Gelöst

VPN Abbrüche, Mesh Instabillität

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

 

die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 

1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.

2. Mesh und WLan insgesammt sind instabil. Manschmal verliert WiFiHome die Verbindung, manchmal es sit nicht möglich beim einem Handy oder iPad ansWLAN zu connecten, obwohl andere Geräte funtionieren. Manchmal funktioniert Connection, aber Internet funktioniert nicht. 

 

Alles Einzeln ist kein Deal, aber i-wie habe ich Nase voll, weil es istwirklich Beschäftigung geworden.

 

Unterschiedliche Maßnahmen habe ich schon Umgesetzt:

- Trennung von Netwerke 2,4 und 5 gHz

- WLAN Kanäle Wechsel

- Ausschalten und Einschalten von LTE Leitung

- Ausnahmen in LTE Leitung 

 

Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?

Muss man dafür etwas im Kundencenter oder über Hotline freischalten?

 

Viele grüße, Leo

868

17

    • vor 2 Jahren

      Leo2048

      Hallo Zusammen, die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh. .............. Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?

      Hallo Zusammen,

       

      die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 

      1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.

      ..............

      Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?

      Leo2048

      Hallo Zusammen,

       

      die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 

      1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.

      ..............

      Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?


      Also normal konfiguriert sich der Router selber.

       

      Das andere Problem ist VPN ,

      weiß nicht ob man hier im Speedport PRO das irgendwie nur über DSL tunneln kann;

      aber ich hatte das Problem mit meiner FB , die hat alle 5Min den WLAN-Kanal gewechselt,

      nach fester WLAN-Kanal Einstellung lief auch mein VPN ohne Fehler;

      evtl. erst mal hier ansetzen und testen.)

       

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Dann versuche ich Firmware manuell runterladen und draufspielen ... Mal sehen

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Also, die este Versuch hat der Rechner zum Absturz gebracht. Oder war eher Zufall. 
      Zweite Versuch - erfolgreich, aber Firmware hat sich nicht updated.

      ich denke ich benötige neuen Router.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Leo2048

      Wie soll ich Systemmeldung "28.07.2023 14:56:23","FUB007"," interpretieren?

      Wie soll ich Systemmeldung "28.07.2023 14:56:23","FUB007"," interpretieren?
      Leo2048
      Wie soll ich Systemmeldung "28.07.2023 14:56:23","FUB007"," interpretieren?

      Das kann auch Firmware für SpeedHomeWifi sein, die wird über den Router geladen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Leo2048,

       

      vielen Dank für das kurze Gespräch! Fröhlich Schauen wir mal, ob es mit dem neuen Router besser klappt. 

       

      Sollte sonst etwas sein, sind wir gerne da. 

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Leo2048 danke für die Rückmeldung.

       

      @Leo2048  wrote: Das Ding aber nur für Montage draußen,  außerhalb des Hauses. Soll ich das ernst meinen?

      Ja, der 5G Empfänger wird außerhalb des Hauses angebracht.

       

      Es stehen verschiedene Outdoor-Installationsmethoden zur Verfügung:

      • Wandhalterung mit Schrauben/Dübeln
      • universelle Schraubzwinge für die flexible Montage an Fensterbänken, Geländern etc.
      • Glashalterung zur Befestigung an glatten Flächen/Scheiben

      Die Verkabelung nach innen erfolgt per LAN-Flachbandkabel.

       

      @Leo2048  wrote: Handys funktionieren doch wunderbar drin, genau so wie mein jetzigen Router. Warum so kompliziert? Oder gibt es gesundheitliche Beeinträchtigungen?

      Natürlich gibt es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. In sehr vielen Fällen ist die Outdoor Versorgung super, aber das Signal kommt durch die Bauweise und Beschaffenheit des Hauses nicht durch. Dann hat man nur einen minimalen Zugewinn von LTE . Um das zu umgehen, wurde der 5G Empfänger entwickelt und wird sehr gut angekommen. Viele Nutzer*innen haben einen deutlichen Zugewinn seit Inbetriebnahme des Empfängers.

       

      Sollte der Speedport Smart 4 + 5G Empfänger zurück gegeben werden, dann kann es noch im Rahmen des Widerrufs erfolgen. Hier kann die Retoure angemeldet werden.

       

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Leo2048

      Leo2048

      @Leo2048 wrote: Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?

      @Leo2048  wrote: Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?
      Leo2048
      @Leo2048  wrote: Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?

      Guten Morgen. Du hat es dir als Bundle (also Router + Antenne) geholt, oder? Dann gehört beides zusammen.

       

      Du kannst die Antenne auch innen an die Scheibe heften, das geht auch. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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