Gelöst
Warum hat der Nachbar schnelles Internet und wir nicht?
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in das Zentrum einer kleinen Stadt in Thüringen. In dem Haus sind zwei Wohneinheiten. Die Nachbarwohnung ist mit schnellem Internet versorgt (aktuell haben sie auf 100Mbit/s downgegradet , davor waren es aber 250MBit/s). Unsere Vormieter hingegen hatten bisher nur reines Telefon ohne Internet.
Laut Verfügbarkeitsprüfung der Telekom-Website und Telekom-Abdeckungskarte stehen in unserem Gebiet 250MBit/s zur Verfügung. Trotzdem konnte die Telekom uns nur max. 16MBit/s schalten. Wir waren seit November 2021 mit dem Service der Telekom im Dialog. Aber der Service blieb dabei: Mehr als 16Mbit sind nicht möglich! Man konnte uns auch keine Eskalationsstufe nennen. 16ner oder nix!
Daher haben wir bei den Telekom Bauherren und beim Bauamt der Stadt angerufen, um uns zu erkundigen, welche baulichen Maßnahmen vorgenommen werden müssen, um auch unsere Wohnung an das schnelle Netz anzubinden.
Beide Stellen sagten uns, dass man uns problemlos(!) mit max. 250MBit/s versorgen kann. Bauliche Maßnahmen seien nicht erforderlich! Den Auftrag kann aber nur der Telekom-Bestellservice buchen.
Naja, und der sagt: NEIN, es geht nicht! Man kann NUR das 16ner buchen!
Wir sind nun maximal verwirrt und wissen nicht weiter. Was können wir tun, damit die Telekom intern klärt, was jetzt bei uns am Ort Phase ist?
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Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @MariJo vielen Dank für den Beitrag und deine Nachfrage.
Deinen Ärger kann ich durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass hier aktuell nicht mehr möglich ist. Ich finde es auch immer unglücklich, dass die Verfügbarkeitsprüfung die (in deinem Fall) 175 MBit/s anzeigt und es dann nicht buchbar ist. Das resultiert aber daraus, dass es theoretisch möglich wäre, da der Ausbau abgeschlossen ist. Rein technisch geht bei Dir aktuell nicht mehr als der MagentaZuhause S.
Ich habe mir das mal angeschaut und in der Tat ist es so wie hier bereits vermutet, dass das Querkabel voll beschaltet ist und somit keine schnellere Bandbreite möglich ist. Eine geplante Erweiterung ist leider auch nicht im System hinterlegt, sodass es hoffen lässt zeitnah auf einen anderen Tarif umzustellen. Gerne hätte ich etwas anderes in Aussicht gestellt, kann ich aber leider nicht.
Grüße Anne W.
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von
Anne W.