Gelöst

Wechsel zu höherer Geschwindigkeit nach 1 Monat

vor 6 Jahren

Hallo,

 

ich bin vor einem Monat von Vodafone zur Telekom gewechselt, da bei meinem 200MBit Vertrag abends nicht einmal 5MBit ankamen (und erheblicher Packet-Loss). Uns wurde per Werbung mitgeteilt, dass bald 100MBit Verfügbar sein werden, weshalb ich mich im Chat informiert hatte, ob ich sofort einen Vertrag mit 16MBit (Magenta S Young) abschließen kann und dann, sobald 100MBit verfügbar sind, auf diese Geschwindigkeit wechseln kann (Magenta L Young). Mir wurde mitgeteilt, dass das kein Problem sei.

 

Jetzt sind endlich die 100 MBit verfügbar, aber wenn ich online wechseln will, dann verliere ich meine 12 Monate Neukundenvorteil mit 19,95€ pro Monat, und muss statt 39,95€ wie im Young Tarif auch noch 44,95€ zahlen, und das für 24 Monate.

Das sind Mehrkosten von 360€ in 24 Monaten, das wurde mir leider nicht gesagt.

 

Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit, auf den Magenta L Young Vertag inkl. Neukundenvorteil zu wechseln oder meinen Neukundenvorteil in irgendeiner Weise auf einen 100MBit Vertrag zu übertragen (z.B. eine Gutschrift)? Der Chat war in der Hinsicht leider keine Hilfe.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

 

Freundliche Grüße,

Christoph

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    • vor 6 Jahren

      @ChristophW. Nein das ist nicht möglich. Bei einem Wechsel sind alle Neukunden Vorteile weg. 

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für die schnellen Antworten, nur leider ist das keine akzeptierbare Lösung für mich.

      Es würde mich sehr freuen, wenn man mir in irgendeiner Weise entgegenkommen kann, da ich ja gerade mal einen Monat bei der Telekom bin. Ich hatte erwartet, dass nach so kurzer Zeit doch etwas Kulanz gezeigt werden könne.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ChristophW.

      Danke für die schnellen Antworten, nur leider ist das keine akzeptierbare Lösung für mich.

      Danke für die schnellen Antworten, nur leider ist das keine akzeptierbare Lösung für mich.

      ChristophW.

      Danke für die schnellen Antworten, nur leider ist das keine akzeptierbare Lösung für mich.


      Ich bin auch nicht immer zufrieden mit der Welt, aber so ist das nun mal.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Mit dem Tariferchsel entfällt die bisherige Vergünstigung.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @ChristophW.,

      in diesem Falle kann ich mich nur für die Falschauskunft des Chatberaters entschuldigen Besorgt

       

      Es ist so, sobald du innerhalb des Zeitraums, wo du von einem Neukundenvorteil profitierst in einen anderen Tarif wechselst, egal ob du in einen Tarif mit höherer Bandbreite oder in einen Tarif mit MagentaTV wechselst, dass du deine Neukundenvorteile verlierst und sofort den AGB-Preis zahlst.

       

      Das einzige was du versuchen kannst ist, dass du morgen oder nach den Feiertagen mal bei der 0800 / 330 2676 (Kundenrückgewinnung Festnetz) anrufst, die können vielleicht einen Tarifwechsel machen und dir erneut für 12 Monate den Neukundenpreis bieten, aber ob das klappt, weiß ich nicht.

       

      Probier dein Glück und berichte uns gern, ob du Erfolg hattest Fröhlich

       

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das finde ich echt blöd gelöst, da sich ja mein Status als Neukunde nicht ändert. Aber gut, aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar unzufrieden

      Dann Versuche ich mal mein Glück da, danke!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das einzige was du versuchen kannst ist, dass du morgen oder nach den Feiertagen mal bei der 0800 / 330 2676 (Kundenrückgewinnung Festnetz) anrufst, die können vielleicht einen Tarifwechsel machen und dir erneut für 12 Monate den Neukundenpreis bieten, aber ob das klappt, weiß ich nicht.

      Das einzige was du versuchen kannst ist, dass du morgen oder nach den Feiertagen mal bei der 0800 / 330 2676 (Kundenrückgewinnung Festnetz) anrufst, die können vielleicht einen Tarifwechsel machen und dir erneut für 12 Monate den Neukundenpreis bieten, aber ob das klappt, weiß ich nicht.

       

      Das einzige was du versuchen kannst ist, dass du morgen oder nach den Feiertagen mal bei der 0800 / 330 2676 (Kundenrückgewinnung Festnetz) anrufst, die können vielleicht einen Tarifwechsel machen und dir erneut für 12 Monate den Neukundenpreis bieten, aber ob das klappt, weiß ich nicht.

       


      Kurze Rückmeldung: Nach einem sehr netten Telefonat wurde ich gebeten eine kurze Kündigungsmail zu schreiben (für einen Vertrag der Ende 2020 ausläuft Überglücklich ), woraufhin der Mitarbeiter mir dann einen neuen Magenta L Young Vertrag anbot. In 2 Wochen sollte ich dann 100MBit haben Zwinkernd

      Danke für die Hilfe! Lustig, dass ich erst offiziell kündigen muss bevor ich so ein Angebot bekomme.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      ChristophW.

      Mir wurde mitgeteilt, dass das kein Problem sei.

      Mir wurde mitgeteilt, dass das kein Problem sei.

      ChristophW.

      Mir wurde mitgeteilt, dass das kein Problem sei.


      Ist ja telekomseitig auch kein Problem wie Du siehst - die Telekom würde eine Vertragsänderung auf VDSL100 ja machen. Nur nicht zu Deinen Konditionen. Und möglicherweise auch nicht in Deinen Young-Wunschtarif. 

       

      Ich finde das mit den Neukundenkonditionen auch doof - und dass das bei Mobilfunk u.U. anders gehandhabt wird als im Festnetz bei einem Tarifwechsel.

      Ich würde das als Telekom so machen wie viele Stromanbieter, dass man während der Laufzeit des Tarifs immer den regulären Tarifpreis bezahlt und nach 12 Monaten Bestehen des Anschlusses eine entsprechende Gutschrift wie zu Vertragsbeginn ausgehandelt erhält (z.B. 12 Monate mal 10 Euro = 120 Euro). Dann wäre das mit dem Tarifwechselhindernis vom Tisch. Langfristig hat die Telekom dann nämlich auch deutlich mehr in der Tasche:

      • statt 24*30 - 120 = 600 aktuell wenn Du keinen Wechsel machst
      • dann halt bei einem Wechsel auf einen Young L nach einem Monat 1*30 + 24*40 - 120 = 870 Euro (denn beim Tarifwechsel beginnt im Festnetz eine neue 24-Monatslaufzeit) - sprich 270 Euro mehr in den Taschen der Telekom 
        (und bei einem Wechsel auf einen "richtig volljährig" normalen Tarif MagentaZuhause L wären es wohl sogar noch einmal 120 Euro mehr in den Taschen der Telekom)

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      Uneingeloggter Nutzer

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