Keine IPv6 am WAN Interface

vor 3 Jahren

Hallo allerseits,

 

seit kurzem habe ich einen frischen "MagentaZuhause L"-Anschluss. An diesem betreibe ich ein DSL-Modem (Modem/Bridge-Mode) und nutze als Router eine OPNsense. In dieser habe ich erfolgreich eine PPPoE-Verbindung eingerichtet inkl. VLAN-Tagging und allem, was dazu gehört. Ich bekomme ich zuverlässig eine Verbindung inkl. IPv4-Adresse und prinzipiell kann ich den Anschluss auch mit voller Bandbreite nutzen.

 

Allerdings - und hier das Problem - bekomme ich beim Verbindungsaufbau per PPPoE keinen IPv6-Link ausgehandelt und es kommt auch kein RA durch, wodurch mein WAN Interface gänzlich ohne IPv6-Adresse bleibt.

 

Auszug aus dem PPPoE-Log, nachdem bereits das IPv4-Interface per IPCP ausgehandelt wurde, die Requests per IPV6CP jedoch unbeantwortet bleiben:

thstahl_0-1643711825392.png

Meine Einstellungen zum erhalt des /56er Prefixes sollten ebenfalls passen:

thstahl_1-1643711929755.png

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo das Problem hier liegen könnte. Mein Anschluss hat bislang noch keinen Speedport-Router gesehen. Kann es sein, dass hierdurch gewisse Dinge anschlussseitig noch nicht freigeschaltet wurden?

 

Viele Grüße,

Thomas

3214

12

  • vor 3 Jahren

    Du versuchst aber nicht eine 2. PPPoE Session aufzumachen oder?

    Es ist nur eine Session am Anschluss und mit deinen Zugangsdaten erlaubt. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CyberSW 

    Nein, ich habe lediglich eine PPPoE-Verbindung (pppoe0). Das Modem selbst baut keine Verbindung auf. Das kennt noch nicht mal die Zugangsdaten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @thstahl 

     

    du bekommst das IPv6 /56 Präfix per DHCPv6 und du hast konfiguriert, das du nur das Präfix haben willst (Request only an IPv6 prefix).

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für diesen Hinweis. 👍

     

    Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Vigor167.

    Es war noch Firmware v5.0.1 installiert, damit hat IPv6 nicht funktioniert, jetzt mit Firmware v5.2.2 funktioniert es.

    Hinweis für das Firmware-Update: Der Vigor wird dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen