VPN Digitalisierungsbox und/oder Zugriff von außerhalb auf Apple TimeCapsule

9 years ago

Hallo Zusammen,

früher konnte ich über Apple Bonjour Dienste von extern auf mein NAS/Apple Time Capsule zuhause zugreifen, mit einem Speedport und dahinter die Apple Box. Seit ich nun wieder bei der Telekom bin geht das nicht mehr. Auch schaffe ich es nicht, eine VPN Verbindung in der Digitalisierungsbox zum Laufen zu bringen.

Kann es sein, dass die ganzen Dienste bei privaten Anschlüssen nicht gehen? z.B. wegen keinem reinen IPv4 Anschluss? Bin eigentlich wieder zur Telekom wegen dem hohen Upload im Gegensatz zu Unitymedia gewechselt, allerdings bringt mir der Upload nichts, wenn ich von extern nicht auf meine Daten komme.

 

Zusatz: Von extern sehe ich meine Apple Time Capsule über die Bonjour Dienste, allerdings ist kein Zugriff möglich.

 

Benötige Hilfe.

Vielen Dank.

938

43

    • 9 years ago

      VPN funktioniert definitiv auch mit Privatkunden-Anschlüssen. Für Apple - Geräte gibt es bei bintec elmeg doch eine Anleitung zur VPN - Konfiguration.

      2

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo,

      bin genau nach Anleitung vor gegangen. Bekomme es aber leider nicht hin.

      Gibt es eine Hotline oder E-Mail Adresse die mir bei dem Thema helfen kann?

       

      Mir ist bei dem ganzen Thema auch aufgefallen, egal ob Speedport oder Digitalisierungsbox, egal wie ich das Port Forwarding einrichte, es funktioniert nur, wenn der erste Schritt von innen kommt und nicht von extern. Wenn der erste Schritt von extern kommt, ist kein Port erreichbar. Daher wird über den Speedport 724V auch die Bonjour Dienste und damit der Zugriff von extern auf die Time Capsule geblockt.

      Answer

      from

      9 years ago

      Wenn die Verbindung nicht funktioniert, muss es ja im Systemlog eine Fehlermeldung geben.

      Die Telekom bietet "Computerhilfe Business" im 24 Monate Abo an.

      Mehr Eigenwerbung als das was in meiner Signatur steht, darf ich hier nicht machen.

       

      Übrigens: Man sollte nach der Einrichtung der DigiBox mit der aktuellen Firmware vor weiteren Firewall Konfigurationen, diese einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 years ago

      Hallo @michaelbohn,

      willkommen in unserer Community.

      Den Service, Computerhilfe Business, nannte @Kalle2014 ja schon. Danke dafür. Hier habe ich noch einen Link mit Informationen für Sie: http://bit.ly/29bS9dY

      Dienste wie Portweiterleitungen und VPN funktionierten auch bei den Privatkundentarifen.
      Nutzen Sie einen DynDNS Service?

      Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

      Gruß Jörg D.

      39

      Answer

      from

      9 years ago

      Hey,

      mal ne andere Frage, von dem VPN Thema mal abgesehen.

      Ich würde ja auch zusätzlich gerne über die Art "Zugang zu meinem Mac" auf die TimeCapsule zugreifen.

       

      Wenn ich unterwegs bin, erkennt mein Mac anhand meiner Apple ID, dass es eine Time Capsule gibt und zeigt mir diese an.

      Allerdings kann ich nicht drauf zugreifen. Warum?

      Mit meinem alten Telekomanschluss ging es noch Fröhlich

      Bildschirmfoto 2016-08-14 um 16.42.16.png

      Answer

      from

      9 years ago

      @michaelbohn den Beitrag von @Kalle2014 gelesen ?

       

      wenn bei richtiger Konfiguration die datenpakete geblockt werden, ist  auch kein Internet möglich 

       Wenn kein Ping möglich, ist der Admin Zugriff nicht richtig konfiguriert. 

       

      Ein vorgeschaltetes NAT wäre eine Erklärung aber im Festnetz gibt es sowas nicht. 

       

       

      Answer

      from

      9 years ago

      Hallo @michaelbohn,

      Jetzt habe ich halt ein offenes Ticket zum Thema kompletter Internetausfall.


      Jetzt habe ich halt ein offenes Ticket zum Thema kompletter Internetausfall.


      Jetzt habe ich halt ein offenes Ticket zum Thema kompletter Internetausfall.




      Ich habe mir Ihr Ticket angeschaut. Ein Vermerk, dass es um den Zugriff von extern nicht funktioniert, steht im Ticket.
      Die Kollegen von der Technik melden sich bei Ihnen.

      Gruß Jörg D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from