Gelöst

VPN-Zugang auf Speedport Pro schlägt fehl

vor 5 Jahren

Hallo,

ich habe bisher nur Posts gefunden die ähnlich sind, mich aber bei meiner Frage nicht weiterbringen.

 

Ich habe versucht einen VPN Zugang zu meinem Speedport Pro mit aktuellster Firmware aufzubauen. Genau nach Handbuch Anleitung und mehrfacher Überprüfung auf falsche Eingaben oder sonstige Flüchtigkeitsfehler. 

Nach Aktivierung der VPN Funktion im Speedport Pro kann man als Nutzer eigentlich nichts mehr großartig einstellen. Es werden die Zugangsdaten genannt, das Handbuch sagt "nutze diese", das wäre es theoretisch ...

Ich erreiche mit meinem VPN Client (Apple Tablet oder Handy) den Server des Routers nicht. Die Telekom Hotline war mehrfach ratlos.

 

Ich möchte einige Unsicherheiten abklären um Fehler auszuschließen:

1.) Es ist der Typ "IPsec" auf dem VPN Client (z.B. Apple iPad o.ä.) zu wählen und hier hab ich mich schon gefragt was unter "Server" eingetragen werden soll, da der Router hier bei den Zugangsdaten ausgerechnet auch nichts angibt. Ich denke die öffentliche IP Adresse meines Router (zu finden mit z.B. WasIstMeineIP.de)?

2.) Ich nutze den Vertrag MagentaZuhause M Hybrid (DSL+ LTE Boost). Ist das ein grundsätzliches Problem, da VPN über LTE eben schon schwierig ist? Das Handbuch erwähnt hier nichts.

3.) Benötigt mein Router zwingend eine fixe IP Adresse (kein DS Lite)? Falls ja, wo kann ich diese beantragen im Portal? Das Handbuch erwähnt hier nichts.

4.) Muss ich bei den Portfreigaben etwas manuell anpassen, was der Router nicht automatisch mit der VPN Aktivierung getan hätte?

 

Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe!

Viele Grüße

Christopher

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