Warum bekomme ich fast immer nur knappe 50 MBit obwohl ich für 100 MBit vertraglich gebunden bin?

vor 6 Jahren

Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?

350

9

  • vor 6 Jahren

    wph.durdel

    Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?

    Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?

    wph.durdel

    Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?


    @wph.durdel  Wie festgestellt?Speedtest sind für Tonne. Was zählt ist mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert ist. Welcher Router wird verwendet

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    wph.durdel

    Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?

    Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?

    wph.durdel

    Warum beträgt der VDSL-Anschluss in der Regel nur knappe 50 MBit obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle?


    Das Warum kann dir hier niemand beantworten, da du keine Fakten lieferst.

     

    Welcher Router wird verwendet?

    Welcher Tarif ist gebucht? (Ich denke mal MagentaZuhause L)

    Mit welchen Werten synchronisiert der unbekannte Router?

    Wie wurde die Bandbreite/Geschwindigkeit ermittelt?

    Welche Endgeräte sind vorhanden?

    Wie sind die Endgeräte mit dem Router verbunden?

    Auffälligkeiten im Router-LOG?

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @wph.durdel 

     

    Ergänzend zu den hilfreichen Fragen von @Thunder99  u. @Gelöschter Nutzer :

     

    "In der Regel" sagt nichts Genaues aus.

     

    - Abends zu "Stoßzeiten", wenn viele Nachbarn ebenfalls "surfen"?

    - Tagsüber?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Die Geschwindigkeit ist abhängig von vielen Faktoren.

    Das fängt bei der Leitungslänge an, geht über den Router weiter und endet im Endgerät.

    Je nachdem wo auf dieser Strecke Probleme, technische Einschränkungen, oder schlicht die Physik dem Tempo ein Ende setzt, kannst Du entweder nur die alten/lahmen/störenden Geräte ersetzen, oder musst gegebenenfalls mit den Einbußen leben.

    Und solange sich das Tempo im vertraglichen Rahmen bewegt kannst Du ansonsten wenig machen.

    Übrigens, Speedtests und dann noch über WLAN, sind alles aber nicht aussagekräftig.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Was sagt die Störungsstelle?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    wph.durdel

    [...] obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle

    [...] obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle

    wph.durdel

    [...] obwohl ich einen Vertrag für 100 MBit habe und dafür auch voll bezahle


    Das ist, mit Verlaub, sicher nicht richtig. Lies mal deine Auftragsbestätigung bzw. die Leistungsbeschreibung zu deinem Vertrag.

     

    ER

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @wph.durdel,

    entschuldige die späte Reaktion auf deine Anfrage.
    Ich schließe mich den Fragen von @Thunder99 und @Gelöschter Nutzer an. Fröhlich
    Magst du ein paar mehr Informationen geben?

    Viele Grüße
    Andrea B.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Andrea B.,

     

    danke für Deine Nachricht, aber es wird schon so sein wie ich es bereits vermutet habe. In bestimmten Zeiten ist das Netz überlastet, da ist die Telekom nicht in der Lage volle Leistung über die veralteten Hausanschlüsse zur Verfügung zu stellen. Damit muss ich wohl vorerst mit leben!

     

    Ebenfalls liebe Grüße

    wph.durdel

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @wph.durdel
    Gerne doch.
    Wenn wir doch einmal die Leitung unter die Lupe nehmen sollen, sag gerne Bescheid. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen