Was passiert eigentlich bei der Leitungsprüfung?

vor 4 Jahren

Hallo, 

ich hatte heute ein Phänomen das ich so noch nicht kannte. Ich konnte diverse Webseiten auf einmal nicht mehr erreichen, andere dagegen gingen noch normal. Ich verwende die Google DNS Server, nslookup hat auch wunderbar funktioniert, aber PING zu den

besagten Seiten ging auch nicht.  Das Problem war sowohl über WLAN als auch LAN und von diversen Geräten. 

 

Ich habe einen etwas komplizierteren Netzwerkaufbau Modem > Firewall > mehrere Switche und daran ein WLAN System. 

 

Also wenn nicht doch die Änderung innerhalb der DNS Resolver Sektion meiner Firewall erst nach mehreren Minuten etwas verändert 

hat, dann scheint die online Anschlussprüfung etwas bewirkt zu haben. 

 

Ich hatte online nach eventuellen Störungen in meiner Region gesucht und dabei auch die Anschlussprüfung mal angestoßen. Diese

habe ich dann aber nach der Frage bzgl. Router und ob der auch an dem Anschluss sicher nutzbar ist abgebrochen. 

 

Meine Internetverbindung wurde auf jeden Fall nicht erneuert, da Modem und Firewall keine reduzierte Internetverbindungszeit anzeigen, aber wird hier bei der Anschlussprüfung u.U. innerhalb des Verteilers oder so bereits etwas geschalten/ein Reset gemacht

so dass dies geholfen haben könnte?

 

 

Aktuell geht es wieder, wäre interessant zu wissen ob da etwas auf der Strecke geschalten worden sein kann. 

 

Grüße

Stefan

 

 

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  • vor 4 Jahren

    @Gizzmo80 

     

    es scheint DNS-Probleme für eine Zeitlang gegeben zu haben (u.A. waren MS-Dienste betroffen), scheint aber wieder (zu mindestens weitestgehend) behoben zu sein.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Stefan

    das hatte ich schon so verstanden, dass es nur um die Neuverbindung des Anschlusses und

    damit Vergabe einer neuen Adresse ging. 

     

    @Timur,

    danke für die Bestätigung der Behebung der Störung. Mein Problem war ja an sich schon gelöst bevor ich gepostet hatte. 

    Ich war nur neugierig ob die Anschlussprüfung hier einen Einfluss gehabt haben kann. 

     

    So wie es sich aktuell darstellt war es ja eher die bekannte Störung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo Zusammen,

    die Störung ist aktuell bekannt und unsere Technik arbeitet bereits an der Behebung. Es wird empfohlen, den Router neu zu starten. Ich bitte daher um ein wenig Geduld. Hier einmal alle Infos: https://www.telekom.de/hilfe/aktuelle-meldung/2021-07-29-nutzung-microsoft-office?samChecked=true

    Gruß
    Timur K.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gizzmo80 

    es hat mit deinem Router nicht die Bohne zu zun.

    Der Neustart hilft evtl dann, wenn es kein Anschluss mit einer festen IP Adresse ist.

    Nicht alle Subnetze der Telekom waren betroffen. Bei einem Neustart besteht evtl. die Möglichkeit dass du eine

    IP aus einem nicht betroffenen Bereich bekommst.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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