Solved

Wählscheibentelefon W48 -> TA 2a/b Komfort -> ISDN -> W921V (VoIP Telefonie): kann nicht anrufen

6 years ago

Hallo,

 

das Thema "Wählscheibentelefone" wurde hier schon diskutiert und ich habe mir die Beiträge angeschaut, aber bin immer noch nocht schlüssig.

Mein Wunsch: ein altes "Elfenbein" W48-Telefon mit Wählscheibe am IP-Anschluss (VDSL 50MBit) zu benutzen.

 

1. Direktanschluss an W723V hat nicht funktioniert - ich konnnte weder anrufen, noch angerufen werden. Mit einem MFV Apparat konnte ich beides (anrufen / angerufen werden).

 

2. Direktanschluss an eine FB 7340 (mit Vectoring) hat teilweise funktioniert: ich konnte zwar nicht anrufen (besetzt), aber angerufen werden.

 

3. Jetzt habe ich mir einen TA 2a/b Wandler kostenlos besorgt, die ich an W921V / ISDN (ebenso günstig) angeschlossen. Wie bei der FB : ich kann angerufen werden, aber nicht anrufen. Ein MFV Telefon angeschlossen sowohl an TA 2a/b, als auch direkt an W921V funktioniert (d.h. die Programmierung des TA 2a/b Wandlers ist korrekt)

 

Kann es sein, dass man W48 gar nicht funktionieren wird (Impulse außerhalb Toleranz), oder mache ich was falsch?

Beim Wählen hört man  nach einigen Zuffern (nicht allen) einen kurzen Piepton und am Ende - nichts mehr.

Das W48 hatte zuvor an einem VF803 (mit "analogem" DSL/Telefon, ohne VoIP) problemlos funktioniert.

 

Auf eine teure "MFV-IWV" Konvertervariante würde ich gerne verzichten. Eine FB7390/7490 habe ich nicht parat. Zur Verfügung steht mir eventuell noch eine alte FB 7170, die ich hinter W921V anschließen könnte.

 

Oder müsste das W48 direkt an W921V funktionieren?

 

Für Hinweise wäre ich dankbar!

 

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  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Ich glaube die Ursache gefunden zu haben!

     

    Die Wählscheibe (Nummernschalter "Hagenuk Z400") dreht sich doch ein bisschen zu langsam, obwohl sich optisch im idealen Zustand befindet und "akustisch" reibungslos funtioniert. Mit etwas Unterstützung / Beschleinigung, durch Fingerdruck bei der Rückdrehung der Lochscheibe, kann man sowohl am W921V, als auch am TA 2 a/b anrufen / Rufnummer wählen.

    In einem Internet Foum habe ich Anleitung gefunden, wie man bei dem Modell die Geschwindigkeit justieren kann (abgesehen von Reinigung / Instandsetzung) und werde das umsetzen.

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