VPN via iPhone

6 months ago

Moin,

 

wir haben im Unternehmen mehrere SIMkarten mit verschiedenen Mobilfunknummern.

alle Endgeräte sind iPhone oder iPads,  aktuelle Software.

Die VPN (L2TP) Verbindungen laufen Stabil und die Endgeräte können im WLAN auf die Daten via SMB zugreifen.

Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen.

Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.

(Fehlermeldung: socket nicht verbunden).

 

Ein Weiteres Problem ist, das Verbinden von Windows 10 via Hotspot iPhone, hier kommt leider gar keine Verbindung vom VPN oder RDS zu Stande.

Über WLAN funktionieren alle Szenarien.

 

mfg Steven

 

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    • 6 months ago

      Stiff

      Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen. Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.

      Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen.

      Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.

      Stiff

      Ein älteres Gerät (iPhone 12) mit physischer SIMkarte kann auch über Mobilfunk via VPN sich mit dem Server verbinden und auf die Daten zugreifen.

      Alle Geräte die eine eSIM benutzen, können nicht auf die Daten zugreifen, wenn sie im Mobilfunk sind.


      Dann schau doch mal, ob überall der gleichen APN eingetragen ist. Physische oder eSIM sollte sich nicht auf VPN auswirken.

       

      Stiff

      Ein Weiteres Problem ist, das Verbinden von Windows 10 via Hotspot iPhone, hier kommt leider gar keine Verbindung vom VPN oder RDS zu Stande.

      Ein Weiteres Problem ist, das Verbinden von Windows 10 via Hotspot iPhone, hier kommt leider gar keine Verbindung vom VPN oder RDS zu Stande.
      Stiff
      Ein Weiteres Problem ist, das Verbinden von Windows 10 via Hotspot iPhone, hier kommt leider gar keine Verbindung vom VPN oder RDS zu Stande.

      Dann den Hotspot ohne VPN aufspannen und den VPN -Client auf dem Rechner starten statt auf dem Phone.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      Answer

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      6 months ago

      Guten Abend @Stiff, danke für die Rückmeldung. 😊

       

      Zu Punkt drei: Wenn keine SIM zur Verfügung steht, die von einem anderen Anbieter ist, wird der Test in der Tat nicht durchgeführt werden können. 

       

      Das Problem besteht nur bei den Rufnummern, die mit eSIM Profil genutzt werden, oder? Besteht dann die Möglichkeit auf eine physische SIM zu wechseln?

       

      Falls das nicht geht und damit wir das Problem darüber hinaus schnellstmöglich lösen können und es durch die Netztechnik prüfen lassen können, brauche ich ein paar Infos von dir.

       

      Unter anderem benötige ich ein paar Beispielrufnummern, bei denen das Problem auftritt.

      Habt ihr vielleicht einen Beispielanruf, der nicht älter als 3 Tage ist? Dafür brauche ich die Rufnummer des Anrufers und des Angerufenen, sowie die genaue Zeit und das Datum des Anrufs.

      Außerdem benötige ich die Störungsadresse (also Straße, Hausnummer, Ort). Eine präzise Fehlerbeschreibung ist auch wichtig, also der exakte Wortlaut von Netzansagen oder Displayanzeigen. Seit wann besteht der Fehler? War es schon mal besser oder hat sich etwas verändert bzw. verschlechtert? Welche Einschränkungen habt ihr bei der Nutzung und welche Auswirkungen hat der Fehler für euch?

       

      Da einige dieser Informationen sensibel sind, sollten wir das telefonisch besprechen. Wann passt es dir, dass wir kurz telefonieren können? 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

       

       

      Answer

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      6 months ago

      Nabend,

       

      das Problem scheint tiefer zu sitzen.

       

      Das Gerät, was funktioniert mit physischer sim ist ein iPhone 12

      meine Frau hat ein iPhone 12 mini mit eSim auch telekom,

      WLAN:

      Funktioniert VPN und SMB zugriff,

      Mobilfunk:

      VPN ja, SMB nicht.

       

      habe noch ein iPad mit Datenkarte, gleiche Nummer, physischer sim.

      WLAN:

      Funktioniert VPN und SMB zugriff,

      Mobilfunk:

      VPN ja, SMB nicht.

       

      wenn ich die Simkarten tausche:

      WLAN:

      funktioniert VPN und SMB zugriff, Mobilfunk:

      VPN ja, SMB nicht.

       

      also das einzige Gerät was funktioniert ist dieses iPhone 12 aber nur in Verbindung mit dieser SIM Karte.

       

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @Stiff,

       

      wann wärst du denn im Laufe des Tages für uns gut telefonisch erreichbar? Dann können wir so wie von meiner Kollegin vorgeschlagen, ein Ticket an die Netztechnik weiterleiten, damit dies geprüft wird.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 months ago

      Nabend,

      Sorry für die lange Pause,

      Haben neue Smartphones bekommen

      bin jetzt umgestiegen auf 16pro

      und funktioniert weiterhin aber immer noch mit Physischer Sim.

      habe weitere Geräte Probieren können, leider ohne erfolg

      iPad 6gen simkarte und mit meiner sim

      iphone12 mini eSim

      iphone 14promax eSim

      iPhone SE 2gen ( mit meiner sim)

       

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      Answer

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      5 months ago

      Hallo @Stiff

       

      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

      Ich habe das Team der Netztechnik gebeten sich Ihr Anliegen anzusehen.

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

      Evtl. setzt sich jemand aus dem Team direkt mit Ihnen in Verbindung.

       

      Viele Grüße

      Marita

       

       

      Answer

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      5 months ago

      Guten Tag @Stiff

       

      mein Kollege aus dem Netztechnik Team hat mich informiert, dass er Sie angerufen hat.

      Ich hoffe, Sie können dies bestätigen und haben eine Lösung für Ihr Anliegen finden können.

       

      Viele Grüße

      Marita

       

       

       

      Answer

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      5 months ago

      Hallo,

      es haben sogar mehrere Kollegen angerufen, super Support Zwinkernd

       

      Das Problem konnte eingegrenzt werden, nur kann mir die Telekom dabei nicht helfen.

      kurz zur Erläuterung, es hat nicht mit dem Netz oder den Simkarten zu tun.

       

       

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