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Gelöst
W-Lan funktioniert nach Ausschalten des Routers nicht mehr
vor 6 Monaten
Hallo und danke das ihr euch meiner Frage wittmet.
Folgendes Problem:
Im Normalfall lasse ich den Speedport über den Tag hinweg konstant angeschalten. Heute Morgen hatte ich den Strom für den Speedport aber abgeschalten. Nachmittags komme ich von der Arbeit zurück und muss nun folgendes Problem feststellen:
- Der Router lässt sich normal anschalten, die LEDs Status, Link, Online und WLAN leuchten konstant in weißer Farbe.
- Der Router kann über die W-Lan Einstellungen ausgewählt werden und es kann sich mit dem Router verbunden werden.
- Diese Verbindung funktioniert jedoch nicht. Es wird "Keine Verbindung" angezeigt und/oder auch "Anmeldung Erforderlich". Dazu kommt meist eine kurze auswählbare Nachricht "In WLAN anmelden" heißt und mich zur Seite Anschlussinfo.de weiterleitet. Dort wird mir die Vorwahl und die Leitungs-ID angezeigt. Weitere Optionen zur tatsächlichen Verbindungsherstellung gibt es keine.
- Ich habe bereits mehrere Neustarts (auch des Glasfasermodems) und eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen versucht. Keine davon hat das Problem gelöst. Auf der Seite "Speedport.ip" wird mir angezeigt das ich normal Internet empfange und das Diagnose-Tool der Margenta-App sagt auch das die Internetverbindung eigentlich aktiv sein sollte und das keine Probleme vorgefunden werden können.
Bedeutet nun, das ich eigentlich Internet empfangen müsste, der Router dieses scheinbar auch empfängt aber dieses nicht an die Endgeräte weiterleitet oder ich einfach aus dem Netzwerk ausgesperrt wurde. Ich habe nun alles versucht und bin am Verzweifeln. Daher hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank und einen schönen Abend (oder Tag, je nachdem wann dies gelesen wird).
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Sherlocka
Community Guide
akzeptiert von
Maximilian.Plewe
vor 6 Monaten
@Maximilian.Plewe
der Speedport Smart 3 hat auf seiner Rückseite einen Neustart-Knopf. Den bitte auslösen und dann 10 Minuten warten.
Manche Router benötigen, wenn man diese zuvor stromlos gemacht hatte, zusätzlich noch einen manuell ausgelösten Neustart, frühestens mehrere Minuten nach dem Herausholen aus dem Stromlos Zustand, während der Router bereits mit dem Anschlussksbel verbunden ist.
Ich habe dir mit einem gelben Pfeil eingezeichnet, wo sich auf der Rückseite des SP Smart 3 der Neustart-Knopf befindet.
P.S. Wenn du einen bereits geschaltenen Glasfaseranschluss hast, macht es aber keinen Sinn, einen Neustart auszulösen, während noch etwas in der grauen DSL-Buchse des Smart 3 drin steckt. Es müsste statt in der grauen Buchse etwas in der blauen Buchse stecken, und zwar ein LAN-Kabel. Und dieses LAN-Kabel müsste zum Glasfaser-Modem gehen, im Glasfaser-Modem eingesteckt sein.
Erst die richtige Verkabelung herstellen. Dann den Router neu starten!
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Akzeptierte Lösung
Maximilian.Plewe
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Marcel2605
vor 6 Monaten
Es war tatsächlich das graue Lan-Kabel. Ich habs vom Router entfernt, den Router neugestartet und jetzt funktionierts wieder. Seltsamerweise hatte es aber über Monate auch mit dem grauen Kabel funktioniert 🤔.
Jedenfalls bin ich Ihnen allen sehr dankbar für die Extrazeit die Sie in meine Problemlösung investiert haben.
Also nochmals, Vielen Dank Ihnen allen und ein schönes Wochenende!
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Sherlocka
Antwort
von
Maximilian.Plewe
vor 6 Monaten
@Ferdi A.
nach einem Stromreset bootet der Router neu.
Und versucht sich dabei in einer vorgegeben Reihenfolge mit den Geräten/Einrichtungen zu verbinden, mit denen er verkabelt ist
Er hat ein gestrecktes DSL-Kabel vorgefunden, das mit einem DSL-Anschluss verbunden war, also hat er das dann genutzt, um Internetzugang zu erhalten.
Und da du DSL gar nicht mehr gebucht hast, stand er dann an der DSL-Pforte bezüglich Internetzugang vor verschlossener Türe: keine Berechtigung per DSL das Internet dahinter zu nutzen.
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