Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro - Sky Q bricht Streaming regelmäßig ab
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
habe vor kurzem mir den Speedport Pro gekauft.
Bei Sky Q bricht regelmäßig nach max. 2-3 Minuten die Internetverbindung wegen eines "schweren technischen Fehlers" ab. Danach muss ich den Sky-Q-Receiver komplett von der Stromversorgung nehmen, damit dieser wieder "läuft". Die Fehler treten jetzt erst seit dem Einsatz des Speedport Pro auf. Andere Streamming-Dienste wie Prime Video, laufen sehr gut. Hier habe ich sogar ein besseres Bild als davor (da die WLAN-Signalstärke jetzt besser ist).
Bei Problemen mit anderen Routern und Sky Q habe ich gelesen, dass evtl. die 5 GHz-Verbindung "Schuld" daran ist.
Empfehlung war, den Übertragungsmodus des 5 GHz WLAN von 802.11 ac auf 802.11 n umzustellen, da Sky Q wohl nicht 5GHz kann. Ist das so? Hat hier jemand Erfahrung mit Sky Q und Speedport Pro?
Gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen" wenn ich auf 802.11n umstelle? Bei VPN oder anderen Streamingdiensten?
Beste Grüße,
Roland
1658
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
4643
0
3
vor 5 Jahren
1284
0
3
vor 5 Jahren
1724
0
3
Mathis_o_O
1 Stern Mitgestalter
vor 4 Jahren
@role_k
Hi, ich bin zwar mit der Sky Q Materie nicht vertraut, habe mich aber im Sky Q Forum mal eingelesen und recht schnell exakt das Problem gehäuft vorgefunden.
Scheinbar gibt es tatsächlich ein Problem zwischen den Telekom Routern und Sky Q.
Hier hat wohl nachweislich nur geholfen, Sky Q Receiver entweder per LAN-Kabel anzuschließen, oder ins 2.4GHz Netz zu zwingen.
Mit dem AC oder N Standard soll es hingegen wohl nicht zu tun haben.
Die Änderung der Einstellungen sollte keine Auswirkungen auf VPN o.ä. haben. Lediglich wenn die SSID 's geändert würden, müssten die WLAN Clients erneut verbunden werden.
Hier käme es dann auf einen Versuch an, was zum Erfolg führt.
Lt. Sky Forum würde ich, wie gesagt, testweise versuchen, Sky Q ins 2.4 GHz Netz zu zwingen.
Grüße,
Mathias
2
0
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hat dir die Antwort von @Mathis_o_O geholfen, das Problem zu lösen?
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Marcel M.
Antwort
von
Kai Daniel D.
vor 4 Jahren
konnten die beigefügten Links zu einer Eingrenzung und bestenfalls zur Behebung des Fehlers beitragen?
Viele Grüße
Marcel M.
1