Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speed Home WiFi funktioniert nicht richtig (?)
vor 2 Jahren
Ich betreibe an einem Speedport Smart 3 drei Speed-Home WiFi, einer im EG (Anschluss eines MR 401 über LAN-Kabel), einer im 1. OG (Anschluss eines Laptops über Docking-Station mit LAN-Kabel) und einem im Dachgeschoß (Anschluss eines MR 201 über LAN-Kabel).
Läuft alles gut; "Problemfall" ist seit einigen Tagen der Speed Home WiFi im 1. Stock. Bemerkt habe ich das Problem, als die LAN-Verbindung zum Laptop bzw. zur Docking-Station (auch direkter Anschluss an das Notebook ging nicht) nicht mehr funktionierte. Ok, dann halt über WLAN. Aber auch mein WLAN war nicht mehr erreichbar. Ich war im Bereich dieses Speed Home WiFi erst wieder online, als ich mich in meinem Gastnetz angemeldet habe. Dann habe ich mein iPad im Haus rumgetragen. Im EG und im DG ganz normale Verbindung zum Heimnetzwerk, im Bereich des "Tellers" im 1. OG ist keine Verbindung zum Heim-WLAN möglich; zudem wird beim Verbindungsversuch angezeigt, dass das Passwort falsch ist (definitiv ist es das nicht). Ich habe jetzt noch nicht in der Speedport-Konfiguration geprüft, wie die Einstellungen sind - das kann ich erst am kommenden Sonntag machen. Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut...
Gibt es Tipps oder kennt jemand das Problem, damit ich ev. konkret nach Lösungen suchen kann?
Vielen Dank!
819
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
275
0
1
646
0
2
vor 6 Jahren
238
0
4
1793
0
3
vor 5 Jahren
360
0
2
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
Community Guide
akzeptiert von
Markus Km.
vor 2 Jahren
Das kannst du ruhig machen, am Besten aber kontrolliert, d.h.,, über das Konfigmenü des Smart 3, Netzwerk -> Mesh-Einstellungen -> Problembehandlung / Einstellungen -> Problembehandlung -> Neustart. Dort kannst Du die Weißen Scheiben und auch den Smart 3 kontrolliert neu starten. Am Besten zunächst die Weißen Scheiben und dann mal mindestens(!) 10 Minuten warten und dann im Konfigmenü unter Netzwerk -> Verbundene Geräte ->
einen Screenshot machen und hier ihn zeigen. Wo steht der Smart 3?
Außerdem überprüfe mal die Firmware-Version der Scheiben: Netzwerk -> Mesh-Einstellungen -> Firmware-Update.
Gruß Ulrich
PS: Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
6
16
Ältere Kommentare anzeigen
M_Schreiber
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
@UlrichZ
Bis jetzt sieht es gut aus, aber der langzeittest wird es zeigen
C72DE783-B717-438D-BBC7-FA378C2EE0B7.png
1
Claudia Bö.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @MiBü65
Du wirst ja hier schon großartig von @UlrichZ supportet.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob die Anleitung bereits die Lösung ist.
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
1
MiBü65
Antwort
von
Claudia Bö.
vor 2 Jahren
Sobald ich es probiert habe, gebe ich eine Rückmeldung!
Viele Grüße!
0
rp_b
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Speed Home WiFi – Kein 2,4-GHz-Signal
Ich habe ein Speed Home WiFi (weiß) drahtlos mit dem Speedport Smart verbunden und als Repeater eingerichtet.
Der 5 GHz-Bereich sendet perfekt, das 2,4-GHz-Signal ist nur relativ schwach. Das rührt wohl daher, dass es vom Speedport im Keller kommt. (Breitbandmessung BNA, Speedtest Telekom)
Auf der Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche ist zu sehen, dass beide Frequenzbänder den selben WLAN-Namen zugewiesen bekommen haben, obwohl sie im Speedport Smart unterschiedlich vergeben sind.
Weder ein mobiles Gerät (iPhone oder iPad) noch der Drucker Canon IP110 kommuniziert mit dem Speed Home WiFi: Angemeldete WLAN-Geräte 0. Bei den mobilen Gräten ist das kein Problem, nur für den Drucker ist das Signal zu schwach.
Muss ich davon ausgehen, das das Speed Home WiFi im Repeater-Modus nur im 5-GHz-Band sendet, oder gibt es eine Problemlösung?
PS: Etwas merkwürdig: Wenn man auf die Frage Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Nein, ich brauche weitere Hilfe klickt, kommt man auf Frage stellen und soll dann anschließend eine Antwort verfassen.
Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche.jpg
0
0