Zugang über VPN im Homeoffice

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich arbeite im Homeoffice mit einem Firmenlaptop über einen VPN von Pulse Secure.

Jedoch habe ich die Herausforderung, dass von 100mbit nur max. 20mbit ankommen. In der Regel noch weniger.

 

Kennt hier jemand vielleicht dazu Hilfe?

Unsere Firmen IT meinte, dass vom Firmennetz her alles okay ist

715

12

  • vor 3 Jahren



    @christophtille  schrieb:
    Jedoch habe ich die Herausforderung, dass von 100mbit nur max. 20mbit ankommen. In der Regel noch weniger.

    Hallo,

     

    machst du dies über LAN Kabel oder WLAN?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Der Laptop ist über LAN Kabel angeschlossen

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Wie hast du das denn getestet? Vielleicht hast du den Upload und nicht den Download gemessen? Das Firmennetz ist tatsächlich in der Lage, für jeden Mitarbeiter eine solche Bandbreite zur Verfügung zu stellen? Welchen Service im Firmennetz nutzt du? Der muss ja auch die Bandbreite liefern können. Dein Rechner hat genug Rechenleistung, um mehr als 20 MBit/s ver- und entschlüsseln zu können? Das VPN Gateway auf der Gegenseite auch (für jeden Mitarbeiter)?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @christophtille  schrieb:
    Ich habe über den Laptop eine Geschwindgkeitsmessung durchgeführt

    Was war die Gegenstelle? Ein Server im Firmennetz? Weil sonst ist der Test wertlos, weil du das Routing deiner Firma testest, aber nicht die Geschwindigkeit deines VPNs. Und du wirst ja keinen VPN Tunnel aufbauen, um damit dann im Internet zu surfen.

     

     


    @christophtille  schrieb:
    Welchen Service im Firmennetz nutzt du? was meinst du damit genau?

    Naja, was machst du im Firmennetz? Beim Aufrufen des Intranets oder beim Mails lesen kommt man nicht auf 20 MBit/s.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Das könnte klassisch ein Problem mit der MTU Size des VPN Clients sein.

    Ist diese dort zu hoch gesetzt, wird jedes übertragene Paket in zwei aufgeteilt.

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Kugic  schrieb:

    Aber ist doch ein einfaches Ausschlussverfahren, wenn ohne VPN alles flott ist. 


    So ist es.

     

    - Testen ohne VPN

    - Testen mit VPN (auch mal außerhalb der Normalarbeitszeit)

    - Testen mit Großer Datei vom Firmenserver anstatt Drittanbieterspeedtest

    - Gerät beim Kollegen zu hause testen (falls möglich)

    - Gerät an einem Anschluss des gleichen Providers testen, den die Fa. hat - falls möglich

     

    Überlegen, ob es sinnvoll ist, viel Zeit und Mühe in etwas mehr Geschwindigkeit zu investieren oder ob das übliche Arbeiten auch mit 20 Mbit/s funktioniert und ein paar Sekunden Wartezeit ggf. akzeptabel sind.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @christophtille und in die Runde,

    da das Profil bereits befüllt ist, habe ich den Anschluss soeben durchgemessen.
    Mit 111.883 kbit/s im Downstream und 36.997 kbit/s im Upstream sieht die Performance einwandfrei aus, daher empfehle auch ich, dass die Firmen-IT nochmal befragt wird.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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