VPN via iPhone

vor 2 Monaten

Moin,

 

wir haben im Unternehmen mehrere SIMkarten mit verschiedenen Mobilfunknummern.

alle Endgeräte sind iPhone oder iPads,  aktuelle Software.

Die VPN (L2TP) Verbindungen laufen Stabil und die Endgeräte können im WLAN auf die Daten via SMB zugreifen.

Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen.

Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.

(Fehlermeldung: socket nicht verbunden).

 

Ein Weiteres Problem ist, das Verbinden von Windows 10 via Hotspot iPhone, hier kommt leider gar keine Verbindung vom VPN oder RDS zu Stande.

Über WLAN funktionieren alle Szenarien.

 

mfg Steven

 

344

15

  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @Stiff  schrieb:

    Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen.

    Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.

    Dann schau doch mal, ob überall der gleichen APN eingetragen ist. Physische oder eSIM sollte sich nicht auf VPN auswirken.

     

    @Stiff  schrieb:
    Ein Weiteres Problem ist, das Verbinden von Windows 10 via Hotspot iPhone, hier kommt leider gar keine Verbindung vom VPN oder RDS zu Stande.

    Dann den Hotspot ohne VPN aufspannen und den VPN -Client auf dem Rechner starten statt auf dem Phone.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hey @Stiff,

     

    wann wärst du denn im Laufe des Tages für uns gut telefonisch erreichbar? Dann können wir so wie von meiner Kollegin vorgeschlagen, ein Ticket an die Netztechnik weiterleiten, damit dies geprüft wird.

     

    Beste Grüße

    Mario Sa.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Nabend,

    Sorry für die lange Pause,

    Haben neue Smartphones bekommen

    bin jetzt umgestiegen auf 16pro

    und funktioniert weiterhin aber immer noch mit Physischer Sim.

    habe weitere Geräte Probieren können, leider ohne erfolg

    iPad 6gen simkarte und mit meiner sim

    iphone12 mini eSim

    iphone 14promax eSim

    iPhone SE 2gen ( mit meiner sim)

     

    7

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo,

    es haben sogar mehrere Kollegen angerufen, super Support Zwinkernd

     

    Das Problem konnte eingegrenzt werden, nur kann mir die Telekom dabei nicht helfen.

    kurz zur Erläuterung, es hat nicht mit dem Netz oder den Simkarten zu tun.

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1208

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1577

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

538

0

2

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

1684

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

396

0

1