Gelöst

Speed Home WiFi funktioniert nicht richtig (?)

vor 2 Jahren

Ich betreibe an einem Speedport Smart 3 drei Speed-Home WiFi, einer im EG (Anschluss eines MR 401 über LAN-Kabel), einer im 1. OG (Anschluss eines Laptops über Docking-Station mit LAN-Kabel) und einem im Dachgeschoß (Anschluss eines MR 201 über LAN-Kabel).

 

Läuft alles gut; "Problemfall" ist seit einigen Tagen der Speed Home WiFi im 1. Stock.  Bemerkt habe ich das Problem, als die LAN-Verbindung zum Laptop bzw. zur Docking-Station (auch direkter Anschluss an das Notebook ging nicht) nicht mehr funktionierte. Ok, dann halt über WLAN. Aber auch mein WLAN war nicht mehr erreichbar. Ich war im Bereich dieses Speed Home WiFi erst wieder online, als ich mich in meinem Gastnetz angemeldet habe. Dann habe ich mein iPad im Haus rumgetragen. Im EG und im DG ganz normale Verbindung zum Heimnetzwerk, im Bereich des "Tellers" im 1. OG ist keine Verbindung zum Heim-WLAN möglich; zudem wird beim Verbindungsversuch angezeigt, dass das Passwort falsch ist (definitiv ist es das nicht). Ich habe jetzt noch nicht in der Speedport-Konfiguration geprüft, wie die Einstellungen sind - das kann ich erst am kommenden Sonntag machen. Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut... Fröhlich

Gibt es Tipps oder kennt jemand das Problem, damit ich ev. konkret nach Lösungen suchen kann?

Vielen Dank!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

     

    MiBü65

    Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut...

    Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut... Fröhlich
    MiBü65
    Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut... Fröhlich

    Das kannst du ruhig machen, am Besten aber kontrolliert, d.h.,, über das Konfigmenü des Smart 3,  Netzwerk -> Mesh-Einstellungen -> ProblembehandlungEinstellungen  -> Problembehandlung -> Neustart. Dort kannst Du die Weißen Scheiben und auch den Smart 3 kontrolliert neu starten. Am Besten zunächst die Weißen Scheiben und dann mal mindestens(!) 10 Minuten warten und dann im Konfigmenü unter Netzwerk -> Verbundene Geräte ->

    Tretroller.jpg

     

     

     

    einen Screenshot machen und hier ihn zeigen. Wo steht der Smart 3?

     

    Außerdem überprüfe mal die Firmware-Version der Scheiben: Netzwerk -> Mesh-Einstellungen -> Firmware-Update.

     

    Gruß Ulrich

     

    PS: Schau mal hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

    16

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @UlrichZ 

    Bis jetzt sieht es gut aus, aber der langzeittest wird es zeigen

    C72DE783-B717-438D-BBC7-FA378C2EE0B7.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo Ulrich,

    jetzt konnte ich mal in der Konfiguration nachschauen. Der "böse" Teller war nicht im Netz (die grüne Betriebsdiode hat aber permanent geleuchtet, es sah also alles "normal" aus...). Ich habe ihn jetzt neu gestartet und er taucht jetzt ganz normal auf und scheint zu funktionieren. Das iPad bleibt im Bereich des Tellers im Heim-WLAN. In einigen Tagen werde ich mal die Kabel-Verbindung zwischen Laptop und SH-WiFi probieren.  Firmware ist bei allen Geräten aktuell.  

     

    Ich sage nochmal danke und erkläre mein Problem für gelöst. Fröhlich

    Viele Grüße!

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Guten Morgen @MiBü65 

     

    Du wirst ja hier schon großartig von @UlrichZ supportet.

    Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob die Anleitung bereits die Lösung ist.

     

    Viele Grüße

    Claudia Bö.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Sobald ich es probiert habe, gebe ich eine Rückmeldung! 

    Viele Grüße!

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Speed Home WiFi – Kein 2,4-GHz-Signal

     

    Ich habe ein Speed Home WiFi (weiß) drahtlos mit dem Speedport Smart verbunden und als Repeater eingerichtet. 

    Der 5 GHz-Bereich sendet perfekt, das 2,4-GHz-Signal ist nur relativ schwach. Das rührt wohl daher, dass es vom Speedport im Keller kommt. (Breitbandmessung BNA, Speedtest Telekom)

    Auf der Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche ist zu sehen, dass beide Frequenzbänder den selben WLAN-Namen zugewiesen bekommen haben, obwohl sie im Speedport Smart unterschiedlich vergeben sind. 

    Weder ein mobiles Gerät (iPhone oder iPad) noch der Drucker Canon IP110 kommuniziert mit dem Speed Home WiFi: Angemeldete WLAN-Geräte 0. Bei den mobilen Gräten ist das kein Problem, nur für den Drucker ist das Signal zu schwach.

    Muss ich davon ausgehen, das das Speed Home WiFi im Repeater-Modus nur im 5-GHz-Band sendet, oder gibt es eine Problemlösung?

     

    PS: Etwas merkwürdig: Wenn man auf die Frage Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Nein, ich brauche weitere Hilfe klickt, kommt man auf Frage stellen und soll dann anschließend eine Antwort verfassen. 

    Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche.jpg

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    Uneingeloggter Nutzer

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