WAN IPv6 statisch konfigurieren

vor 22 Tagen

Hallo,

meine Clients hinter der OPNSense verlieren immer wieder die IPv6-Verbindung ins Internet. Nach einem Router-Reboot funktioniert es wieder eine Weile.

Ich verdächtige den DHCPv6-Lease, den ich von der Telekom erhalte.

Ich habe eine feste IPv4-Adresse und ein festes v6 Präfix.

Kann ich IPv6 auf WAN-Seite statisch konfigurieren? Oder muss ich zwingend DHCPv6 verwenden?

54

0

5

    • vor 21 Tagen

      Hallo @CptCpt,

       

      vielen Dank, dass du deine Frage an unsere Community richtest.

       

      Es ist nicht unbedingt erforderlich, DHCPv6 zu nutzen, um IPv6 auf der WAN-Seite einzurichten.

       

      Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine statische Konfiguration von IPv6 auf der WAN-Seite möglich ist, während DHCPv6 die gängigere und oft einfachere Methode darstellt.

       

      Viele Grüße

      Tanja

      0

      0

    • vor 20 Tagen

      Danke. 

      Wie konfiguriere ich IPv6 statisch? Einfach die erste IP-Adresse aus dem /56 auf WAN funktioniert nicht.

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 18 Tagen

      Hallo @CptCpt,

       

      bei der statischen Konfiguration von IPv6 im WAN-Interface ist es wichtig, die richtige Adresse innerhalb deines /56-Präfixes zu verwenden. Die erste Adresse im Präfix (oft die Netzadresse) ist normalerweise nicht für Hosts geeignet, sondern dient der Netzwerkkonfiguration. Daher solltest du eine Adresse wählen, die innerhalb des Präfixes liegt, aber nicht die Netzadresse ist.

       

      Beste Grüße

      Tanja

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Nachdem ich nun stundenlang versucht habe, das ganze zu konfigurieren, hat man mir nun an der Geschäftskunden-Hotline gesagt, dass das nicht möglich ist und das Präfix ZWINGEND über DHCPv6 bezogen werden muss. Eine andere Möglichkeit gebe es nicht.

      Ist @Tanja R. eine KI? Oder woher kommt diese halluzinierte Antwort hier? Warum lässt man mich stundenlang meine Zeit verschwenden?

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo @CptCpt,

       

      es freut mich sehr, dass du jetzt Unterstützung bekommen hast!


      Und keine Sorge – @Tanja R. ist keine KI, sondern eine echte Kollegin, die ihr Bestes gibt, um zu helfen. Manchmal können technische Themen wirklich knifflig sein und wir wissen, wie frustrierend es ist, wenn es länger dauert. 

       

      Viele Grüße 

      Jenny

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen