Warum ist meine Glasfaserverbindung so langsam?

vor 14 Stunden

Hallo zusammen, 

seit ca. einem halben Jahr haben wir (endlich) Glasfaser, allerdings ist damit keine Verbesserung der Geschwindigkeit im Vergleich zu der bisherigen DSL Verbindung eingetreten. Eher im Gegenteil. Diverse Geschwindigkeitstest dümpeln stets bei deutlich unter 150 MBit/s herum, obwohl ich einen Giga Tarif gebucht habe (und bezahle). Die Messungen erfolgten über die Bundesnetzagentur. 

Woran kann es liegen, dass unsere Verbindung so langsam ist? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für eine Leistung zu bezahlen, die nicht annähernd geboten wird. 

Danke & schöne Grüße

150

0

64

    • vor 14 Stunden

      BS_Eastcoast

      Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für eine Leistung zu bezahlen

      Hallo zusammen, 

      seit ca. einem halben Jahr haben wir (endlich) Glasfaser, allerdings ist damit keine Verbesserung der Geschwindigkeit im Vergleich zu der bisherigen DSL Verbindung eingetreten. Eher im Gegenteil. Diverse Geschwindigkeitstest dümpeln stets bei deutlich unter 150 MBit/s herum, obwohl ich einen Giga Tarif gebucht habe (und bezahle). Die Messungen erfolgten über die Bundesnetzagentur. 

      Woran kann es liegen, dass unsere Verbindung so langsam ist? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für eine Leistung zu bezahlen, die nicht annähernd geboten wird. 

      Danke & schöne Grüße

      BS_Eastcoast

      Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für eine Leistung zu bezahlen

      Wo oft hast Du eine Störung gemeldet? @BS_Eastcoast 

      3

      von

      vor 14 Stunden

      Bisher noch gar nicht, weil ich dachte, dass sich das vielleicht noch irgendwie "rüttelt". 

      0

      von

      vor 11 Stunden

      Nen Fehler im Heimnetz verschwindet idR. nicht von allein. 

      0

      von

      vor 10 Stunden

      CyberSW
      Nen Fehler im Heimnetz verschwindet idR. nicht von allein. 

      Nen Fehler im Heimnetz verschwindet idR. nicht von allein. 

      CyberSW

      Nen Fehler im Heimnetz verschwindet idR. nicht von allein. 

      Da unsere komplette Siedlung hier neu an Glasfaser angeschlossen wurde und wir leider ein paar Extrarunden drehen mussten, bis das Kabel tatsächlich im Haus war, habe ich das noch als "Startschwierigkeit" abgehakt. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 14 Stunden

      Wie gemessen? 

      Per WLAN? 

      Wie ist alles angeschlossen? 

      Wie synchronisiert der Router? 

      Richtige Kabel verwendet? 

      6

      von

      vor 13 Stunden

      froeschi62

      , denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      falk2010

      gar nicht, bei GF 

      gar nicht, bei GF 


      Was wären die falschen?

      falk2010

      gar nicht, bei GF 

      Ist es nicht ein wenig Wortklauberei, denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      falk2010

      Was wären die falschen?

      gar nicht, bei GF 


      Was wären die falschen?

      falk2010

      Was wären die falschen?

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel. Auch hier weiß jeder, was gemeint ist.

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      froeschi62

      , denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      ob @BS_Eastcoast das weiß ist Dir woher bekannt?

      froeschi62

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel.

      falk2010

      gar nicht, bei GF 

      gar nicht, bei GF 


      Was wären die falschen?

      falk2010

      gar nicht, bei GF 

      Ist es nicht ein wenig Wortklauberei, denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      falk2010

      Was wären die falschen?

      gar nicht, bei GF 


      Was wären die falschen?

      falk2010

      Was wären die falschen?

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel. Auch hier weiß jeder, was gemeint ist.

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      froeschi62

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel.

      Deswegen 150MBit/sec?

      froeschi62

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      falk2010

      gar nicht, bei GF 

      gar nicht, bei GF 


      Was wären die falschen?

      falk2010

      gar nicht, bei GF 

      Ist es nicht ein wenig Wortklauberei, denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      falk2010

      Was wären die falschen?

      gar nicht, bei GF 


      Was wären die falschen?

      falk2010

      Was wären die falschen?

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel. Auch hier weiß jeder, was gemeint ist.

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      froeschi62

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      Ja, genau das meinte ich ja zu den Fragen von @o.W....  .

      von

      vor 13 Stunden

      falk2010

      Deswegen 150MBit/sec?

      froeschi62

      , denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      Ist es nicht ein wenig Wortklauberei, denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel. Auch hier weiß jeder, was gemeint ist.

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      froeschi62

      , denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      ob @BS_Eastcoast das weiß ist Dir woher bekannt?

      froeschi62

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel.

      Ist es nicht ein wenig Wortklauberei, denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel. Auch hier weiß jeder, was gemeint ist.

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      froeschi62

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel.

      Deswegen 150MBit/sec?

      froeschi62

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      Ist es nicht ein wenig Wortklauberei, denn jeder weiß im Prinzip, was gemeint ist.

      Bei Glasfaser 1000 mit Sicherheit CAT5 Kabel. Auch hier weiß jeder, was gemeint ist.

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      froeschi62

      Solche Kommentare helfen nicht wirklich weiter, vor allem nicht dem Threadersteller.

      Ja, genau das meinte ich ja zu den Fragen von @o.W....  .

      falk2010

      Deswegen 150MBit/sec?

      Du hattest gefragt welche die Falschen wären und ich habe dir darauf die korrekte Antwort gegeben. Nicht mehr und nicht weniger. So die Frage, dementsprechend die Antwort. Abgesehen davon, wenn die Kabel gut verarbeitet und entsprechend kurz sind, kann wie bei CAT5E auch mehr rauskommen. Er hat von "deutlich unter 150 MBit/sec." gesprochen, die genaue Zahl kennen wir nicht.

      von

      vor 12 Stunden

      Hallo @BS_Eastcoast,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Wie du hier nachlesen kannst, hat die Community noch ein paar Fragen an dich, um deine Anfrage weiter analysieren zu können. 

       

      Welchen Router verwendest du? Welche Endgeräte befinden sich außerdem in deinem Heimnetzwerk? Welcher Tarif ist gebucht? 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 13 Stunden

      Welcher Router ist im Einsatz? Oder nur ein Modem, das über den WAN-Port mit dem Router verbunden wurde?

      4

      von

      vor 11 Stunden

      BS_Eastcoast

      Als Router ist ein Speedport Pro Plus im Einsatz, der auch schon genutzt wurde, als es noch ein VDSL Anschluss war. 

      @Matrix3937 

      Als Router ist ein Speedport Pro Plus im Einsatz, der auch schon genutzt wurde, als es noch ein VDSL Anschluss war. 

      BS_Eastcoast

      Als Router ist ein Speedport Pro Plus im Einsatz, der auch schon genutzt wurde, als es noch ein VDSL Anschluss war. 

      @BS_Eastcoast 

      Bei VDSL war er allerdings mit dem analogen Telefonkabel mit der TAE -Dose verbunden.

      Und jetzt wirst Du ein separates Glasfasermodem haben und die Verbindung zur Speedport wird über ein Ethernet/CAT Kabel hergestellt.

      Probier da mal ein anderes - kann sein, dass das genutzte Kabel nicht so ganz fit ist.

      0

      von

      vor 11 Stunden

      muc80337_2

      Probier da mal ein anderes - kann sein, dass das genutzte Kabel nicht so ganz fit ist.

      BS_Eastcoast

      Als Router ist ein Speedport Pro Plus im Einsatz, der auch schon genutzt wurde, als es noch ein VDSL Anschluss war. 

      @Matrix3937 

      Als Router ist ein Speedport Pro Plus im Einsatz, der auch schon genutzt wurde, als es noch ein VDSL Anschluss war. 

      BS_Eastcoast

      Als Router ist ein Speedport Pro Plus im Einsatz, der auch schon genutzt wurde, als es noch ein VDSL Anschluss war. 

      @BS_Eastcoast 

      Bei VDSL war er allerdings mit dem analogen Telefonkabel mit der TAE -Dose verbunden.

      Und jetzt wirst Du ein separates Glasfasermodem haben und die Verbindung zur Speedport wird über ein Ethernet/CAT Kabel hergestellt.

      Probier da mal ein anderes - kann sein, dass das genutzte Kabel nicht so ganz fit ist.

      muc80337_2

      Probier da mal ein anderes - kann sein, dass das genutzte Kabel nicht so ganz fit ist.

      Okay, einen Versuch ist es wert. 

      0

      von

      vor 11 Stunden

      BS_Eastcoast

      Speedport Pro Plus

      @Matrix3937 

      Als Router ist ein Speedport Pro Plus im Einsatz, der auch schon genutzt wurde, als es noch ein VDSL Anschluss war. 

      BS_Eastcoast

      Speedport Pro Plus

      Ich habe von diesem Router Null Ahnung aber es wird sich hier doch jemand finden, der mal einen Screen für den TE einstellen kann, wo er kontrolliert/umstellt, dass der WAN-Port auch von 100 MBit auf 1 GBit oder mehr umgestellt ist.

      Alle fragen nach irgendwelchen Einstellungen, verlangen Screens vom TE und schreiben von allen möglichen Dingen, auch von den Port-V, aber niemand zeigt oder beschreibt ihm, wo er es findet.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 13 Stunden

      Im Router auch die richtige Geschwindigkeit eingestellt? 

      0

      1

      von

      vor 11 Stunden

      o.W....
      Im Router auch die richtige Geschwindigkeit eingestellt? 

      Im Router auch die richtige Geschwindigkeit eingestellt? 

      o.W....

      Im Router auch die richtige Geschwindigkeit eingestellt? 

      Ich habe alles über den Einrichtungsassistenten zum Laufen gebracht und keine weiteren Anpassungen vorgenommen. Wo stelle ich denn im Speedport-Menü die korrekte Geschwindigkeit ein?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 13 Stunden

      Bitte beschreibe Deine Konfiguration / die Geräte, die Du im Einsatz hast.

       

      Wenn die Geräte/Kabel passen und es tatsächlich 150 sind, dann wäre für mich am naheliegendsten, dass man Dir leider nur ein Glasfaser 150 Profil verpasst hat.

      12

      von

      vor 11 Stunden

      froeschi62

      Ich wäre an seiner Stelle der Ursache schon viel früher auf den Grund gegangen. Schon direkt nach Aktivierung des Anschlusses hätte ich das korrekte Tarifbandbreitenprofil überprüft.

      Mich wundert auch etwas, dass sich @BS_Eastcoast erst nach einem halben Jahr nach Aktivierung seines Anschlusses zu seinem Problem hier äußert. Ich wäre an seiner Stelle der Ursache schon viel früher auf den Grund gegangen. Schon direkt nach Aktivierung des Anschlusses hätte ich das korrekte Tarifbandbreitenprofil überprüft. Es existiert zu jedem Tarif auch eine Leistungsbeschreibung/Produktinformationsblatt.

      froeschi62

      Ich wäre an seiner Stelle der Ursache schon viel früher auf den Grund gegangen. Schon direkt nach Aktivierung des Anschlusses hätte ich das korrekte Tarifbandbreitenprofil überprüft.

      Für mich war der Vorgang in dem Moment abgeschlossen und gedanklich abgehakt, als der Techniker der Telekom den Anschluss in Betrieb genommen hat. Ich neige nicht dazu, die Arbeit anderer Menschen zu kontrollieren, aber vielleicht sollte ich mir das angewöhnen. 

      von

      vor 11 Stunden

      BS_Eastcoast

      Für mich war der Vorgang in dem Moment abgeschlossen und gedanklich abgehakt, als der Techniker der Telekom den Anschluss in Betrieb genommen hat. Ich neige nicht dazu, die Arbeit anderer Menschen zu kontrollieren, aber vielleicht sollte ich mir das angewöhnen. 

      froeschi62

      Ich wäre an seiner Stelle der Ursache schon viel früher auf den Grund gegangen. Schon direkt nach Aktivierung des Anschlusses hätte ich das korrekte Tarifbandbreitenprofil überprüft.

      Mich wundert auch etwas, dass sich @BS_Eastcoast erst nach einem halben Jahr nach Aktivierung seines Anschlusses zu seinem Problem hier äußert. Ich wäre an seiner Stelle der Ursache schon viel früher auf den Grund gegangen. Schon direkt nach Aktivierung des Anschlusses hätte ich das korrekte Tarifbandbreitenprofil überprüft. Es existiert zu jedem Tarif auch eine Leistungsbeschreibung/Produktinformationsblatt.

      froeschi62

      Ich wäre an seiner Stelle der Ursache schon viel früher auf den Grund gegangen. Schon direkt nach Aktivierung des Anschlusses hätte ich das korrekte Tarifbandbreitenprofil überprüft.

      Für mich war der Vorgang in dem Moment abgeschlossen und gedanklich abgehakt, als der Techniker der Telekom den Anschluss in Betrieb genommen hat. Ich neige nicht dazu, die Arbeit anderer Menschen zu kontrollieren, aber vielleicht sollte ich mir das angewöhnen. 

      BS_Eastcoast

      Für mich war der Vorgang in dem Moment abgeschlossen und gedanklich abgehakt, als der Techniker der Telekom den Anschluss in Betrieb genommen hat. Ich neige nicht dazu, die Arbeit anderer Menschen zu kontrollieren, aber vielleicht sollte ich mir das angewöhnen. 

      Ich vermute, dass die Telekom soweit alles richtig durchgeführt hat und nur an deiner Konfiguration etwas nicht stimmt. 

      0

      von

      vor 10 Stunden

      BS_Eastcoast

      4x Speed Home WLAN

      @muc80337_2 

      Router: Speedport Pro Plus 

      Modem: Glasfaser Modem Telekom 

      4x Speed Home WLAN

      Tarif: MagentaZuhause Giga

      Hier mal ein Datenexport aus der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, ca. 11:15 Uhr am heutigen Tag:

       

      Messzeitpunkt Download (Mbit/s) Download SOLL minimal (Mbit/s) Download SOLL normalerweise (Mbit/s) Download SOLL maximal (Mbit/s) Upload (Mbit/s) Upload SOLL minimal (Mbit/s) Upload SOLL normalerweise (Mbit/s) Upload SOLL maximal (Mbit/s) Laufzeit (ms)
      24.08.2025 85,62 700 850 1000 87,84 200 200 200 37

      BS_Eastcoast

      4x Speed Home WLAN

      @BS_Eastcoast 

      An denen sollte die Messung nicht stattfinden. Sind die per Ethernet/LAN mit dem Speedport verbunden (sollten sie sein)

      Für die Messung direkt mit Ethernet/LAN an den Speedport anklemmen!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 12 Stunden

      @BS_Eastcoast 

      Da tauchen sicher noch mehr Fragen auf, es wäre hilfreich, wenn du diese auch beantwortest.

      Wie heißt denn dein Gigatarif richtig ? 150 ist auch im Giganetz.

      Welchen Router hast du ? Ist er richtig eingestellt ?

      Wieviel ist deutlich unter ? gibt es da Beispiele in Form von Foto´s ?

      0

      0

    • vor 11 Stunden

      Und so auch angeschlossen?

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/kurzanleitung-glasfaser-speedport-pro 

      BS_Eastcoast

      Tarif: MagentaZuhause Giga

      @muc80337_2 

      Router: Speedport Pro Plus 

      Modem: Glasfaser Modem Telekom 

      4x Speed Home WLAN

      Tarif: MagentaZuhause Giga

      Hier mal ein Datenexport aus der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, ca. 11:15 Uhr am heutigen Tag:

       

      Messzeitpunkt Download (Mbit/s) Download SOLL minimal (Mbit/s) Download SOLL normalerweise (Mbit/s) Download SOLL maximal (Mbit/s) Upload (Mbit/s) Upload SOLL minimal (Mbit/s) Upload SOLL normalerweise (Mbit/s) Upload SOLL maximal (Mbit/s) Laufzeit (ms)
      24.08.2025 85,62 700 850 1000 87,84 200 200 200 37

      BS_Eastcoast

      Tarif: MagentaZuhause Giga

      Welcher davon genau?

      Denn dieser ist "bis zu 1GB/s" und es gibt mehrere Tarifstufen.

      0

      5

      von

      vor 11 Stunden

      falk2010

      In der Auftragsbestätigung sollte die garantierte Geschwindigkeit stehen.

      BS_Eastcoast

      Exakt so steht es in meinem Kundencenter und auf den Rechnungen.

      Exakt so steht es in meinem Kundencenter und auf den Rechnungen. Grundgebühr knapp 80 EUR/Monat. 

       

      BS_Eastcoast

      Exakt so steht es in meinem Kundencenter und auf den Rechnungen.

      In der Auftragsbestätigung sollte die garantierte Geschwindigkeit stehen.

      falk2010

      In der Auftragsbestätigung sollte die garantierte Geschwindigkeit stehen.

      In der Auftragsbestätigung steht das hier:

       

      0

      von

      vor 11 Stunden

      BS_Eastcoast

      In der Auftragsbestätigung steht das hier:

      falk2010

      In der Auftragsbestätigung sollte die garantierte Geschwindigkeit stehen.

      In der Auftragsbestätigung sollte die garantierte Geschwindigkeit stehen.

      falk2010

      In der Auftragsbestätigung sollte die garantierte Geschwindigkeit stehen.

      In der Auftragsbestätigung steht das hier:

       

      BS_Eastcoast

      In der Auftragsbestätigung steht das hier:

      Sehr gut, dann weiß man das schon mal.

      Der Techniker hat auch den Router eingerichtet, so wie ich es verstehe?

      0

      von

      vor 11 Stunden

      falk2010

      Der Techniker hat auch den Router eingerichtet, so wie ich es verstehe?

      BS_Eastcoast

      In der Auftragsbestätigung steht das hier:

      In der Auftragsbestätigung steht das hier:

       

      BS_Eastcoast

      In der Auftragsbestätigung steht das hier:

      Sehr gut, dann weiß man das schon mal.

      Der Techniker hat auch den Router eingerichtet, so wie ich es verstehe?

      falk2010

      Der Techniker hat auch den Router eingerichtet, so wie ich es verstehe?

      Nein, die Einrichtung erfolgte durch mich unter Nutzung der entsprechenden App. Der Techniker war hier, um das Glasfaserkabel mit der Glasfaserdose unseres Hauses zu verbinden. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 11 Stunden

      @BS_Eastcoast Wie schon erwähnt, Kabel zwischen Glasfasermodem und Router tauschen, mindestens CAT5E. WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      0

      3

      von

      vor 11 Stunden

      froeschi62

      WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      @BS_Eastcoast Wie schon erwähnt, Kabel zwischen Glasfasermodem und Router tauschen, mindestens CAT5E. WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      froeschi62

      WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      Wo genau mache ich das? Ich habe den Einrichtungsassistenten der Telekom genutzt und keine derartige Einstellung(en) vorgenommen.

      0

      von

      vor 10 Stunden

      BS_Eastcoast

      Wo genau mache ich das? Ich habe den Einrichtungsassistenten der Telekom genutzt und keine derartige Einstellung(en) vorgenommen.

      froeschi62

      WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      @BS_Eastcoast Wie schon erwähnt, Kabel zwischen Glasfasermodem und Router tauschen, mindestens CAT5E. WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      froeschi62

      WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      Wo genau mache ich das? Ich habe den Einrichtungsassistenten der Telekom genutzt und keine derartige Einstellung(en) vorgenommen.

      BS_Eastcoast

      Wo genau mache ich das? Ich habe den Einrichtungsassistenten der Telekom genutzt und keine derartige Einstellung(en) vorgenommen.

      Hier muss ich leider passen weil ich den Speedport nicht kenne. Ich nutze eine Fritzbox. Du kannst das aber in modernen Routern einstellen.

      0

      von

      vor 10 Stunden

      BS_Eastcoast

      Wo genau mache ich das? Ich habe den Einrichtungsassistenten der Telekom genutzt und keine derartige Einstellung(en) vorgenommen.

      froeschi62

      WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      @BS_Eastcoast Wie schon erwähnt, Kabel zwischen Glasfasermodem und Router tauschen, mindestens CAT5E. WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      froeschi62

      WAN Port des Routers auf korrekte Geschwindigkeit konfiguieren (1000 Mbit/s. oder wenn möglich mehr)

      Wo genau mache ich das? Ich habe den Einrichtungsassistenten der Telekom genutzt und keine derartige Einstellung(en) vorgenommen.

      BS_Eastcoast

      Wo genau mache ich das? Ich habe den Einrichtungsassistenten der Telekom genutzt und keine derartige Einstellung(en) vorgenommen.

      Die Buchsen heißt "Link", und ich glaube nicht dass man da was einstellen kann.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 11 Stunden

      @BS_Eastcoast 

      • Aus dem Beitrag geht nicht  hervor, ob der Test der Bundesnetzagentur auch die verwendete Netzwerkkarte als  "ausreichend"

          eingestuft hat - und das ist schon mal eine der Haupvoraussetzungen für die volle Geschwindigkeit.

      • Welcher Router wird eingesetzt, welche Kabeltypen werden verwendet?

      2

      von

      vor 10 Stunden

      Sporadischer Helfer

      • Welcher Router wird eingesetzt, welche Kabeltypen werden verwendet?

      @BS_Eastcoast 

      • Aus dem Beitrag geht nicht  hervor, ob der Test der Bundesnetzagentur auch die verwendete Netzwerkkarte als  "ausreichend"

          eingestuft hat - und das ist schon mal eine der Haupvoraussetzungen für die volle Geschwindigkeit.

      • Welcher Router wird eingesetzt, welche Kabeltypen werden verwendet?
      Sporadischer Helfer

      • Welcher Router wird eingesetzt, welche Kabeltypen werden verwendet?

      Speddport Pro Plus

      von

      vor 10 Stunden

      Sporadischer Helfer

      Aus dem Beitrag geht nicht  hervor, ob der Test der Bundesnetzagentur auch die verwendete Netzwerkkarte als  "ausreichend"

      @BS_Eastcoast 

      • Aus dem Beitrag geht nicht  hervor, ob der Test der Bundesnetzagentur auch die verwendete Netzwerkkarte als  "ausreichend"

          eingestuft hat - und das ist schon mal eine der Haupvoraussetzungen für die volle Geschwindigkeit.

      • Welcher Router wird eingesetzt, welche Kabeltypen werden verwendet?
      Sporadischer Helfer

      Aus dem Beitrag geht nicht  hervor, ob der Test der Bundesnetzagentur auch die verwendete Netzwerkkarte als  "ausreichend"

      Eine 1 Gbit Netzwerkkarte wird bei diesem Speedtest unter einem 1Gbit Tarif schon nicht als ausreichend empfunden. Ich musste dann über einen 2,5 Gbit USB Thunderbold 4 Lanadapter ausweichen. Danach kam erst das "ausreichend"

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Stunden

      @BS_Eastcoast  Du musst eine Störung melden, deine Werte passen nicht. Auch mit einen Cat 1 sollte die Verbindung entscheidend besser sein. 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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