Keine IPv6 am WAN Interface
vor 3 Jahren
Hallo allerseits,
seit kurzem habe ich einen frischen "MagentaZuhause L"-Anschluss. An diesem betreibe ich ein DSL-Modem (Modem/Bridge-Mode) und nutze als Router eine OPNsense. In dieser habe ich erfolgreich eine PPPoE-Verbindung eingerichtet inkl. VLAN-Tagging und allem, was dazu gehört. Ich bekomme ich zuverlässig eine Verbindung inkl. IPv4-Adresse und prinzipiell kann ich den Anschluss auch mit voller Bandbreite nutzen.
Allerdings - und hier das Problem - bekomme ich beim Verbindungsaufbau per PPPoE keinen IPv6-Link ausgehandelt und es kommt auch kein RA durch, wodurch mein WAN Interface gänzlich ohne IPv6-Adresse bleibt.
Auszug aus dem PPPoE-Log, nachdem bereits das IPv4-Interface per IPCP ausgehandelt wurde, die Requests per IPV6CP jedoch unbeantwortet bleiben:
Meine Einstellungen zum erhalt des /56er Prefixes sollten ebenfalls passen:
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo das Problem hier liegen könnte. Mein Anschluss hat bislang noch keinen Speedport-Router gesehen. Kann es sein, dass hierdurch gewisse Dinge anschlussseitig noch nicht freigeschaltet wurden?
Viele Grüße,
Thomas
3214
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
843
0
3
vor 2 Jahren
1731
0
5
vor einem Jahr
187
0
5
vor einem Jahr
530
0
13
CyberSW
vor 3 Jahren
Du versuchst aber nicht eine 2. PPPoE Session aufzumachen oder?
Es ist nur eine Session am Anschluss und mit deinen Zugangsdaten erlaubt.
2
1
thstahl
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
@CyberSW
Nein, ich habe lediglich eine PPPoE-Verbindung (pppoe0). Das Modem selbst baut keine Verbindung auf. Das kennt noch nicht mal die Zugangsdaten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
fdi
vor 3 Jahren
@thstahl
du bekommst das IPv6 /56 Präfix per DHCPv6 und du hast konfiguriert, das du nur das Präfix haben willst (Request only an IPv6 prefix).
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
feyblio
Antwort
von
fdi
vor einem Jahr
Vielen Dank für diesen Hinweis. 👍
Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Vigor167.
Es war noch Firmware v5.0.1 installiert, damit hat IPv6 nicht funktioniert, jetzt mit Firmware v5.2.2 funktioniert es.
Hinweis für das Firmware-Update: Der Vigor wird dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
thstahl