VPN-Probleme mit Speedport W303V Typ B
vor 16 Jahren
Problembeschreibung:
Wenn ich mich an meinem Notebook mit dem Firmennetzwerk via VPN verbinden will,
1. dauert dies mindestens 1,5 Minuten, bis eine Verbindung aufgebaut ist oder
2. die Verbindung wird erst gar nicht aufgebaut ("Host not responding").
Was mich besonders irritiert, ist die Tatsache, dass mit unveränderten Einstellungen mal eine Verbindung zustande kommt (wenn auch erst nach 1,5 Min.) und mal nicht.
An 2 anderen DSL-Routern hat der Verbindungsaufbau schnell (ca. 5 Sek.) und problemlos funktioniert. Abgesehen von VPN sind die Internetverbindungen schnell und problemlos.
Unser VPN -Administrator hat die Logs gesichtet und meint, dass die lange Einwahlprozedur auf ein "lokales Problem" hindeute. Das Nichtzustandekommen der Verbindung deute auf eine "zu lange Inaktivität" hin.
Systemumgebung:
==> Notebook: Lenovo T400 mit Windows XP SP2 (fast neu)
IP-Einstellungen: IP-Adresse und DNS-Server-Adresse automatisch beziehen, DHCP aktiviert
==> DSL-Modem/Router: Speedport W303V Typ B (ca. 2 Wochen alt)
Netzwerk-Einstellungen:
1. DHCP= ein
2. NAT & Portregeln:
- Notebook ist in der Liste für zugelassene Geräte
- Portweiterleitung: 1 Regel mit: UDP: 500,4242
- Portöffnung:
Regel 1: Triggering Port 500, zu öffnende Ports: 500,4242
Regel 2: Triggering Port 4242, zu öffnende Ports: 500,4242
(diverse Varianten der Porteinstellungen haben das Problem nicht behoben:
nur Weiterleitung, nur Öffnung, … usw.)
==> VPN : Nortel Networks
Unser VPN -Administrator hat mir mitgeteilt, dass Port 500 und 4242 genutzt werden.
Bei einer erfolgreichen Verbindung wird folgender VPN -Client-Status angezeigt:
Security ESP - 256 Bit AES , SHA
IKE Diffie-Hellman Group 8
Compression LZS
IPSec NAT Traversal: Active on port 4242
IPSec Mobility: Enabled
Wer kann mir weiterhelfen ? oder kann mir ein DSL-Modem/Router nennen, dass in der von mir beschriebenen Systemumgebung funktioniert ?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wenn ich mich an meinem Notebook mit dem Firmennetzwerk via VPN verbinden will,
1. dauert dies mindestens 1,5 Minuten, bis eine Verbindung aufgebaut ist oder
2. die Verbindung wird erst gar nicht aufgebaut ("Host not responding").
Was mich besonders irritiert, ist die Tatsache, dass mit unveränderten Einstellungen mal eine Verbindung zustande kommt (wenn auch erst nach 1,5 Min.) und mal nicht.
An 2 anderen DSL-Routern hat der Verbindungsaufbau schnell (ca. 5 Sek.) und problemlos funktioniert. Abgesehen von VPN sind die Internetverbindungen schnell und problemlos.
Unser VPN -Administrator hat die Logs gesichtet und meint, dass die lange Einwahlprozedur auf ein "lokales Problem" hindeute. Das Nichtzustandekommen der Verbindung deute auf eine "zu lange Inaktivität" hin.
Systemumgebung:
==> Notebook: Lenovo T400 mit Windows XP SP2 (fast neu)
IP-Einstellungen: IP-Adresse und DNS-Server-Adresse automatisch beziehen, DHCP aktiviert
==> DSL-Modem/Router: Speedport W303V Typ B (ca. 2 Wochen alt)
Netzwerk-Einstellungen:
1. DHCP= ein
2. NAT & Portregeln:
- Notebook ist in der Liste für zugelassene Geräte
- Portweiterleitung: 1 Regel mit: UDP: 500,4242
- Portöffnung:
Regel 1: Triggering Port 500, zu öffnende Ports: 500,4242
Regel 2: Triggering Port 4242, zu öffnende Ports: 500,4242
(diverse Varianten der Porteinstellungen haben das Problem nicht behoben:
nur Weiterleitung, nur Öffnung, … usw.)
==> VPN : Nortel Networks
Unser VPN -Administrator hat mir mitgeteilt, dass Port 500 und 4242 genutzt werden.
Bei einer erfolgreichen Verbindung wird folgender VPN -Client-Status angezeigt:
Security ESP - 256 Bit AES , SHA
IKE Diffie-Hellman Group 8
Compression LZS
IPSec NAT Traversal: Active on port 4242
IPSec Mobility: Enabled
Wer kann mir weiterhelfen ? oder kann mir ein DSL-Modem/Router nennen, dass in der von mir beschriebenen Systemumgebung funktioniert ?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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Anonymous User
vor 16 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer kann mir weiterhelfen ? oder kann mir ein DSL-Modem/Router nennen, dass in
> der von mir beschriebenen Systemumgebung funktioniert ?
Du könntest mal probieren, den Speedport nur als Modem zu verwenden.
Dazu muß PPPoE-Pass-Through aktiviert und die Internetverbindung des Routers getrennt sein.
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von
Anonymous User
whll01
vor 16 Jahren
Ich habe zusätzlich noch an den NAT-Regeln gedreht (ganz raus, nur Öffnung, nur Weiterleitung), alles ohne Erfolg.
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von
whll01
Anonymous User
vor 16 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Einstellung "Gerät als DSL-Modem nutzen" kann leider nichts gebracht.
Hast Du es denn dann auch als Modem genutzt, also ein Windows Breitbandverbindung darüber hergestellt?
Da man sich mit den T-Online-Zugangsdaten nur einmal zur gleichen Zeit einwählen kann, muß dabei die Internetverbindung des Routers getrennt sein ("Internet sperren").
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von
Anonymous User
whll01
vor 16 Jahren
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von
whll01
T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 16 Jahren
Hallo Whll01,
"whll01" (Nickname) schrieb:
>"Gerät als Modem nutzen": Leider ohne Erfolg.
Das ist allerdings ungewöhnlich. In dem Fall wird sich das nicht durch
Änderungen an der Routerkonfiguration lösen lassen, fürchten wir.
Möglicherweise ist für die eingesetzte VPN -Lösung eine explizite
Unterstützung der Protokolle GRE oder ESP durch den Router erforderlich
- dazu wird Ihnen Ihr Netzwerkadministrator sicher mehr sagen können.
Eine Unterstützung von GRE und ESP findet sich zum Beispiel bei unseren
Speedport-Modellen Speedport W 503V Speedport W 721V und Speedport W
920V.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
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von
T-Home-Team
whll01
vor 16 Jahren
Version 1.09:
- Wiederherstellung der Konfiguration über Image File
- DNS Server Optimierung
- Optimierung der Verbindungseinstellungen
- Optimierungen für den Betrieb am Universalanschluss
Den Fehler hatte ich bereits gestern im DNS-Server-Handling lokalisiert.
:)o Wolfgang
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whll01
gebr m
vor 16 Jahren
Woher aber haben Sie die 1.09 - zum download steht sie nicht zur Verfügung?
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von
gebr m
whll01
vor 16 Jahren
--------------------------------------------------------------------------------
> genau dieses problem haben wir auch..
>
> Woher aber haben Sie die 1.09 - zum download steht sie nicht zur Verfügung?
Die Version 1.09 vom 12.9.09 war am 12.3.09 kurzfristig verfügbar, ist dann aber wieder zurückgezogen worden (Aussage Telekom).
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whll01
rhema.werkzeuge
vor 15 Jahren
neueste Firmware-Version (Version 1.09 Stand 12.03.2009)
Wir möchten gerne VPN über den Speedport W 303V Typ A laufen lassen!
Oder kann mir jemand die Version 1.09 per E-mail senden!
Viele Grüße
Ulrich Brandt
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von
rhema.werkzeuge
Anonymous User
vor 15 Jahren
neueste Firmware-Version (Version 1.09 Stand 12.03.2009)
neueste Firmware-Version (Version 1.09 Stand 12.03.2009)
Die war für den Typ B.
Wir möchten gerne VPN über den Speedport W 303V Typ A laufen lassen! Oder kann mir jemand die Version 1.09 per E-mail senden!
Wir möchten gerne VPN über den Speedport W 303V Typ A laufen lassen!
Oder kann mir jemand die Version 1.09 per E-mail senden!
Das wäre dann wohl nicht hilfreich.
Olli.
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whll01