drei Monate für eine nicht mehr nutzbare Leistung zu zahlen, aber es wäre noch ärgerlicher für drei Monate nicht mehr unter der üblichen Nummer erreichbar zu sein obwohl mir versichert wurde dies sei kein Problem
Vielen Dank im Voraus
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5 years ago
rechnet nicht mit einer pampigen Telekom Mitarbeiterin die einem erst verkündet sie wisse nicht genau ob das ginge und einem dann hinterher trotzig um die Ohren haut „das wäre so nicht möglich, aber man könne ja ruhig Vodafone glauben und umsonst ein Formular ausfüllen“
Unfähigkeit durch Pampigkeit kaschiert.
Klar geht das wenn der Vodafone mitspielt:
Neuanschluss beauftragt > bereits geschalten > Altvertrag bei Vodafone gekündigt nun wollte ich meine Rufnummer an dem von mir gar nicht mehr nutzbaren, aber von Gesetzeswegen noch zu zahlenden Anschluss, freigeben lassen und zur Telekom rein portieren lassen
nun wollte ich meine Rufnummer an dem von mir gar nicht mehr nutzbaren, aber von Gesetzeswegen noch zu zahlenden Anschluss, freigeben lassen und zur Telekom rein portieren lassen
Es ist allerdings nicht so, dass der Vodafone vom Gesetz her gezwungen wäre, das vorzeitig zu unterstützen.
Die Telekom muss da so anfragen, dass nur eine Portierung gemacht wird.
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5 years ago
Ok, dann warte ich auf Rückmeldung hier. Danke dir schon mal und ein frohes Fest!
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5 years ago
die vertrauten Rufnummern werden am 02.01.2020 Ihrem Anschluss dazugeschaltet.
Guten Rutsch ins neue Jahr 2020!
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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5 years ago
Hat alles geklappt! Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Und natürlich ein wundervolles neues Jahr!
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5 years ago
habe gerade versucht Sie zu erreichen. Ich werde es in 30min noch einmal versuchen.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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5 years ago
leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Sie haben eine E-Mail von mir bekommen, auf die Sie mir antworten können.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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