Wechsel des Telekom-Modems gegen eine FritzBox 5590
vor 4 Stunden
Hallo,
ich habe heute versucht meine neu erworbene FritzBox über die Glasfaser-Hotline anzumelden.
Der Vorgang lief wie folgt:
- Mitteilung der Telekom-Modem ID (wurde von mir privat erworben u. vom Monteur installiert.)
- Mitteilung der Fritzbox Modem ID
- Umstecken des Glasfaserkabels von T-Modem in die FritzBox
Das Ergebnis war, das keine Verbindung zu Stande kam und die Power/G.Faser LED blinkte ständig.
Nach mehrmaligen erneuten Versuchen hatt der Telekom-Mitarbeiter die Vermutung, dass die Fritzbox einen Defekt hätte.
- Abbruch der Installation und anschießender Umtausch der FritzBox
- Erneute Kontaktaufnahme mit der Telekom und die selbe Prozedur durchlaufen.
- Das Ergebnis war analog zum ersten Versuch.
Der nette Mitarbeiter der Telekom wusste auch nicht mehr weiter nachdem alle Versuche gescheitert sind.
Dies Problem sei ihm bisher noch nicht untergekommen.
Er riet mir das Modem der Telekom weiterhin in Betrieb zu lassen und af die FritzBox zu verzichten.
Zu seiner Ehrenrettung sei zu sagen, dass er versprach sich wieterhin darum zu bemühen hier eine Lösung zu finden.
Der Verzicht auf die FritzBox ist verständlicherweise für mich keine Lösung.
In der Hoffnung hier Alternativlösungen zu erhalten
Michael
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vor 4 Stunden
FritzBox
Hallo,
ich habe heute versucht meine neu erworbene FritzBox über die Glasfaser-Hotline anzumelden.
Der Vorgang lief wie folgt:
Das Ergebnis war, das keine Verbindung zu Stande kam und die Power/G.Faser LED blinkte ständig.
Nach mehrmaligen erneuten Versuchen hatt der Telekom-Mitarbeiter die Vermutung, dass die Fritzbox einen Defekt hätte.
Der nette Mitarbeiter der Telekom wusste auch nicht mehr weiter nachdem alle Versuche gescheitert sind.
Dies Problem sei ihm bisher noch nicht untergekommen.
Er riet mir das Modem der Telekom weiterhin in Betrieb zu lassen und af die FritzBox zu verzichten.
Zu seiner Ehrenrettung sei zu sagen, dass er versprach sich wieterhin darum zu bemühen hier eine Lösung zu finden.
Der Verzicht auf die FritzBox ist verständlicherweise für mich keine Lösung.
In der Hoffnung hier Alternativlösungen zu erhalten
Michael
Welche FB ist es überhaupt?
8
von
vor 4 Stunden
Es wird nur eine Fritzbox vom Typ "5590 Fiber" standardmäßig mit einem GPON und AON SFP Modul verkauft
Die 5690 Fiber mit XGS-PON Modul wird eher über Provider selbst angeboten. Die TK setzt im Wesentlichen GPON ein.
Außerdem schrieb er "vom Monteur" installiert. Damit kann man davon ausgehen, dass der Monteur oder Techniker weiß, was er tut.
Da steht nur FritzBox 5590, nicht welche 5590, es gibt mehrere Ausführungen, aber ok, ich bin raus.
Es wird nur eine Fritzbox vom Typ "5590 Fiber" standardmäßig mit einem GPON und AON SFP Modul verkauft
Die 5690 Fiber mit XGS-PON Modul wird eher über Provider selbst angeboten. Die TK setzt im Wesentlichen GPON ein.
Außerdem schrieb er "vom Monteur" installiert. Damit kann man davon ausgehen, dass der Monteur oder Techniker weiß, was er tut.
@User0007 wie kommst du auf die 5690? Hab ich was überlesen?
@André A. wie heisst denn dein Tarif?
0
von
vor 4 Stunden
wie kommst du auf die 5690? Hab ich was überlesen?
Es wird nur eine Fritzbox vom Typ "5590 Fiber" standardmäßig mit einem GPON und AON SFP Modul verkauft
Die 5690 Fiber mit XGS-PON Modul wird eher über Provider selbst angeboten. Die TK setzt im Wesentlichen GPON ein.
Außerdem schrieb er "vom Monteur" installiert. Damit kann man davon ausgehen, dass der Monteur oder Techniker weiß, was er tut.
@User0007 wie kommst du auf die 5690? Hab ich was überlesen?
@André A. wie heisst denn dein Tarif?
Nö, habe mich nur verschrieben...
0
von
vor 4 Stunden
Die 5590 gibt es doch nur als Glasfaser
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
Hallo @sambuka,
damit der Modemtausch ohne Probleme funktioniert, muss das alte Modem bereits abgebaut und das neue Modem schon fertig angeschlossen sein. Im Anschluss können wir im System den Modemtausch durchführen.
Hinterlege gerne in deinem Community-Profil deine Kundennummer und Rückrufnummer. Teile im Anschluss hier bitte ein Zeitfenster mit, wann du telefonisch erreichbar bist. Dann schauen wir uns das gerne einmal an.
Gruß
André
3
von
vor 4 Stunden
Telefonisch morgen ab 10:00 bis 12:00 Uhr
0
von
vor 3 Stunden
@sambuka,
wir melden uns morgen ab 10 Uhr und schauen uns das an.
Gruß
André
0
von
vor 3 Stunden
Okay,
Bis dahin
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
Das richtige SFP-Modul (GPON) auch genommen und die Fritzbox vorher upgedatet?
2
von
vor 4 Stunden
.
0
von
vor 4 Stunden
.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
das SFP-Modul (GPON) wurde in die FritzBox eingefügt.
0
2
von
vor 4 Stunden
das SFP-Modul (GPON) wurde in die FritzBox eingefügt.
Wie @André A. schon geschrieben hat, darfst du die Modem-ID erst durchgeben, wenn du vorher deine 5590 Fiber schon am GF online angeschlossen hast.
Vermutlich hat man versucht, die Modem-ID zu registrieren, aber das Glasfasermodem der TK war zu diesem Zeitpunkt noch an der GF angeschlossen.
0
von
vor 3 Stunden
Das Prozedere die Bekanntmachung der neuen Modem ID wurde mehrmals durchgeführt.
Beim ersten Mal , das stimmt, war das alte Modem noch in Betrieb.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
Auf der Anschlussdose der weiße Kasten vor dem T-Modem, ist ein QR-Code aufgedruckt und eine Glasfaser ID , die der Mitarbeiter erstellt und aufgeklebt hat.
0
0
vor 3 Stunden
@sambuka Ist auf der FB die aktuelle FW installiert?
0
0
vor 3 Stunden
noch nicht.
Ich hatte dies bei der FB gemacht, die ich umgetauscht habe.
Um hier nicht wieder einen Fehler zu provozieren habe ich es gelassen.
0
1
von
vor 3 Stunden
Mein Tip FW updaten,
dann GF-Hotline anrufen und Modem-ID im System ändern lassen,
wenn die Änderung durch ist (dauert so 2Min) die FB einschalten und konfigurieren,
wenn es dann wieder nicht geht, die GF-Hotline anrufen, die Modem-ID wieder auf GF-Modem ändern lassen
und ne Störung melden,
das muß sich dann ein Techniker vor Ort anschauen
(der Techniker kann die Modem-ID in seinen Argus eintragen und prüfen ob die Registrierung funktioniert,
ausserdem kann er auch die Modem-ID ändern (spart einem das laufende Anrufen),
nur so kann man herausbekommen, ob der Fehler in der Registrierung oder an der FB liegt.)
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
@sambuka Wer ist denn dein Netzbetreiber? Telekom FTTH , Glasfaser Plus, Glasfaser Nordwest, etc....?
Bei Telekom FTTH als Netzbetreiber dürfte ein ONT /Modemwechsel relativ unproblematisch sein. Wichtig ist auch immer die neuste Firmware weil gerade Adtran OLTs manchmal bei PPPoE Connects Probleme machen.
3
von
vor 3 Stunden
Telekom
Das haben die beiden Mitarbeiter der Glasfaser Hotline auch gesagt. Aber die Wirklichkeit hat uns eines Besseren belehrt.
Den Anschluss habe ich seit Anfang des Jahres in Betrieb und sollte daher auf dem neusten Stand sein.
Mit 150 MBit angefangen und dann auf 300 gewechselt.
0
von
vor 3 Stunden
Den Anschluss habe ich seit Anfang des Jahres in Betrieb und sollte daher auf dem neusten Stand sein.
Telekom
Das haben die beiden Mitarbeiter der Glasfaser Hotline auch gesagt. Aber die Wirklichkeit hat uns eines Besseren belehrt.
Den Anschluss habe ich seit Anfang des Jahres in Betrieb und sollte daher auf dem neusten Stand sein.
Mit 150 MBit angefangen und dann auf 300 gewechselt.
Dann sollt es sich hierbei schon um das aktuelle GGS handeln und damit die Registrierung der Modem-ID möglich. Vermutlich haben es die Telekom Mitarbeiter auch am Telefon schon abgefragt.
0
von
vor 3 Stunden
@sambuka
ich würde folgendes probieren:
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von