WAN IPv6 statisch konfigurieren
27 days ago
Hallo,
meine Clients hinter der OPNSense verlieren immer wieder die IPv6-Verbindung ins Internet. Nach einem Router-Reboot funktioniert es wieder eine Weile.
Ich verdächtige den DHCPv6-Lease, den ich von der Telekom erhalte.
Ich habe eine feste IPv4-Adresse und ein festes v6 Präfix.
Kann ich IPv6 auf WAN-Seite statisch konfigurieren? Oder muss ich zwingend DHCPv6 verwenden?
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26 days ago
Hallo @CptCpt,
vielen Dank, dass du deine Frage an unsere Community richtest.
Es ist nicht unbedingt erforderlich, DHCPv6 zu nutzen, um IPv6 auf der WAN-Seite einzurichten.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine statische Konfiguration von IPv6 auf der WAN-Seite möglich ist, während DHCPv6 die gängigere und oft einfachere Methode darstellt.
Viele Grüße
Tanja
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25 days ago
Danke.
Wie konfiguriere ich IPv6 statisch? Einfach die erste IP-Adresse aus dem /56 auf WAN funktioniert nicht.
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Answer
from
24 days ago
Hallo @CptCpt,
bei der statischen Konfiguration von IPv6 im WAN-Interface ist es wichtig, die richtige Adresse innerhalb deines /56-Präfixes zu verwenden. Die erste Adresse im Präfix (oft die Netzadresse) ist normalerweise nicht für Hosts geeignet, sondern dient der Netzwerkkonfiguration. Daher solltest du eine Adresse wählen, die innerhalb des Präfixes liegt, aber nicht die Netzadresse ist.
Beste Grüße
Tanja
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from
6 days ago
Nachdem ich nun stundenlang versucht habe, das ganze zu konfigurieren, hat man mir nun an der Geschäftskunden-Hotline gesagt, dass das nicht möglich ist und das Präfix ZWINGEND über DHCPv6 bezogen werden muss. Eine andere Möglichkeit gebe es nicht.
Ist @Tanja R. eine KI? Oder woher kommt diese halluzinierte Antwort hier? Warum lässt man mich stundenlang meine Zeit verschwenden?
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Answer
from
6 days ago
Hallo @CptCpt,
es freut mich sehr, dass du jetzt Unterstützung bekommen hast!
Und keine Sorge – @Tanja R. ist keine KI, sondern eine echte Kollegin, die ihr Bestes gibt, um zu helfen. Manchmal können technische Themen wirklich knifflig sein und wir wissen, wie frustrierend es ist, wenn es länger dauert.
Viele Grüße
Jenny
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from
1 day ago
Hallo,
ich kapere mal diesen Thread, weil thematisch sehr dicht dran am Thema des Erstellers:
Nutze einen Draytek Vigor 2962 mit aktueller Firmware und a) einem Vodafone-Kabel-Business-Anschluss mit fester IPv4, IPv6/56 Subnetz per gebridgtem Kabelmodem an WAN3
und b) einen Telekom Business Glasfaser Pro 300 direkt mit SFT-Modem von Telekom/Zyxel direkt im Router auf WAN2 und fester IPv4 und /64 IPv6 global und /56-Subnetz fürs Verteilen im LAN. Der Router ist so eingestellt, dass man ihn über IPv6 von außen erreichen sollte (unter Management).
Für den IPv4-Internetzugang über Telekom habe ich PPP mit VLAN7 und den üblichen persönlichen Zugangsdaten konfiguriert. Soweit, so unspektakulär.
Wie konfiguriert man am ehesten die Telekom-WAN-IPv6-Schnittstelle?
i) wähle ich PPP, bekomme ich eine /128 IPv6-Adresse aus dem WAN-Bereich vom Telekomanschluss, welche ich per https://[hierDIEipv6-Telekom-Adresse]:PORT nicht erreiche, anders als die IPv6-Adresse (/64) des Vodafone-Kabel-Anschlusses (DHCPv6), die den Login-Bildschirm über erzwungenes IPv6 mit der Vodafone-IPv6 aufruft.
ii) mit der Methode DHCPv6 bekommt der Router keine IPv6-Adresse fürs WAN-Interface zugewiesen für Telekom.
iii) bleibt nur noch Static IPv6, nur was soll man das eintragen? Das /64er Subnetz? eine Adresse innerhalb des /64er Subnetztes aber nicht ":: am Ende? die /128er Adresse, die es per PPP gab?
Bisher hat keine Methode zum Erfolg geführt.
Ziel/Wunsch ist es, dass unter "der" richtigen IPv6-Adresse, welche auch immer das nun ist, der Router und die Netze dahinter erreichbar sind/werden.
Ich habe hierzu testweise 4 Subdomains mal angelegt, 2 nur mit A-records (static IPv4 Vodafone und Telekom) und 2 nur mit AAAA-record (static IPv6 Vodafone und Telekom); bis auf die Telekom-IPv6 bekomme ich alles erreicht.
Wer kann helfen?
Screenshots? Gerne, falls erwünscht. Wollte nur nicht ohne Ende hier nun ranhängen.
Note:
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from
1 day ago
Hallo @peering_matters1elf,
kapern ist nicht notwendig. :) Ein eigener Thread zum Austausch mit anderen User*innen wäre tatsächlich sogar wünschenswert, wenn dir die Aussagen hier im "gekaperten" Thread nicht helfen. Deshalb verschiebe ich deine Frage auch gleich und mache einen eigenen Thread daraus.
Zum Vodafone-Anschluss kann ich dir leider nichts sagen. Zum Business DSL-Anschluss hingegen kann ich dir den Tipp mit unserem Remote Service geben. Das sind Kolleg*innen, die dich auch per Fernwartung bei der Konfiguration deiner Geräte unterstützen können. Dieser Zusatzservice kann allerdings je nach Aufwand kosten verursachen.
Uns kannst du also auf jeden Fall mit ins Boot holen, sofern du das möchtest. Aber vielleicht hat hier aus der Community noch jemand eine zündende Idee. :)
Beste Grüße
Louisa
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