VPN-Zugang im HomeOffice über Speedport Pro bricht regelmäßig ab

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

in dieser Woche habe ich den Speedport Pro bei mir eingerichtet und habe seitdem Probleme mit meiner VPN -Verbindung. Ich nutze den Hybrid-Tarif mit LTE .

 

Auf meinem Laptop ist ein VPN -Programm, welches mit dem vorherigen Speedport gut funktioniert hat. Ich baue als lokal meinen VPN auf und nutze nicht den VPN des Speedport Pro.

 

Der Verindungsaufbau des VPN funktioniert. Nach einigen Minuten schaltet sich der VPN aber irgendwie ab und nur mit einem PC-Neustart und nochmaligen VPN -Aufbau komme ich wieder kurz auf meine Arbeitsumgebung. Das ist leider keine Dauerlösung, da ich mich ja dann alle 20 Minuten neu anmelden müsste.

 

Der Speedport Pro nutzt DSL und LTE . Ich wähle mich über WLAN ein. Dies hat beim vorherigen Speedport - trotz der niedrigen Bankbreite (unter 6 MB Download) sehr gut funktioniert. Ich habe bisher keinerlei Ausnahmeregeln eingestellt. Sicherheitsstufe 1 war werksseitig eingestellt. An den Einstellung - Werksseitig - habe ich nichts geändert.

 

Die aktuellste Firmware (Version 120133.3.0.011.0) habe ich auch (manuell) installiert und einen Neustart des Routers durchgeführt.

 

Gibt es irgendwelche Einstellungen die mir das Arbeiten mit VPN erleichtern oder soll ich den Speedport Pro nicht mit VPN verwenden und wieder auf meinen alten Router umsteigen? Ich wollte eigentlich mit einer höheren Bandbreite mir das Arbeiten erleichtern. Aber wenn VPN immer abbricht, bringt mir der neue Router leider nichts...

 

Beste Grüße,

 

Roland

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  • vor 5 Jahren

    Bitte schließen Sie testweise den Laptop über ein Netzwerkkabel an, um ein Problem der WLAN Verbindung auszuschließen.

     

    Bitte außerdem testen, ob das Problem jetzt auch mit den alten Router suftritt oder die Ursache evtl eine neuere Version des VPN Client auf den Laptop ist.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @role_k ,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

     

    Ich würde zunächst verschiedene Szenarien durchgehen, um den Fehler einzugrenzen:

     

    1. Der Speedport Pro hat in der Vergangenheit manchmal Probleme beim WLAN gezeigt. Ich würde versuchen, dies mal per LAN-Kabel zu testen.
    2. Ausschalten des LTE und nur mit DSL probieren im WLAN.
    3. Ohne LTE probieren mit LAN-Kabel.
    4. Laptop über andere Verbindung testen, also entweder alter Router oder bei einem Bekannten

    Viel Erfolg,

    Coole Katze

     

    22

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Chefkoch_1 

    das Thema war aus Sommer 2020. Mittlerweile gab es da schon entsprechende Anpassungen / Fehlerbehebungen.
    Bitte beschreibe Dein Problem, die Firmwareversion des Router, Betriebssystem des VPN Geräte, ob LAN / WLAN (bei WLAN genutzter Netzwerkadapter & Firmwareversion), ... mal auf 👍

    Gruß

    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo, meine Frau könnte ab heute Zuhause arbeiten, leider bricht sofort nach dem Verbindungsversuch über das Firmen vorgegeben FortiClient VPN die W Lan Verbindung ab. Wir verwenden einen Hybrid Router. Leider bin ich ein ziemlicher Laie im Thema... Kann ich hier etwas am Router einstellen?

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    von

    vor 2 Jahren

    @ldx1000 

    schau mal bitte auf den Screenshot, den ich im Spoiler versteckt habe.

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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