w921v und VoIP

vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

seit dem 13.10. läuft nun mein DSL-Anschluss mit dem SP W921V tadellos.

Allerdings bin ich offensichtlich zu blöd, die IP-Telefonie via T-Online, also meine bisherigen Rufnummern in dem Teil einzugeben.

Alle (ausgesucht freundlichen) Kontakte mit der Hotline blieben bisher Erfolglos.
Gemäß den Tipps in anderen Threads habe ich angeregt, alle Aufträge zu schließen. D.h. im Kundencenter sehe ich alle meine bisherigen ISDN-Nummern im IP-Portal. Alle Aufträge sind abgeschlossen.

Im W921V habe ich aus der Not heraus bereits einen (funktionierenden) Sipgate-Anschluss eingegeben. Der ist auch mein Kontakt zur Hotline.

Für den Telekom Anschluss bin ich mittlerweile ratlos:

Wie im Handbuch beschrieben:

004934xxxxxx und sonst keine Änderungen bringt SIP-Error 401

Hotline forderte:

034xxxxxxx (Rufnummer ohne 0049) SIP-Error 401

beide oben genannten Rufnummern mit allen möglichen Kombinationen aus T-online E-Mailadresse, T-online-Nummer@t-online.de, pers. Kennwort, Mailkennwort
alles was an der Hotline so probiert wurde:

Im Protokoll immer Error 401.

Weiß einer, was da los sein könnte. Ich akzeptiere auch eigen Blödheit als Ursache, sofern das Problem gelöst wird.

Gruß
weißnix

16218

31

    • vor 11 Jahren

      nun . . . ein Blick ins Kundencenter bietet den wohl effizientesten Weg, etwas über die aktuellen Bildungsregeln für "das" Passwort (früher "Web-Kennwort" genannt) zu erfahren:



      nun . . . ein Blick ins Kundencenter bietet den wohl effizientesten Weg, etwas über die aktuellen Bildungsregeln für "das" Passwort (früher "Web-Kennwort" genannt) zu erfahren:


      nun . . . ein Blick ins Kundencenter bietet den wohl effizientesten Weg, etwas über die aktuellen Bildungsregeln für "das" Passwort (früher "Web-Kennwort" genannt) zu erfahren:



      Sollte das ein Wink mit 'nem Zaunpfahl sein? Der ist nach 2 Jahren schon morsch. :)o

      Sie ahnen sicherlich bereits, *welche* Buchstaben diesen Hinweis ausgelöst haben? - es waren die "deutschen Sonderzeichen" ä, ö, ü und ß. Könnte es sein, dass Sie eines dieser Zeichen in Ihrem Passwort nutzen - und Ihr Passwort bereits vor längerem an Ihre eigenen Wünsche angepasst hatten? In jedem Fall bestünde die Lösung darin, die betreffenden "unerlaubten" Zeichen durch ein anderes, nutzbares Sonderzeichen zu ersetzen.


      Sie ahnen sicherlich bereits, *welche* Buchstaben diesen Hinweis ausgelöst haben? - es waren die "deutschen Sonderzeichen" ä, ö, ü und ß.

      Könnte es sein, dass Sie eines dieser Zeichen in Ihrem Passwort nutzen - und Ihr Passwort bereits vor längerem an Ihre eigenen Wünsche angepasst hatten?

      In jedem Fall bestünde die Lösung darin, die betreffenden "unerlaubten" Zeichen durch ein anderes, nutzbares Sonderzeichen zu ersetzen.

      Sie ahnen sicherlich bereits, *welche* Buchstaben diesen Hinweis ausgelöst haben? - es waren die "deutschen Sonderzeichen" ä, ö, ü und ß.

      Könnte es sein, dass Sie eines dieser Zeichen in Ihrem Passwort nutzen - und Ihr Passwort bereits vor längerem an Ihre eigenen Wünsche angepasst hatten?

      In jedem Fall bestünde die Lösung darin, die betreffenden "unerlaubten" Zeichen durch ein anderes, nutzbares Sonderzeichen zu ersetzen.



      Nun: ja. Zumindest weiß ich jetzt, welche PW warum ungül.. ungueltig sind.

      0

    • vor 11 Jahren

      Noch was:

      Betroffen ist bei mir das "E-Mail-Kennwort". Wie ich aus anderen Threads weiß, ist dieses auch für die VoIP-Geschichte zuständig.
      Wenn ich möglicherweise bisher auch der einzige Betroffene war, so könnte sich das doch im Zuge der flächendeckenden Einstellung von POTS und ISDN ändern.

      Warum:
      Besagtes Kennwort war so schon zu meinen ISDN-Zeiten aktiv und funzt bisher für E-Mail tadellos. Lediglich der VoIP-Server kommt bei händischer Anmeldung damit nicht klar. Per Autokonfig scheint es ja auch zu gehen (im 921!).

      ERGO
      Ich hielte zumindest einen Sticky Hinweis auf diesen Casus im entsprechenden Forum für hilfreich.

      Und Edit meint Typo.

      0

    • vor 11 Jahren

      Hallo weißnix_,

      danke schön für Ihre rasche Rückmeldung.

      Sollte das ein Wink mit 'nem Zaunpfahl sein? Der ist nach 2 Jahren schon morsch. :)o

      Sollte das ein Wink mit 'nem Zaunpfahl sein? Der ist nach 2 Jahren schon morsch. :)o
      Sollte das ein Wink mit 'nem Zaunpfahl sein? Der ist nach 2 Jahren schon morsch. :)o


      neinnein, das sollte nur klarstellen, woher ich meine "Weisheit" so schnell hernehme . . . :)o

      Nun: ja. Zumindest weiß ich jetzt, welche PW warum ungül.. ungueltig sind.

      Nun: ja. Zumindest weiß ich jetzt, welche PW warum ungül.. ungueltig sind.
      Nun: ja. Zumindest weiß ich jetzt, welche PW warum ungül.. ungueltig sind.


      dies weisz ich zu schaetzen . . . Zwinkernd aber mal die Hand aufs Herz: *gerechnet* hätt auch ich nicht damit, daß die Bildungsregeln *ähm* derartig streng sind . . .

      0

    • vor 11 Jahren

      Hallo weißnix_,

      auch noch was, weil wir jetzt so richtig Fahrt aufnehmen (tu) :

      Betroffen ist bei mir das "E-Mail-Kennwort". Wie ich aus anderen Threads weiß, ist dieses auch für die VoIP-Geschichte zuständig.

      Betroffen ist bei mir das "E-Mail-Kennwort". Wie ich aus anderen Threads weiß, ist dieses auch für die VoIP-Geschichte zuständig.
      Betroffen ist bei mir das "E-Mail-Kennwort". Wie ich aus anderen Threads weiß, ist dieses auch für die VoIP-Geschichte zuständig.


      pardon - die Authentifizierung am SIP-Gateway (also am "VoIP-Server") erfolgt *nicht* mit dem E-Mail Passwort!

      das E-Mail Passwort kann zwar frei gewählt werden und könnte somit durchaus dieselbe Zeichenkette verwenden wie Ihr Passwort ( = ex-"Web-Kennwort"), . . .

      . . . es ist aber einzig für eine Aufgabe vorgesehen: nämlich damit Sie über ein Mailprogramm wie Thunderbird oder Outlook kennwortgeschützt auf Ihr Mailkonto @alp_ zugreifen können.

      Die IP-Telefonnummern *müssen* mit dem dazugehörigen *Passwort* registriert werden, falls Sie nicht über das automatische Login per DSL-Einwahl die Authentifizierung anhand Ihrer DSL-Zugangsdaten "erzwingen" - dann würde allerdings statt Ihres "Haupt-Alias" @alp_ als Benutzername auch der "Dummy"
      anonymous@t-online.de
      genügen.

      0

    • vor 11 Jahren

      Nun, in diesem Falle bin ich wieder ganz am Anfang.
      Nur mein E-Mail-Kennwort enthält deutsche Umlaute. Die Standardkonfiguration des Speedport hat damals nicht funktioniert, weder mit anonymous noch mit meinem Alias.
      Auch die Konfiguration der Hometalk-App bekomme ich aktuell nicht hin.
      Hier habe ich immer Authentifizierungsfehler. Das erinnerte mich an diesen 2 Jahre alten Fred und da sind wir nun.
      Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, wo das ist *nun_tja

      0

    • vor 11 Jahren

      Hallo weißnix_,

      danke für Ihr Stichwort "Anfang" . . .

      *räusper*

      Ich trau mich nochnichtmal meinen 921 auf Werkseinstellungen zu resettten, obwohl dies derzeit (aus anderen Gründen) angezeigt wäre. Die Standardkonfiguration des Speedport hat damals nicht funktioniert, weder mit anonymous noch mit meinem Alias. Auch die Konfiguration der Hometalk-App bekomme ich aktuell nicht hin. Hier habe ich immer Authentifizierungsfehler.

      Ich trau mich nochnichtmal meinen 921 auf Werkseinstellungen zu resettten, obwohl dies derzeit (aus anderen Gründen) angezeigt wäre.

      Die Standardkonfiguration des Speedport hat damals nicht funktioniert, weder mit anonymous noch mit meinem Alias.
      Auch die Konfiguration der Hometalk-App bekomme ich aktuell nicht hin.
      Hier habe ich immer Authentifizierungsfehler.
      Ich trau mich nochnichtmal meinen 921 auf Werkseinstellungen zu resettten, obwohl dies derzeit (aus anderen Gründen) angezeigt wäre.

      Die Standardkonfiguration des Speedport hat damals nicht funktioniert, weder mit anonymous noch mit meinem Alias.
      Auch die Konfiguration der Hometalk-App bekomme ich aktuell nicht hin.
      Hier habe ich immer Authentifizierungsfehler.


      das klingt für mich dann durchaus nach zwei Gelegenheiten zu einem Neubeginn:

      "Plan A" wäre . . .
      die Neueinrichtung Ihres Passwortes im Kundencenter zu Ihrem DSL-Vertrag; übrigens:

      steht fest, dass Sie das *Haupt*-Alias zu diesem Vertrag für die IP-Registrierung auch in der Home Talk App nutzen? - dies ist jeweils jene Mail-Adresse @t-online.de, die Sie nach erfolgreichem Login ins Kundencenter rechts oben neben dem Text "Login als:" vorfinden.

      Wenn Sie *auf Nummer sicher* gehen wollen, dass Sie das "richtige" Kundencenter öffnen, verwenden Sie als Login-Daten bitte
       - die Zugangsnummer ( = T-Online Nummer) und
       - das aktuelle Persönliche Kennwort
      aus Ihrem DSL-Zugangsdatensatz für den betreffenden Anschluss.


      "Plan B" bestünde dann im . . .
      Werks-Reset; anschließend bietet sich die weitgehend automatische Neueinrichtung
      über
      www.telekom.de/einrichten
      oder aber eine manuelle Rekonfiguration Ihres W 921V an.

      Bitte exportieren Sie *nicht* Ihre aktuelle Konfiguration, um sie nach dem Hard Reset ins Gerät zurückzuspielen - wenn die Konfiguration *als solche* hakt, würden so auch die alten Fehlerquellen importiert . . .


      beste Grüße
      von
      Helge.

      0

    • vor 11 Jahren

      Kundencenter --> pers. Daten-->Passwort ändern --> http:500 error

      ups, da war doch was.

      edit: im 3. Anlauf hat es gefunzt. Passwort versuchshalber erstmal alt=neu gesetzt.

      0

    • vor 11 Jahren

      Danke für den kleinen Anstoss, es nochmal zu versuchen.

      Ergebnis jetzt:

      Passwort wie oben beschrieben einfach mal neu=alt gesetzt.

      ups

      aufeinmal funzt die anmeldung mit Hometalk (alias@t-online.de; Passwort)
      nach ca. 10 Minuten geht meine telefonanlage auf störung
      Im 921 mal ins log geschaut: sipfehler
      alle msn's neu eingetragen unter verwendung o.a. zugangsdaten und:

      alles geht wie's soll

      Der Clou ist: das hab ich vor 2 jahren so durchexcerziert (damals noch ohne hometalk) mit ohne erfolg.
      War da vllt noch ein Firmwarebug mit beteiligt? Immerhin sind wir ja schon bei 1.24 angekommen.

      0

    • vor 11 Jahren

      Hallo weißnix_,

      herzlichen Dank für Ihre ausführliche Dokumentation - und wie schön, dass nun sowohl die IP-Telefonie via TK-Anlage als auch die via Home Talk App klappt! *geburtstag

      zu Ihrer Frage:

      War da vllt noch ein Firmwarebug mit beteiligt? Immerhin sind wir ja schon bei 1.24 angekommen.


      War da vllt noch ein Firmwarebug mit beteiligt? Immerhin sind wir ja schon bei 1.24 angekommen.

      War da vllt noch ein Firmwarebug mit beteiligt? Immerhin sind wir ja schon bei 1.24 angekommen.


      hm . . . spontan würd ich eher darauf tippen, dass die Reprovisionierung Ihres Passwortes durch die gesamte Authentifizierungskette hindurch (einschließlich der Hinterlegung in Ihrem Kundendatensatz) eine heilsame Wirkung entfaltet hat . . . Zwinkernd


      beste Grüße
      von
      Helge.

      0

    • vor 11 Jahren

      Guten Morgen,
      ich hänge mich mal an das Thema. Wäre es möglich, mit dem Handy und der App Hometalk
      übers Internet irgendwie auf den Router zu kommen und zu telefonieren ? Der Hintergrund
      meiner Frage ist, ich muss mit meinem Handy ausländische Handys anrufen, teilweise ist die
      Verbindung sehr schlecht, über Festnetz fast immer gut.
      Danke für die Hilfe !
      Gruß Peter

      0

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