Fehlermeldung VPN im Homeoffice bei eingeschaltetem Speed Home Wifi

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

leider kann ich seit dem Wochenende im Homeoffice nicht mehr auf die Laufwerke über VPN in der Firma zugreifen. Die Verbindung steht, aber die Fehlermeldung „..der lokale Gerätename wird bereits verwendet“ lässt einen Zugriff nicht zu. Über einen Hotspot über mein IPhone klappt alles am Laptop wunderbar. Ich habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich den Speed Home Wifi Repeater ausstelle, der Zugriff möglich ist. Selbst eine komplette Neuinstallation bzw Verbindung des Repeaters hat nicht geholfen und das Problem tritt direkt wieder auf.

Ich hoffe, ich habe es als Laie gut genug beschrieben, vielen Dank im Voraus.

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @MvdV 

    welcher Router mit welcher Firnware-Version wird verwendet?

    Welche Firmware-Version hat der Speed Home WiFi?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @MvdV  schrieb:
    010137.4.9.002.1

    @MvdV 

    Smart 3

     


    @MvdV  schrieb:
    Bei dem Speed Home Wifi weiß ich leider nicht, wo ich diese nachlesen kann.

    Netzwerk ==> Mesh Einstellungen ==> Firmware Update

     

    Wie sieht diese Übersicht bei Dir aus?

    Screenshot_20220202-203134_Chrome.jpg


  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @MvdV  schrieb:
    nicht mehr auf die Laufwerke über VPN in der Firma zugreifen

    Welche VPN -Lösung habt Ihr denn für den Zugriff im Einsatz? Bei mir (wir nutzen Palo Alto GlobalProtect) keinerlei Probleme beim Einsatz von Mesh / WLAN-Repeatern.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @MvdV,

     

    mir ist aktuell nicht bekannt, dass die Nutzung von VPN -Verbindungen eingeschränkt sind, wenn SpeedHome Wifi Geräte im Einsatz sind.

     


    @MvdV  schrieb:

    leider kann ich seit dem Wochenende im Homeoffice nicht mehr auf die Laufwerke über VPN in der Firma zugreifen. Die Verbindung steht, aber die Fehlermeldung „..der lokale Gerätename wird bereits verwendet“ lässt einen Zugriff nicht zu.


    Demnach hat es bislang ja immer funktioniert. Interessant wären nun die Versionsnummern der beteiligten Geräte.

    @kurz59 hatte dazu auch schon den Weg gezeigt, um die Angabe zu finden.

     

    Gruß

    Jürgen U.

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