Gelöst

Wasserschaden nach Hauseinführung des Glasfaseranschlusses - Schadenersatzleistung - Wo/wie melden?

vor 2 Jahren

Hallo,
vorab die Information: Ich bin bislang kein Kunde und habe somit auch keine Kundennummer vorzulegen.

Die Kategorie habe ich hier spontan ausgewählt, weil nicht irgendwie zutreffend passt.


Nun zu meinen Problem:  Vor etwas mehr als eine Woche (09.02.2023) wurde bei uns im Hauskeller ein Loch für den Glasfaseranschluss  durch die Telekom gebohrt ("kostenloser Anschluss"  [noch] ohne Vertrag) und für die kommenden Kabel vorbereitet. Seit Gestern (Fr. 17.02.2023)  regnet es bei uns in der Region und nun kommt durch das gebohrte Loch ständig Wasser ins Haus und zieht sich die ganze Wand (als Streifen) bis zum Boden hinab.  Am gestrigen Samstag Morgen war unser gesamte Kellerraum-Boden komplett durchnässt. Da wir diesen Raum sowohl  als Abstellraum, als auch Vorratsraum nutzen, war vieles durchnässt, was auf dem Boden stand. Das gilt für darin abgestellte Holzregale, Lebensmittel usw.. Wir haben den Raum gestern entsprechend ausgeräumt und etwas (!) getrocknet, jedoch sind wir seit dem nur mit dem "Trocken halten" bzw. dem Entfernen entsprechend nachlaufender Wassermengen zugange und das bis jetzt (Sonntag morgen 6:40 Uhr). Wenn es, wie aktuell, stark regnet, braucht es keine 20 Minuten und der Boden ist wieder völlig durchnässt. Es droht auf den Nebenraum überzuschwappen. Deshalb versuchen wir bislang im 9-10 Minuten Takt unseren Raum mit mehreren Tüchern, Eimern, Wischern usw. trocken zu halten. In den "Pausen" dazwischen versuche ich zudem seit Ewigkeiten eine entsprechende Ansprechperson ihrerseits über die Internetseite zu finden, was ich für Leute mit unserem Problem katastrophal finde. Für "Nicht-Kunden" bzw. Leute, gibt es quasi nur die allg. Nummer, die laut mehreren Einträgen hier im Forum aber dafür "ungeeignet" ist, oder eben dieses Forum selbst. Das Kontaktformular für eine Schadensersatzforderung ist leider ohne Kundennummer nicht nutzbar (Wieso?!?).

Ich weiß nicht, wie lange ich für diese Beschreibung insgesamt gebraucht habe, aber es hat sich durch die vorliegende Situation entsprechend gezogen. Ich habe zwar im gestrigen Tagesverlauf eine beim Ausbau beteiligte Personen nebenbei erreichen können, allerdings hieß es, dass frühestens am heutigen Sonntag Mittag für Abhilfe gesorgt werden kann. In der Hoffnung, dass dies auch Stimmt schlagen wir uns aktuell bis dahin selbst durch, da wir auch sonst keinerlei hilfreiche Materialien besitzen, um das Loch selbst zu "stopfen"...Außer vielleicht Silikon, was jedoch bei Nässe nichts bringt!

Da wir mittlerweile mit den Kräften am Ende sind, entsprechende Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen wurden, Energiekosten angefallen sind, die Außenwand geschädigt wurde (weil sie Wasser "gezogen" hat), gesundheitliche Blessuren (wunde Hände und Kniee, kein Schlaf etc.) und generell das ganze Wochenende familiär umgeplant werden musste, bitte ich hiermit drum, mir eine entsprechend Ansprechperson für meinen/unseren Fall, mit der ich die  Angelegenheit regeln kann, mitzuteilen.
Bitte kontaktieren Sie mich über meine angegebene Email-Adresse, damit ich mich da melden kann, wenn sich die Situation beruhigt hat.
Vielen Dank schon einmal vorab!
Ein kraftloses MFG!

1954

16

    • vor 2 Jahren

      Es tut mir leid für Euch.

      In der Sache wird mein Beitrag für Euch aber nicht sehr nützlich sein. Zum einen: dies ist primär ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Zum anderen: Bauherrenthemen werden hier im Forum nicht mehr behandelt. Und weiter: zeitkritische Themen sind von vorneherein eher nichts fürs Forum - wo sich möglicherweise erst nach Tagen jemand von der Telekom äußert (kann aber auch schneller gehen).

      MatWie

      Das Kontaktformular für eine Schadensersatzforderung ist leider ohne Kundennummer nicht nutzbar (Wieso?!?).

      Das Kontaktformular für eine Schadensersatzforderung ist leider ohne Kundennummer nicht nutzbar (Wieso?!?).
      MatWie
      Das Kontaktformular für eine Schadensersatzforderung ist leider ohne Kundennummer nicht nutzbar (Wieso?!?).

      Das ist eine Telekom-Entscheidung. Wieso auch nicht. Dass man eine gewissen Kategorie solcher Forderungen über ein Kontaktformular abwickelt weil da ein einfacher Kundenbezug da ist. Und für andere gibt es wie bei anderen Unternehmen auch nur die normalen Kontaktwege - Telefon, Brief, ...

       

       

      MatWie

      Ich habe zwar im gestrigen Tagesverlauf eine beim Ausbau beteiligte Personen nebenbei erreichen können, allerdings hieß es, dass frühestens am heutigen Sonntag Mittag für Abhilfe gesorgt werden kann.

      Ich habe zwar im gestrigen Tagesverlauf eine beim Ausbau beteiligte Personen nebenbei erreichen können, allerdings hieß es, dass frühestens am heutigen Sonntag Mittag für Abhilfe gesorgt werden kann.
      MatWie
      Ich habe zwar im gestrigen Tagesverlauf eine beim Ausbau beteiligte Personen nebenbei erreichen können, allerdings hieß es, dass frühestens am heutigen Sonntag Mittag für Abhilfe gesorgt werden kann.

      Meine Vermutung ist, dass früher auch nichts passieren wird. Sonntag ist halt kein Arbeitstag - da müsst Ihr froh sein, wenn sich da jemand bei Euch meldet.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      trag wenigstens eine Rückrufnummer ein, damit sich überhaupt jemand bei dir melden kann. 

      Wenn du keine Kundennummer hast, lief es vermutlich wirklich über den Bauherrenservice? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @MatWie 

       

      Wenn das Jemand vorbei kommt und ein Loch in die wand bohrt, dann macht derjenige das doch nicht ohne Beauftragung. Du musst doch für den Gasfaser-Anschluss in deinem Haus (ich geh mal davon aus) die Telekom bestellt(beauftragt haben das zu tun, also solltest du doch da auch den Ansprechpartner finden.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,
      danke für die Informationen. Nachdem die Kollegen gestern gegen 9:30 Uhr bei uns aufgelaufen sind und das ganze in einem 1-2h Akt wieder abgedichtet haben,  ist nun alles soweit  i.O.. Zwar steht die Außenwand noch "offen", aber nach einer Kontrolle am heutigen Vormittag hieß es, dass dies in den kommenden 2 Tagen wieder zugekippt werden würde.
      Ich hatte gestern nicht mehr die Kraft mich hier zu melden bzw. mich mit meinen wunden Händen vor eine Tastatur zu wagen. Trotzdem habe ich die Nachrichten zwischendurch zur Kenntnis genommen. Und gerade die Info, dass es doch irgendeinen Auftrag geben muss, hat mich sehr stutzig gemacht. Es stimmt, da war irgendwas und ich habe gestern Abend mal nachgeschaut. Zuerst erfolgslos, bis mir einfiel, dass das ganze digital vor meiner Haustür abgewickelt wurde und ich es via Email erhalten habe. Das einzige, was ich allerdings daraus liefern kann, ist eine "Bestellnummer" mit dem Aufbau in folgender Form: xxxxxx-PSM-xxxxxx. 
      @*PazVizsla*  Ich schicke Ihnen nachher noch eine NP zurück, worin die konkrete Nummer steht. Hoffentlich kommen wir dann damit weiter. Ansonsten habe ich mein Profil entsprechend aktualisiert, falls weiterer Bedarf vorliegt. Ich werde den Beitrag dann als Lösung markieren, wenn die Rücksprache mit @*PazVizsla* ausreichend war.
      @ ALLE Besten Dank noch einmal für die Infos und den Einsatz.

      MFG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      MatWie

      Hallo zusammen, danke für die Informationen. Nachdem die Kollegen gestern gegen 9:30 Uhr bei uns aufgelaufen sind und das ganze in einem 1-2h Akt wieder abgedichtet haben, ist nun alles soweit i.O.. Zwar steht die Außenwand noch "offen", aber nach einer Kontrolle am heutigen Vormittag hieß es, dass dies in den kommenden 2 Tagen wieder zugekippt werden würde. Ich hatte gestern nicht mehr die Kraft mich hier zu melden bzw. mich mit meinen wunden Händen vor eine Tastatur zu wagen. Trotzdem habe ich die Nachrichten zwischendurch zur Kenntnis genommen. Und gerade die Info, dass es doch irgendeinen Auftrag geben muss, hat mich sehr stutzig gemacht. Es stimmt, da war irgendwas und ich habe gestern Abend mal nachgeschaut. Zuerst erfolgslos, bis mir einfiel, dass das ganze digital vor meiner Haustür abgewickelt wurde und ich es via Email erhalten habe. Das einzige, was ich allerdings daraus liefern kann, ist eine "Bestellnummer" mit dem Aufbau in folgender Form: xxxxxx-PSM-xxxxxx. @*PazVizsla* Ich schicke Ihnen nachher noch eine NP zurück, worin die konkrete Nummer steht. Hoffentlich kommen wir dann damit weiter. Ansonsten habe ich mein Profil entsprechend aktualisiert, falls weiterer Bedarf vorliegt. Ich werde den Beitrag dann als Lösung markieren, wenn die Rücksprache mit @*PazVizsla* ausreichend war. @ ALLE Besten Dank noch einmal für die Infos und den Einsatz. MFG

      Hallo zusammen,
      danke für die Informationen. Nachdem die Kollegen gestern gegen 9:30 Uhr bei uns aufgelaufen sind und das ganze in einem 1-2h Akt wieder abgedichtet haben,  ist nun alles soweit  i.O.. Zwar steht die Außenwand noch "offen", aber nach einer Kontrolle am heutigen Vormittag hieß es, dass dies in den kommenden 2 Tagen wieder zugekippt werden würde.
      Ich hatte gestern nicht mehr die Kraft mich hier zu melden bzw. mich mit meinen wunden Händen vor eine Tastatur zu wagen. Trotzdem habe ich die Nachrichten zwischendurch zur Kenntnis genommen. Und gerade die Info, dass es doch irgendeinen Auftrag geben muss, hat mich sehr stutzig gemacht. Es stimmt, da war irgendwas und ich habe gestern Abend mal nachgeschaut. Zuerst erfolgslos, bis mir einfiel, dass das ganze digital vor meiner Haustür abgewickelt wurde und ich es via Email erhalten habe. Das einzige, was ich allerdings daraus liefern kann, ist eine "Bestellnummer" mit dem Aufbau in folgender Form: xxxxxx-PSM-xxxxxx. 
      @*PazVizsla*  Ich schicke Ihnen nachher noch eine NP zurück, worin die konkrete Nummer steht. Hoffentlich kommen wir dann damit weiter. Ansonsten habe ich mein Profil entsprechend aktualisiert, falls weiterer Bedarf vorliegt. Ich werde den Beitrag dann als Lösung markieren, wenn die Rücksprache mit @*PazVizsla* ausreichend war.
      @ ALLE Besten Dank noch einmal für die Infos und den Einsatz.

      MFG

      MatWie

      Hallo zusammen,
      danke für die Informationen. Nachdem die Kollegen gestern gegen 9:30 Uhr bei uns aufgelaufen sind und das ganze in einem 1-2h Akt wieder abgedichtet haben,  ist nun alles soweit  i.O.. Zwar steht die Außenwand noch "offen", aber nach einer Kontrolle am heutigen Vormittag hieß es, dass dies in den kommenden 2 Tagen wieder zugekippt werden würde.
      Ich hatte gestern nicht mehr die Kraft mich hier zu melden bzw. mich mit meinen wunden Händen vor eine Tastatur zu wagen. Trotzdem habe ich die Nachrichten zwischendurch zur Kenntnis genommen. Und gerade die Info, dass es doch irgendeinen Auftrag geben muss, hat mich sehr stutzig gemacht. Es stimmt, da war irgendwas und ich habe gestern Abend mal nachgeschaut. Zuerst erfolgslos, bis mir einfiel, dass das ganze digital vor meiner Haustür abgewickelt wurde und ich es via Email erhalten habe. Das einzige, was ich allerdings daraus liefern kann, ist eine "Bestellnummer" mit dem Aufbau in folgender Form: xxxxxx-PSM-xxxxxx. 
      @*PazVizsla*  Ich schicke Ihnen nachher noch eine NP zurück, worin die konkrete Nummer steht. Hoffentlich kommen wir dann damit weiter. Ansonsten habe ich mein Profil entsprechend aktualisiert, falls weiterer Bedarf vorliegt. Ich werde den Beitrag dann als Lösung markieren, wenn die Rücksprache mit @*PazVizsla* ausreichend war.
      @ ALLE Besten Dank noch einmal für die Infos und den Einsatz.

      MFG


      Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich werde mich gerne dann bei dir melden und wir gehen das ganze in Ruhe an Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @MatWie Ahoi, vielen Dank für deine Nachricht. Wie vermutet war hier nicht der Bauherren Service am Werk. Ich habe alle weiteren Schritte für dich in die Wege geleitet. Sollten noch Nachfragen auftauchen kannst du mich wieder kontaktieren. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @MatWie Moinsen! 

      Biite Kontakt unter 0800 2266100 Glasfaserausbau aufnehmen.(ab Montag erst wieder)

      Dort muss eine Beschwerde/Schadensmeldung an den Supplier aufgeommen werden per NIMBUS Ticket. 

      Kundennummer braucht es da nicht unbedingt. Es werden deine Kontaktdaten aufgenommen und die Zuständige Ausbaustelle deiner Region wird sich mir dir zur Schadensbehebung in Verbindung setzen. 

       

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @MatWie Ahoi, vielen Dank für deine Nachricht. Wie vermutet war hier nicht der Bauherren Service am Werk. Ich habe alle weiteren Schritte für dich in die Wege geleitet. Sollten noch Nachfragen auftauchen kannst du mich wieder kontaktieren. 

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