speed home wifi

vor 2 Jahren

Speed Home WiFi – Kein 2,4-GHz-Signal

 

Ich habe ein Speed Home WiFi (weiß) drahtlos mit dem Speedport Smart verbunden und als Repeater eingerichtet. 

5 GHz-Bereich sendet perfekt, das 2,4-GHz-Signal ist nur relativ schwach. Das rührt wohl daher, dass es vom Speedport im Keller kommt. (Breitbandmessung BNA, Speedtest Telekom)

Auf der Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche ist zu sehen, dass beide Frequenzbänder den selben WLAN-Namen zugewiesen bekommen haben, obwohl sie im Speedport Smart unterschiedlich vergeben sind. 

Weder ein mobiles Gerät (iPhone oder iPad) noch der Drucker Canon IP110 kommuniziert mit dem Speed Home WiFi: Angemeldete WLAN-Geräte 0. Bei den mobilen Gräten ist das kein Problem, nur für den Drucker ist das Signal zu schwach.

Muss ich davon ausgehen, das das Speed Home WiFi im Repeater-Modus nur im 5-GHz-Band sendet, oder gibt es eine Problemlösung?

 

PS: Etwas merkwürdig: Wenn man auf die Frage Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Nein, ich brauche weitere Hilfe klickt, kommt man auf Frage stellen und soll dann anschließend eine Antwort verfassen. 

Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche.jpg

498

21

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @rp_b  schrieb:
    Auf der Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche ist zu sehen, dass beide Frequenzbänder den selben WLAN-Namen zugewiesen bekommen haben, obwohl sie im Speedport Smart unterschiedlich vergeben sind

    @rp_b: Da sich die Weiße Scheibe als Repeater nur mit dem 5 GHz WLAN des Speedport Smart (1) verbindet, übernimmt sie auch nur den WLAN-Namen des 5 GHz Bandes. Melde Dich doch an der Speed Hone WiFi Benutzeroberfläche an und ändere dort den WLAN-Namen für das 2,4 GHz WLAN Band entsprechend. Dann verbinden sich Deine Geräte auch mit der Weißen Scheibe.

     

    Gruß Ulrich

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @rp_b , bevor Du in weitere Repeater investierst würde ich Dir zu einem neuen Speedport Smart 4 (oder Speedport Smart 3) raten. Dann bekommst Du bestimmt nochmal einen WLAN Schub… bei mir läuft der 2.4GHz und 5GHz Bereich mit der gleichen SSID vollkommen problemlos… Ich fange auch nicht wieder mit Mesh an;-) versprochen….

    LG Max 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo @rp_b ,

     

    was sagt den die Mesh Übersicht im Speedport Smart? Oder welcher Router ist verbaut?!

     

    Ggf. mal den Router neu starten.

     

    2.4GHz muss im Repeater Modus auch funktionieren. 

     

    Wenn nicht den SpeedHomeWifi nochmal neu anlernen. 

     

    LG Max

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @UlrichZ  schrieb:
    @MadMax11  schrieb:
    was sagt den die Mesh Übersicht im Speedport Smart?

    @MadMax11: Nur zur Info: Der Speedport Smart (1) unterstützt kein Mesh! Diese Funktion bietet erst der Speedport Smart 3. Am Smart (1) arbeitet die Weiße Scheibe (Speed Home WiFi) als reiner Repeater.

     

    Gruß Ulrich


    @UlrichZ ,

     

    Alles klar ! Das wusste ich auch soweit. Dachte nur das @rp_b ggf. das Ganze noch allgemein als „Speedport“ geschrieben hatte und ggf. doch einen Speedport Smart 3 in Betrieb hat. Fröhlich

     

    Vielleicht @rp_b mal über einen neuen Router nach denken?! Nur mal so ein Gedanke von mir. Zwinkernd

     

    LG Max 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @rp_b: Ich hatte vorhin schon auf Deinen Beitrag hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speed-Home-WiFi-funktioniert-nicht-richtig/m-p/6165379/highlight/true#M1549486

     

    geantwortet, diese Antwort jetzt hierher verschoben, siebe oben!

     

    Gruß Ulrich

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