Gelöst
VPN Abbrüche, Mesh Instabillität
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe.
1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.
2. Mesh und WLan insgesammt sind instabil. Manschmal verliert WiFiHome die Verbindung, manchmal es sit nicht möglich beim einem Handy oder iPad ansWLAN zu connecten, obwohl andere Geräte funtionieren. Manchmal funktioniert Connection, aber Internet funktioniert nicht.
Alles Einzeln ist kein Deal, aber i-wie habe ich Nase voll, weil es istwirklich Beschäftigung geworden.
Unterschiedliche Maßnahmen habe ich schon Umgesetzt:
- Trennung von Netwerke 2,4 und 5 gHz
- WLAN Kanäle Wechsel
- Ausschalten und Einschalten von LTE Leitung
- Ausnahmen in LTE Leitung
Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?
Muss man dafür etwas im Kundencenter oder über Hotline freischalten?
Viele grüße, Leo
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Buster01
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen, die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh. .............. Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?
Hallo Zusammen,
die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe.
1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.
..............
Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?
Also normal konfiguriert sich der Router selber.
Das andere Problem ist VPN ,
weiß nicht ob man hier im Speedport PRO das irgendwie nur über DSL tunneln kann;
aber ich hatte das Problem mit meiner FB , die hat alle 5Min den WLAN-Kanal gewechselt,
nach fester WLAN-Kanal Einstellung lief auch mein VPN ohne Fehler;
evtl. erst mal hier ansetzen und testen.)
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7 ältere Kommentare laden
Leo2048
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Dann versuche ich Firmware manuell runterladen und draufspielen ... Mal sehen
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Leo2048
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Also, die este Versuch hat der Rechner zum Absturz gebracht. Oder war eher Zufall.
Zweite Versuch - erfolgreich, aber Firmware hat sich nicht updated.
ich denke ich benötige neuen Router.
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viper.de
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Wie soll ich Systemmeldung "28.07.2023 14:56:23","FUB007"," interpretieren?
Das kann auch Firmware für SpeedHomeWifi sein, die wird über den Router geladen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Buster01
Christian Ha.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Leo2048,
vielen Dank für das kurze Gespräch!
Schauen wir mal, ob es mit dem neuen Router besser klappt.
Sollte sonst etwas sein, sind wir gerne da.
Viele Grüße
Christian H.
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Christian Ha.
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Leo2048 danke für die Rückmeldung.
Ja, der 5G Empfänger wird außerhalb des Hauses angebracht.
Es stehen verschiedene Outdoor-Installationsmethoden zur Verfügung:
Die Verkabelung nach innen erfolgt per LAN-Flachbandkabel.
Natürlich gibt es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. In sehr vielen Fällen ist die Outdoor Versorgung super, aber das Signal kommt durch die Bauweise und Beschaffenheit des Hauses nicht durch. Dann hat man nur einen minimalen Zugewinn von LTE . Um das zu umgehen, wurde der 5G Empfänger entwickelt und wird sehr gut angekommen. Viele Nutzer*innen haben einen deutlichen Zugewinn seit Inbetriebnahme des Empfängers.
Sollte der Speedport Smart 4 + 5G Empfänger zurück gegeben werden, dann kann es noch im Rahmen des Widerrufs erfolgen. Hier kann die Retoure angemeldet werden.
Grüße Anne W.
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Leo2048
Antwort
von
Christian Ha.
vor 2 Jahren
Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Christian Ha.
vor 2 Jahren
@Leo2048
@Leo2048 wrote: Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?
Guten Morgen. Du hat es dir als Bundle (also Router + Antenne) geholt, oder? Dann gehört beides zusammen.
Du kannst die Antenne auch innen an die Scheibe heften, das geht auch.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Christian Ha.
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Leo2048
akzeptiert von
Leo2048
vor 2 Jahren
Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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Leo2048