Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Homeoffice via VPN nicht möglich.
vor 4 Jahren
Hallo Community,
gleich vorweg, ich habe ein kleines bis mittleres Verständnis über mein Router und auch etwas Netzwerk-Kenntnisse.
Nun hat mich mein Arbeitgeber ins Homeoffice geschickt, die IT hat vorher direkt auf Win 10 eine VPN -Verbindung eingerichtet, da der PC vom AG stammt, kann ich nichtmal den Hintergrund ändern. Laut IT müsste ich nur meinen Arbeits-PC an meinen privaten Router, in meinem Fall ein Speedport Smart (1. Generation) verbinden und die bereits eingerichtete VPN Verbindung auf Win 10 macht den Rest.
Ergebnis war, dass es nicht läuft, bei anderen Anbietern muss wohl eine sog. IPfor5-Verbindung durch den Anbieter eingerichtet werden, damit alles funktioniert (laut IT, was auch immer das heißen soll).
Nach Rücksprache durch die Technik-Hotline der Telekom wurde mir gesagt, dass eine solche Einstellung unbekannt sei.
Ich habe mich nun bereits seit einiger Zeit durch diverse Chats, Community Seiten und Co. durchgelesen und bin immernoch ratlos, die IT meiner Firma ist leider auch keine Hilfe.
Ich hoffe, dass irgend einer von euch mir helfen kann.
Ich hab n Magenta Zuhause M TV Plus (VDSL 50) Vertrag, nutze einen Speedport Smart (Firmware 050129.3.5.006.0) und auf meinem Arbeits-PC ist VPN direkt unter Windows 10 in den Netzwerkeinstellungen eingerichtet, es gibt keine VPN -Client-Programme. Wenn ich mich mit der VPN -Verbindung verbinden will, bekomme ich wahlweise die Meldung, dass die TKI-Verbindung nicht hergestellt werden kann, das der "RAS-Server" nicht "aufgelöst" werden kann oder die letzte Meldung dass, Firewall, NAT, Benutzer, Kennwort und sonstige Einstellungen nicht stimmen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin ratlos.
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Andreas__
Community Guide
vor 4 Jahren
Also es gibt IPv4 und IPv6. Die Telekom überlässt den Anschluss als Dualstack, es geht also beides. Da müsstest Du dich nochmal erkundigen, was bei den anderen gemacht wurde.
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Markés
Antwort
von
Andreas__
vor 4 Jahren
@Ludwig II
Direkt über LAN-Kabel.
Hoffe das hilft irgendwie.
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Dann sollen die sich nen anderen Job suchen
Eigentlich kommt jede VPN über eine I-Net-Verbindung online,
der Fehler könnte in den WIN10-Einstellungen liegen
(da gabs in der letzten Zeit oftmals Problem beim Netzwerkzugriff auf LAN-Drucker,
NAS oder PC mit anderem OS )
ich hab ne FB 7590 mit deaktiviertem IPv6 (da funktioniert auch mein Firmen-Lappy (LAN+WLAN), Tablet, Smartphone mit VPN -Tunnel),
aber wenn der AG meinen DSL-Anschluß nutzen will,
dann muß er den Client so einrichten das es geht,
an sonsten soll der mir ne DSL-Leitung schalten und den Router kann er dann so konfigurieren wie es ihm passt.)
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jpts
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
Hi,
hier kann eigentlich nur dein Arbeitgeber unterstuetzen.
Freigeben im Router musst du mit Sicherheit nichts - du bist der Client.
Zu viele Faktoren:
Offline- Cache
Rechner ist bestimmt Mitglied einer Domaene
Group-Policies evtl falsch gezogen?
fehlende Berechtigungne im Active-Directory?
REchner haengt in einer falschen OU?
und und und
also, ab damit an eure IT und ein Ticket eroeffnen
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viper.de
Community Guide
vor 4 Jahren
Oder doch eher IKE? Oder PKI?
Nur mal als Beispiel.
Ganz ehrlich, wenn Du mit diesen Angaben den IT Support befragst, dann kann da auch nicht viel dabei rauskommen.
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Markés
Antwort
von
viper.de
vor 4 Jahren
@viper.de
Du schriebst:
"Oder doch eher IKE? Oder PKI?
Nur mal als Beispiel.
Ganz ehrlich, wenn Du mit diesen Angaben den IT Support befragst, dann kann da auch nicht viel dabei rauskommen"
Das war einfach die Fehlermeldung seitens der Verbindung durch Win 10, ich habe diese Fehlercodes reingesetzt, gerade weil ich ebend diese nicht verstehe.
Hoffe, du kannst mehr damit anfangen als ich.
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3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hi Leute,
ich danke euch für eure Nachrichten,
aber letztlich hat mir keiner von euch leider wirklich helfen können!
Ich danke euch für eure Tipps hier und da, allerdings, kann ich immer noch keine VPN -Verbindung aufbauen, und gehen wir einfach Mal davon aus, das meine IT alles richtig gemacht hat, wo liegt MEIN Fehler ?
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Markés
Antwort
von
Markés
vor 4 Jahren
vielen Dank für Eure Hilfe, und Entschuldigung an die Leute die ich angegangen bin (ich war einfach nur frustriert, bitte verzeiht mir).
All eure Tipps waren hilfreich, konnten mein Problem leider nicht lösen, ich danke euch trotzdem für eure Zeit. Vielen Dank.
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