Gelöst
VPN Standardroute und Voip
vor 10 Jahren
Hallo,
wir betreiben in einer Außenstelle eine Digitalisierungsbox Premium.
Diese baut einen VPN -Tunnel zur Zentrale auf.
Der komplette Internetverkehr soll getunnelt werden. Dehalb wurde der Haken bei "Standardroute" in der IPSec Konfiguration gesetzt.
Durch diese Route wird aber auch die Voip-Anmeldung getunnelt und die Nummern können nicht registriert werden.
Sobald der Tunnel deaktiviert wird, funktioniert die Anmeldung der Rufnummern.
Wie muss die Box konfiguriert werden, damit Voip direkt am DSL-Anschluss ohne VPN funktioniert?
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vor 10 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Jahren
Hallo hwkledv,
im Anhang finden Sie eine Anleitung, wie Sie bei VPN Verbindungen den VoIP Traffic lokal ausleiten.
Falls Sie Hilfe beim Konfigurieren benötigen, sagen Sie mir Bescheid. Dann stelle ich gerne den Kontakt mit dem zuständigen Fachbereich für Sie her.
Ansonsten freue ich mich über eine Rückmeldung, ob es so funktioniert hat.
Viele Grüße
Svenja B.
VoIP_lokal_ausleiten_bei_VPN_Verbindung[1].pdf
17
von
vor 10 Jahren
Hallo,
ich habe das Profil angelegt und zugeordnet. Nach Neustart der Box funktionierten auch die Telefone ohne Probleme.
Leider hielt die Lösung nur bis heute früh. Jetzt ist weder aus dem Mobilfunk- noch aus dem Festnetz eine Verbindung möglich.
Fehlerbild ist noch das gleiche.
Übrigens: Wenn ich eine Route zu 217.0.0.0/8 (tel.t-online.de) eintrage, funktioniert alles ohne Probleme.
Diese Lösung finde ich aber nicht wirklich elegant.
0
von
vor 10 Jahren
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von
vor 10 Jahren
Die Metrik für die Standardroute ( VPN ) und die beiden für SIP und RTP steht jeweils auf 1.
Ohne die erweiterten Routen für SIP und RTP können die Nummern überhaupt nicht reigistriert werden.
Wird der VPN -Tunnel deaktiviert funktioniert das Telefon auch ohne Probleme.
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Uneingeloggter Nutzer
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