Keine IPv6 am WAN Interface

3 years ago

Hallo allerseits,

 

seit kurzem habe ich einen frischen "MagentaZuhause L"-Anschluss. An diesem betreibe ich ein DSL-Modem (Modem/Bridge-Mode) und nutze als Router eine OPNsense. In dieser habe ich erfolgreich eine PPPoE-Verbindung eingerichtet inkl. VLAN-Tagging und allem, was dazu gehört. Ich bekomme ich zuverlässig eine Verbindung inkl. IPv4-Adresse und prinzipiell kann ich den Anschluss auch mit voller Bandbreite nutzen.

 

Allerdings - und hier das Problem - bekomme ich beim Verbindungsaufbau per PPPoE keinen IPv6-Link ausgehandelt und es kommt auch kein RA durch, wodurch mein WAN Interface gänzlich ohne IPv6-Adresse bleibt.

 

Auszug aus dem PPPoE-Log, nachdem bereits das IPv4-Interface per IPCP ausgehandelt wurde, die Requests per IPV6CP jedoch unbeantwortet bleiben:

thstahl_0-1643711825392.png

Meine Einstellungen zum erhalt des /56er Prefixes sollten ebenfalls passen:

thstahl_1-1643711929755.png

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo das Problem hier liegen könnte. Mein Anschluss hat bislang noch keinen Speedport-Router gesehen. Kann es sein, dass hierdurch gewisse Dinge anschlussseitig noch nicht freigeschaltet wurden?

 

Viele Grüße,

Thomas

3267

12

  • 3 years ago

    Du versuchst aber nicht eine 2. PPPoE Session aufzumachen oder?

    Es ist nur eine Session am Anschluss und mit deinen Zugangsdaten erlaubt. 

    1

    Answer

    from

    3 years ago

    @CyberSW 

    Nein, ich habe lediglich eine PPPoE-Verbindung (pppoe0). Das Modem selbst baut keine Verbindung auf. Das kennt noch nicht mal die Zugangsdaten.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    @thstahl 

     

    du bekommst das IPv6 /56 Präfix per DHCPv6 und du hast konfiguriert, das du nur das Präfix haben willst (Request only an IPv6 prefix).

    9

    Answer

    from

    3 years ago

    Answer

    from

    3 years ago

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen... Ich hatte ähnliches Problem mit einer OPNsense hinter einem Vigor Modem.

    Die Lösung war hier ein Firmware Update des Vigors. Der hat in der tat die DHCP Pakete gefressen... Mit der aktuellen Firmware läuft es jetzt.

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Vielen Dank für diesen Hinweis. 👍

     

    Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Vigor167.

    Es war noch Firmware v5.0.1 installiert, damit hat IPv6 nicht funktioniert, jetzt mit Firmware v5.2.2 funktioniert es.

    Hinweis für das Firmware-Update: Der Vigor wird dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too