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Zugang über VPN im Homeoffice
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
ich arbeite im Homeoffice mit einem Firmenlaptop über einen VPN von Pulse Secure.
Jedoch habe ich die Herausforderung, dass von 100mbit nur max. 20mbit ankommen. In der Regel noch weniger.
Kennt hier jemand vielleicht dazu Hilfe?
Unsere Firmen IT meinte, dass vom Firmennetz her alles okay ist
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo,
machst du dies über LAN Kabel oder WLAN?
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christophtille
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Der Laptop ist über LAN Kabel angeschlossen
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PeterPan8
5 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Wie hast du das denn getestet? Vielleicht hast du den Upload und nicht den Download gemessen? Das Firmennetz ist tatsächlich in der Lage, für jeden Mitarbeiter eine solche Bandbreite zur Verfügung zu stellen? Welchen Service im Firmennetz nutzt du? Der muss ja auch die Bandbreite liefern können. Dein Rechner hat genug Rechenleistung, um mehr als 20 MBit/s ver- und entschlüsseln zu können? Das VPN Gateway auf der Gegenseite auch (für jeden Mitarbeiter)?
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PeterPan8
Antwort
von
PeterPan8
vor 3 Jahren
Was war die Gegenstelle? Ein Server im Firmennetz? Weil sonst ist der Test wertlos, weil du das Routing deiner Firma testest, aber nicht die Geschwindigkeit deines VPNs. Und du wirst ja keinen VPN Tunnel aufbauen, um damit dann im Internet zu surfen.
Naja, was machst du im Firmennetz? Beim Aufrufen des Intranets oder beim Mails lesen kommt man nicht auf 20 MBit/s.
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Stefan
Community Guide
vor 3 Jahren
Das könnte klassisch ein Problem mit der MTU Size des VPN Clients sein.
Ist diese dort zu hoch gesetzt, wird jedes übertragene Paket in zwei aufgeteilt.
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Dilbert-MD
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
So ist es.
- Testen ohne VPN
- Testen mit VPN (auch mal außerhalb der Normalarbeitszeit)
- Testen mit Großer Datei vom Firmenserver anstatt Drittanbieterspeedtest
- Gerät beim Kollegen zu hause testen (falls möglich)
- Gerät an einem Anschluss des gleichen Providers testen, den die Fa. hat - falls möglich
Überlegen, ob es sinnvoll ist, viel Zeit und Mühe in etwas mehr Geschwindigkeit zu investieren oder ob das übliche Arbeiten auch mit 20 Mbit/s funktioniert und ein paar Sekunden Wartezeit ggf. akzeptabel sind.
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Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
da das Profil bereits befüllt ist, habe ich den Anschluss soeben durchgemessen.
Mit 111.883 kbit/s im Downstream und 36.997 kbit/s im Upstream sieht die Performance einwandfrei aus, daher empfehle auch ich, dass die Firmen-IT nochmal befragt wird.
Viele Grüße
Marcel M.
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