Wechsel von Magenta M auf Magenta L, Geschwindigkeitserhöung gering

5 years ago

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die Umstellung von Magenta M auf Magenta L geschalten bekommen. In voller Vorfreude, dass ich nun noch schneller im I-net unterwegs sein kann beobachte ich nun schon seit geraumer Zeit die Verbindungsdaten. Ich habe auch bereits eine Störungsmeldung aufgemacht, aber leider waren die Aussagen dort jeweils unterschiedlich. Supportler 1 meinte wenn der Anschluss weiterhin so schwankt, dass muss mal ein Techniker raus und sich das ansehen, Supportler 2 heute klingt da anders und meinte nur da geht nix nur Rückabwicklung.

 

Ich habe wohl einfach eine schlechte Leitung, was ich bei DLS 16 schon dachte und beim Wechsel zur Telekom mit VDSL50 ging das einfach ohne Probleme und sogar mit eher 55 Mbit und 11/12 Mbit/s up. Nun lande ich aktuell aber so bei 74/78 Mbit/s Down und 28 Mbit/s Up. Das ist mit meinem Vigor165 als Modem. Onlinespeedtests kommen hier oft so auf 59 bis 69 Mbit/s Down und 20-25 Mbit/s

Up.

 

Ich habe heute mal meine alte FritzBox 7490 und davor meine 7390 angeschlossen, die 7390 hat gleich nur mit 50 Mbit/s gesynct und

die 7490 heute mit 68 Mbit/s. Was wohl bedeutet, die FritzBox ist gleich vorsichtig und reduziert die Datenrate um die 6 dB Störabstandsmarge stabil halten zu können. Bei meinem Vigor165 schwankt diese nämlich zwischen 4 und 6 dB für den Download und

damit auch die mögliche Leitungskapazität. Ich vermute, da er immer eine höhere Datenrate priorisiert.

 

Es wäre ja in Ordnung wenn ich so um die 70 Mbit und 25/30 Mbit bekommen würde, aber es schwankt extrem und ich habe wohl auch beim Telefonieren immer wieder Aussetzer. Laut meiner Frau, ich habe mit dem Festnetzt noch nicht viel telefoniert. Meine CRC Fehler scheinen auch ständig anzusteigen. Ich vermute immer wenn die Störabstandsmarge unter 6 dB fällt.

 

Ich muss nun in zwei Tagen entscheiden ob ich eine Rückabwicklung möchte oder ob ich mit dem erreichbaren leben kann. Das hängt

nun final doch vom "Erreichbaren" ab, was momentan wohl schwankend ist und teilweise wohl Störungen bedeutet.

 

Die beiden unterschiedlichen Aussagen beim Support verunsichern mich auch, könnte die Telekom hier u.U. doch noch etwas machen? keine Ahnung, Pegel erhöhen oder etwas ähnliches. Was ich mir schonmal gedacht habe, könnte man auf einer solchen "problematischen" Leitung u.U. ein höhere Profil 35a aufschalten und würde dann auf die Werte für 100 Mbit kommen?

 

 

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    • 5 years ago

      @Gizzmo80  mehrmals den Router abstecken bewirkt das du gedrosselt wirst für 3 Wochen.

       

      Schick mal die DSL Info aus der 7490

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      5 years ago

      Das ist im Falle der FritzBox so, bei dem eigentlich verwendeten Vigor165 Modem sieht es etwas anders

      aus, da habe ich teilweise Leitungskapazitäten von 83/81 Mbit, allerdings schwankt es und kann auch mal nur

      75 Mbit/s sein.

       

      Klar ist, es liegt sicherlich an der Leitung, es wäre nur die Frage ob hier nicht doch etwas von der Telekom drehbar

      wäre?

       

      Im Grunde würde ich auch mit 75 Mbit/s leben, wenn diese stabil und konstant vorhanden wären, aber das ist

      leider nicht der Fall. Beim Vigor schwnkt der SNR zwischen 4-6 dB und je nachdem ändert sich auch die Leitungs-

      kapazität. Könnte natürlich sein, dass der die höhere Datenrate bevorzugt und damit aber CRC Fehler verursacht.

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      5 years ago

      @Gizzmo80  die Leitung ist viel zu lang das noch mehr geht.

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      5 years ago

      OK, d.h. dann aber wohl auch ohne Technologyänderung bei der Übertragung wird sich das auch nicht ändern, oder?

       

      Das wäre die nächste Frage, wenn es absehbar wäre, dass hier in den nächsten Montaten oder einem Jahr mehr raus

      kommt, dann würde ich es auch dabei belassen, sofern stabil und ca. 70 Mbit und 25/27 Mbit Up.

       

      Aber wenn die Länge das Problem ist, dann wohl leider nur mit einer Änderung der Übertragungstechnik... Traurig

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    • 5 years ago

      Hallo @Gizzmo80,

      ich begrüße Sie in unserer Community.

      Gerne werfe ich einen Blick auf ihre Leitung. Mögen Sie mir dazu per Direktnachricht https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/26342 ihre Kontaktdaten mitteilen?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

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      5 years ago

      @Gizzmo80  Mit der Leitungslänge ist es immer so eine Sache, da du nie weißt wie sie verlegt ist. z. b. bei mir der Verteiler ist bei mir 50 Meter entfernt was kommt am Ende raus 300 Meter, aber die Richtung kann dir nur das Teami sagen 

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      5 years ago

      Gizzmo80

      Hab eben mal noch den Verfügbarkeitscheck für Tarifwechsel gemacht, da wird immer noch 175Mbit/s und 50Mbit/s Up aufgeführt. Allerdings steht da noch oben drüber "demnächst verfügbar" ?! Vielleicht kommt da noch was, aber die Info ist neu...

      Hab eben mal noch den Verfügbarkeitscheck für Tarifwechsel gemacht, da wird immer noch 175Mbit/s und 50Mbit/s Up aufgeführt. Allerdings steht da noch oben drüber "demnächst verfügbar" ?!

       

      Vielleicht kommt da noch was, aber die Info ist neu...

      Gizzmo80

      Hab eben mal noch den Verfügbarkeitscheck für Tarifwechsel gemacht, da wird immer noch 175Mbit/s und 50Mbit/s Up aufgeführt. Allerdings steht da noch oben drüber "demnächst verfügbar" ?!

       

      Vielleicht kommt da noch was, aber die Info ist neu...


      @Gizzmo80  Dann läuft da noch ein Ausbau, die Buchung bei dir war einfach zu früh freigegeben 😂 worden.

       

      Warte mal auf das Teami 

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      5 years ago

      Hallo @Gizzmo80,

      vielen Dank für die Nachricht.
      Ich habe dir gerade per Privatnachricht geantwortet.
      Ein Expertenprozess ist eingeleitet.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

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