Watchguard an Telekom Glasfaseranschluss

vor 11 Jahren

Hallo Zusammen,

Ein Kunde von mir möchte gern an seinem Telekom Glasfaser Anschluss eine Watchguard betreiben. Momentan nutzt er ein Glasfaser Modem A000011 (ich glaube Speedport Glasfaser Modem?) und dahiner einen Speedport W921V. Dieser ist über LAN1 mit dem Glasfasermodem verbunden. Soweit sogut. Da habe ich ja alles verstanden.

Bei der Watchguard habe ich ja sowieso nur die Möglichkeit, über eth0 mich mit einem Modem zu Verbinden. Allerdings bekomme ich NICHTS. Bei anfragen an die Telekom, die den Begriff bzw. Firma Watchguard noch nicht einmal gehört hatten, kam nur die Aussage, ich solle überprüfen, ob ich PPPoE über LAN1 aktiv habe. Aber das ist ja der Fall, da kein integriertes Modem... Und selbst Fehleinwahlen wurde nicht verzeichnet.

Ich bin nun der Meinung, dass ich nicht mit dem Modem kommunizieren kann. Gibt es irgendwelche besonderen Gegenbenheiten, auf die man bei Glasfaser achten muss? VLAN, MTU etc.?

Ach so: Watchguard T10 mit XTM 11.9.1

Danke schon mal

Alex

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    • vor 11 Jahren

      Hallo AlexMoucha und herzlich willkommen in unserer Feedback-Community!
      Ich muss gestehen, dass ich so auf Anhieb die Frage nicht beantworten kann. Ich mache mich aber gerne bei meinen Kollegen schlau und melde mich hier zurück.
      Viele Grüße
      Heike

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    • vor 11 Jahren

      Guten Morgen AlexMoucha, da bin ich wieder.
      Der Anschluss an sich läuft mit der von uns zur Verfügung gestellten Hardware vollständig. Wenn Sie Hardware von Watchguard verwenden möchten, können wir Sie leider nicht unterstützten, da wir diese nicht supporten. Einen kleinen Hinweis kann ich Ihnen noch mit auf den Weg geben, DHCP muss am PC oder Laptop aktiviert sein.

      Viele Grüße
      Heike

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    • vor 11 Jahren

      AlexMoucha schrieb:

      Bei anfragen an die Telekom, die den Begriff bzw. Firma Watchguard noch nicht einmal gehört hatten, kam nur die Aussage, ich solle überprüfen, ob ich PPPoE über LAN1 aktiv habe.

      Bei anfragen an die Telekom, die den Begriff bzw. Firma Watchguard noch nicht einmal gehört hatten, kam nur die Aussage, ich solle überprüfen, ob ich PPPoE über LAN1 aktiv habe.
      Bei anfragen an die Telekom, die den Begriff bzw. Firma Watchguard noch nicht einmal gehört hatten, kam nur die Aussage, ich solle überprüfen, ob ich PPPoE über LAN1 aktiv habe.



      Das war ja dann die richtige Antwort. Denn die Watchgard muss selbstverständlich die PPPoE Session zum Telekom Netz selbst herstellen. Daher muss in der Firewall natürlich die entsprechenden Logineinstellungen gemacht werden.
      Mehr ist nicht zu tun und sobald dies gemacht ist, sollte es funktionieren.

      Ich kannte Watchgard als Produkt übrigens auch nicht, könnte dir aber vermutlich 10 Hersteller aufzählen, die du nicht kennst :D

      Denke allerdings, das Thema ist nach zwei Wochen sowieso gegessen.

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