Wechsel zu Telekom, Techniker wirklich notwendig?
11 hours ago
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Glasfaseranschluss.
Folgende Situation:
- Neubau 2020 EFH mit Glasfaser FTTH über Telekom
- 2024 Kündigung Telekom und Wechsel zu anderem Anbieter wegen besserer Konditionen
- 2024: Techniker Telekom setzt neue Glasfaserdose, Anschluss läuft reibungslos
- April 2025: Recht zur außerordentlichen Kündigung wegen Änderung der AGB
- 05.06.25 Kündigung Altanbieter und Vertragsabschluss Telekom Glasfaser 300 über einen Reseller
- Kündigungstermin bestätigt für den 13.06. und Wunschtermin für Freischaltung Telekomanschluss 13.06. ausgewählt
- 11.06.25: Bestätigung des Vertragsabschlusses bei der Telekom
- 12.06.25: Technikertermin für den 16.06.25 zur Freischaltung der Leitung gebucht
- 16.06.25: Techniker ruft an und verschiebt Termin wegen Krankheit eines Mitarbeiters auf den 27.06.25
- 18.06.25: Internet funktioniert nicht mehr
Der Altanbieter hat die Leitung heute deaktiviert, aber Telekom hat den neuen Anschluss noch nicht freigeschaltet, da der Techniker noch nicht da war. Eine Reaktivierung durch den Altanbieter ist angeblich auch nicht möglich. Mein Fehler war wohl, dass ich selber gekündigt habe und nicht die Telekom, daher ist der Altanbieter nicht zur Aufrechterhaltung der Internetversorgung verpflichtet. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, daher ist das jetzt ziemlich blöd gelaufen. Ich dachte, dass ein nahtloser Übergang möglich wäre, da die beiden Termine (Kündigung und Wunschtermin Freischaltung) am gleichen Tag lagen.
Der Techniker, der mich am 16.06. angerufen und den Termin abgesagt hatte, meinte auf meine Nachfrage, ob er denn überhaupt kommen müsse (da erst 2024 eine neue Dose gesetzt wurde), ich sollte einfach versuchen mich einzuwählen und wenn es klappt, den Termin für den 27.06. einfach stornieren.
Ich habe aber keine Login Daten, also habe ich versucht, diese von der Hotline per Mail zu bekommen. Hier ist dann einiges schiefgelaufen, aber das würde im Detail zu weit führen. Logindaten habe ich aber keine bekommen, da man beharrlich den Techniker zu mir schicken will.
Ich versuche es daher hier, da wir ansonsten bis nächste Woche ohne Internet dastehen. Den Technikertermin konnte ich auf 23.06. vorziehen, aber das ist keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Der Altanbieter meinte, dass diese auch die Telekomleitungen nutzen und wenn dies möglich ist, braucht auch kein Techniker zu kommen. Anscheinend ist man da besser informiert als die Telekom selbst.
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit wir nicht bis 23.06. ohne Internet dastehen. Eine Versorgung mit Mobilfunk Router und ähnlichem halte ich aber nicht für sinnvoll.
Vielen Dank!
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11 hours ago
Der Altanbieter meinte, dass diese auch die Telekomleitungen nutzen und wenn dies möglich ist, braucht auch kein Techniker zu kommen. Anscheinend ist man da besser informiert als die Telekom selbst.
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Glasfaseranschluss.
Folgende Situation:
Der Altanbieter hat die Leitung heute deaktiviert, aber Telekom hat den neuen Anschluss noch nicht freigeschaltet, da der Techniker noch nicht da war. Eine Reaktivierung durch den Altanbieter ist angeblich auch nicht möglich. Mein Fehler war wohl, dass ich selber gekündigt habe und nicht die Telekom, daher ist der Altanbieter nicht zur Aufrechterhaltung der Internetversorgung verpflichtet. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, daher ist das jetzt ziemlich blöd gelaufen. Ich dachte, dass ein nahtloser Übergang möglich wäre, da die beiden Termine (Kündigung und Wunschtermin Freischaltung) am gleichen Tag lagen.
Der Techniker, der mich am 16.06. angerufen und den Termin abgesagt hatte, meinte auf meine Nachfrage, ob er denn überhaupt kommen müsse (da erst 2024 eine neue Dose gesetzt wurde), ich sollte einfach versuchen mich einzuwählen und wenn es klappt, den Termin für den 27.06. einfach stornieren.
Ich habe aber keine Login Daten, also habe ich versucht, diese von der Hotline per Mail zu bekommen. Hier ist dann einiges schiefgelaufen, aber das würde im Detail zu weit führen. Logindaten habe ich aber keine bekommen, da man beharrlich den Techniker zu mir schicken will.
Ich versuche es daher hier, da wir ansonsten bis nächste Woche ohne Internet dastehen. Den Technikertermin konnte ich auf 23.06. vorziehen, aber das ist keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Der Altanbieter meinte, dass diese auch die Telekomleitungen nutzen und wenn dies möglich ist, braucht auch kein Techniker zu kommen. Anscheinend ist man da besser informiert als die Telekom selbst.
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit wir nicht bis 23.06. ohne Internet dastehen. Eine Versorgung mit Mobilfunk Router und ähnlichem halte ich aber nicht für sinnvoll.
Vielen Dank!
Vielleich hat Dein Altanbieter aber auch die Leitung noch gar nicht freigegeben, so dass die Telekom Dir gar keinen Anschluss jetzt schalten kann.
Aber wie Du schon erkannt hast, hast Du den eigentlichen Fehler gemacht, der jetzt dazu führt, dass Du kein Internet hast.
Was ist mit Mobilfunk Unlimited-Tarif? Könnte man schon mal 5 Tage überbrücken erst einmal.
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11 hours ago
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Glasfaseranschluss. Folgende Situation: Neubau 2020 EFH mit Glasfaser FTTH über Telekom 2024 Kündigung Telekom und Wechsel zu anderem Anbieter wegen besserer Konditionen 2024: Techniker Telekom setzt neue Glasfaserdose, Anschluss läuft reibungslos April 2025: Recht zur außerordentlichen Kündigung wegen Änderung der AGB 05.06.25 Kündigung Altanbieter und Vertragsabschluss Telekom Glasfaser 300 über einen Reseller Kündigungstermin bestätigt für den 13.06. und Wunschtermin für Freischaltung Telekomanschluss 13.06. ausgewählt 11.06.25: Bestätigung des Vertragsabschlusses bei der Telekom 12.06.25: Technikertermin für den 16.06.25 zur Freischaltung der Leitung gebucht 16.06.25: Techniker ruft an und verschiebt Termin wegen Krankheit eines Mitarbeiters auf den 27.06.25 18.06.25: Internet funktioniert nicht mehr Der Altanbieter hat die Leitung heute deaktiviert, aber Telekom hat den neuen Anschluss noch nicht freigeschaltet, da der Techniker noch nicht da war. Eine Reaktivierung durch den Altanbieter ist angeblich auch nicht möglich. Mein Fehler war wohl, dass ich selber gekündigt habe und nicht die Telekom, daher ist der Altanbieter nicht zur Aufrechterhaltung der Internetversorgung verpflichtet. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, daher ist das jetzt ziemlich blöd gelaufen. Ich dachte, dass ein nahtloser Übergang möglich wäre, da die beiden Termine (Kündigung und Wunschtermin Freischaltung) am gleichen Tag lagen. Der Techniker, der mich am 16.06. angerufen und den Termin abgesagt hatte, meinte auf meine Nachfrage, ob er denn überhaupt kommen müsse (da erst 2024 eine neue Dose gesetzt wurde), ich sollte einfach versuchen mich einzuwählen und wenn es klappt, den Termin für den 27.06. einfach stornieren. Ich habe aber keine Login Daten, also habe ich versucht, diese von der Hotline per Mail zu bekommen. Hier ist dann einiges schiefgelaufen, aber das würde im Detail zu weit führen. Logindaten habe ich aber keine bekommen, da man beharrlich den Techniker zu mir schicken will. Ich versuche es daher hier, da wir ansonsten bis nächste Woche ohne Internet dastehen. Den Technikertermin konnte ich auf 23.06. vorziehen, aber das ist keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Der Altanbieter meinte, dass diese auch die Telekomleitungen nutzen und wenn dies möglich ist, braucht auch kein Techniker zu kommen. Anscheinend ist man da besser informiert als die Telekom selbst. Vielleicht kann mir jemand helfen, damit wir nicht bis 23.06. ohne Internet dastehen. Eine Versorgung mit Mobilfunk Router und ähnlichem halte ich aber nicht für sinnvoll. Vielen Dank!
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Glasfaseranschluss.
Folgende Situation:
Der Altanbieter hat die Leitung heute deaktiviert, aber Telekom hat den neuen Anschluss noch nicht freigeschaltet, da der Techniker noch nicht da war. Eine Reaktivierung durch den Altanbieter ist angeblich auch nicht möglich. Mein Fehler war wohl, dass ich selber gekündigt habe und nicht die Telekom, daher ist der Altanbieter nicht zur Aufrechterhaltung der Internetversorgung verpflichtet. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, daher ist das jetzt ziemlich blöd gelaufen. Ich dachte, dass ein nahtloser Übergang möglich wäre, da die beiden Termine (Kündigung und Wunschtermin Freischaltung) am gleichen Tag lagen.
Der Techniker, der mich am 16.06. angerufen und den Termin abgesagt hatte, meinte auf meine Nachfrage, ob er denn überhaupt kommen müsse (da erst 2024 eine neue Dose gesetzt wurde), ich sollte einfach versuchen mich einzuwählen und wenn es klappt, den Termin für den 27.06. einfach stornieren.
Ich habe aber keine Login Daten, also habe ich versucht, diese von der Hotline per Mail zu bekommen. Hier ist dann einiges schiefgelaufen, aber das würde im Detail zu weit führen. Logindaten habe ich aber keine bekommen, da man beharrlich den Techniker zu mir schicken will.
Ich versuche es daher hier, da wir ansonsten bis nächste Woche ohne Internet dastehen. Den Technikertermin konnte ich auf 23.06. vorziehen, aber das ist keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Der Altanbieter meinte, dass diese auch die Telekomleitungen nutzen und wenn dies möglich ist, braucht auch kein Techniker zu kommen. Anscheinend ist man da besser informiert als die Telekom selbst.
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit wir nicht bis 23.06. ohne Internet dastehen. Eine Versorgung mit Mobilfunk Router und ähnlichem halte ich aber nicht für sinnvoll.
Vielen Dank!
Du kannst davon ausgehen, dass die Telekom nicht aus Spaß Kosten verursacht um einen Techniker zu schicken.
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11 hours ago
Ich habe aber keine Login Daten, also habe ich versucht, diese von der Hotline per Mail zu bekommen. Hier ist dann einiges schiefgelaufen, aber das würde im Detail zu weit führen. Logindaten habe ich aber keine bekommen, da man beharrlich den Techniker zu mir schicken will.
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Glasfaseranschluss.
Folgende Situation:
Der Altanbieter hat die Leitung heute deaktiviert, aber Telekom hat den neuen Anschluss noch nicht freigeschaltet, da der Techniker noch nicht da war. Eine Reaktivierung durch den Altanbieter ist angeblich auch nicht möglich. Mein Fehler war wohl, dass ich selber gekündigt habe und nicht die Telekom, daher ist der Altanbieter nicht zur Aufrechterhaltung der Internetversorgung verpflichtet. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, daher ist das jetzt ziemlich blöd gelaufen. Ich dachte, dass ein nahtloser Übergang möglich wäre, da die beiden Termine (Kündigung und Wunschtermin Freischaltung) am gleichen Tag lagen.
Der Techniker, der mich am 16.06. angerufen und den Termin abgesagt hatte, meinte auf meine Nachfrage, ob er denn überhaupt kommen müsse (da erst 2024 eine neue Dose gesetzt wurde), ich sollte einfach versuchen mich einzuwählen und wenn es klappt, den Termin für den 27.06. einfach stornieren.
Ich habe aber keine Login Daten, also habe ich versucht, diese von der Hotline per Mail zu bekommen. Hier ist dann einiges schiefgelaufen, aber das würde im Detail zu weit führen. Logindaten habe ich aber keine bekommen, da man beharrlich den Techniker zu mir schicken will.
Ich versuche es daher hier, da wir ansonsten bis nächste Woche ohne Internet dastehen. Den Technikertermin konnte ich auf 23.06. vorziehen, aber das ist keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Der Altanbieter meinte, dass diese auch die Telekomleitungen nutzen und wenn dies möglich ist, braucht auch kein Techniker zu kommen. Anscheinend ist man da besser informiert als die Telekom selbst.
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit wir nicht bis 23.06. ohne Internet dastehen. Eine Versorgung mit Mobilfunk Router und ähnlichem halte ich aber nicht für sinnvoll.
Vielen Dank!
da standardmäßig easy login bei der Telekom aktiv ist werden keinerlei Zugangsdaten benötigt.
So lange der Anschluss aber nicht aktiviert ist läuft er auch nicht. Da du einen zusätzlichen Anschluss beauftragt hast muss logischerweise ein Techniker kommen und diesen Weg erst "schalten" und dann freigeben.
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10 hours ago
Danke für die Rückmeldungen!
Ob der Altanbieter die Leitung freigegeben hat, weiss ich natürlich nicht, ich kenne mich aber in dieser Materie auch überhaupt nicht aus, wer da welche Vorgänge einleitet und die Verantwortung hat.
Was bedeutet easy login? Muss man dann im Router keine Daten mehr eingeben?
Im Prinzip wollte ich ja nur einen Anbieterwechsel zurück zur Telekom, mehr nicht. Die Telekom kann doch anhand der Glasfaser ID erkennen, dass erst letztes Jahr jemand da war und die Glasfaserdose auf den aktuellen Stand gebracht hat, so hat es mir auch jemand an der Hotline bestätigt. Ich war davon ausgegangen, dass das ganze etwas schneller geht, wenn die Hardware schon installiert ist und funktioniert.
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7 hours ago
Warum so aggressiv? Ich habe nur indirekt nachgefragt, ob man das ganze unbürokratisch etwas beschleunigen kann und sonst nichts. Du wärst bestimmt auch nicht gerne 5 Tage ohne Internet :-).
@holzher24 :
Warum so aggressiv? Ich habe nur indirekt nachgefragt, ob man das ganze unbürokratisch etwas beschleunigen kann und sonst nichts. Du wärst bestimmt auch nicht gerne 5 Tage ohne Internet :-).
@Hajan R. :
Vielen Dank! Eine Kundennummer habe ich nicht bekommen, nur die Glasfaser Auftragsnummer. Rückrufnummer kann ich aber gerne hinterlegen.
Viele Grüße
Das war nicht aggresiv sondern eine Tatsache.
Wegen den 5 Tagen die ich ohne Inet sein könnte, das wäre mir ziemlich egal. Im Urlaub verzichte ich mehrere Wochen ganz drauf und habe auch die mobile Daten am Handy deaktiviert damit mich nichts und niemand nervt. Wenn wirklich was ist, so kann man mich immernoch anrufen.
Answer
from
6 hours ago
@holzher24 : Ja das ist doch dann schön für dich, aber ich wohne nicht alleine und muss ja nicht meine Lebens- und Familiensiutation darlegen und rechtfertigen, wofür ich meinen Internetzugang nutze. Außer belehrenden und abwertenden Kommentaren kam jedenfalls auch nichts hilfreiches von Dir.
@Hajan R. :
Bin eigentlich durchgehend am Handy erreichbar. Hatte aber auch keinen verpassten Anruf drauf 🧐.
Viele Grüße
Answer
from
6 hours ago
Ja das ist doch dann schön für dich, aber ich wohne nicht alleine und muss ja nicht meine Lebens- und Familiensiutation darlegen und rechtfertigen, wofür ich meinen Internetzugang nutze. Außer belehrenden und abwertenden Kommentaren kam jedenfalls auch nichts hilfreiches von Dir.
@holzher24 : Ja das ist doch dann schön für dich, aber ich wohne nicht alleine und muss ja nicht meine Lebens- und Familiensiutation darlegen und rechtfertigen, wofür ich meinen Internetzugang nutze. Außer belehrenden und abwertenden Kommentaren kam jedenfalls auch nichts hilfreiches von Dir.
@Hajan R. :
Bin eigentlich durchgehend am Handy erreichbar. Hatte aber auch keinen verpassten Anruf drauf 🧐.
Viele Grüße
Ich sehe da nichts abwertendes. Belehrend ja, denn die Kosten für einen Techniker würde sich die Telekom sparen wenn es nicht nötig wäre, das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen. Es wundert mich ohnehin, dass der Termin vom 27. auf den 23. vorverlegt werden konnte, denn Techniker für GF gibt es nicht so viele, weswegen die über Wochen / Monate ausgebucht sind. Dazu noch, dass Du das Chaos selbst verursacht hast.
Ich bin auch nicht alleine, trozdem kann ich/wir noch ohne Inet überleben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch weiß was Zeitungen und Bücher sind, bin halt schon älter. Klar, wenn man TV nur über Inet hat, ist das schlecht, aber ich habe hier eine Satanlge, Streamingdienste nutze ich nicht, da ich nicht noch mehr Geld für betreutes denken auszugeben bereit bin.
Unlogged in user
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9 hours ago
Hallo @Glasfasersalat,
Der Fehler ist tatsächlich, dass Du selbst gekündigt hast und keinen Anbieterwechsel beauftragt hast. Deshalb wurde die Schaltung eines neuen Leitungsweg angestoßen, weil der vorhandene Leitungsweg zum Zeitpunkt der Beauftragung noch belegt war.
Den Einrichtungslink bekommst Du erst, wenn der Inventarisierungsauftrag vom Außendienst abgeschlossen wurde. Dazu muss aber, ein dem System bekanntes Testmodem an der GF-TA angesteckt sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Bereitstellungsauftrag rückabwickeln und einen neuen Auftrag mit der richtigen GF-ID einstellen. Aber das würde wahrscheinlich noch länger dauern.
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Answer
from
8 hours ago
Hallo @Glasfasersalat, Der Fehler ist tatsächlich, dass Du selbst gekündigt hast und keinen Anbieterwechsel beauftragt hast. Deshalb wurde die Schaltung eines neuen Leitungsweg angestoßen, weil der vorhandene Leitungsweg zum Zeitpunkt der Beauftragung noch belegt war. Den Einrichtungslink bekommst Du erst, wenn der Inventarisierungsauftrag vom Außendienst abgeschlossen wurde. Dazu muss aber, ein dem System bekanntes Testmodem an der GF-TA angesteckt sein. Eine andere Möglichkeit wäre, den Bereitstellungsauftrag rückabwickeln und einen neuen Auftrag mit der richtigen GF-ID einstellen. Aber das würde wahrscheinlich noch länger dauern.
Hallo @Glasfasersalat,
Der Fehler ist tatsächlich, dass Du selbst gekündigt hast und keinen Anbieterwechsel beauftragt hast. Deshalb wurde die Schaltung eines neuen Leitungsweg angestoßen, weil der vorhandene Leitungsweg zum Zeitpunkt der Beauftragung noch belegt war.
Den Einrichtungslink bekommst Du erst, wenn der Inventarisierungsauftrag vom Außendienst abgeschlossen wurde. Dazu muss aber, ein dem System bekanntes Testmodem an der GF-TA angesteckt sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Bereitstellungsauftrag rückabwickeln und einen neuen Auftrag mit der richtigen GF-ID einstellen. Aber das würde wahrscheinlich noch länger dauern.
Das kann noch richtig kompliziert werden ;-(
Der GF-Anschluß wurde vmtl. noch mit FTTH 1.7 gebaut, nach 2.0 migriert und dann neu initialisiert.
K.A. ob das jetzt EFH oder MFH ist,
(hatte das aber schon öfters, das GF-Adern im alten 1.7 GF-System mit dem Vermerk "Nicht durchgespleißt" gesperrt sind;
( GF-AP hat z.B. 4 Faser, aber nur eine ist durchgespleißt;
so konnte man im alten System sehen welches GF-Kabel in NE3 verlegt war ohne sich den GF-Leitungsplan aufzurufen),
nach der Migration sieht das System nur den GF-AP mit 4 Fasern, kann also einen weiteren Leitungsweg buchen ;-( ),
aber @Glasfasersalat wenn ein neuer Leitungsweg geschaltet werden soll, muß eine neue GF vom GF-AP bis GF-TA durchgeschaltet werden,
die Initialisierung scheitert dann meistens, weil auf der Faser 2-4 kein Licht ankommt,
also geht der Auftrag erst mal zu PTI , die eine weitere GF am GF-AP mit Licht versorgen.
Am schnellsten ist hier wirklich den Bereitstellungsauftrag rückabwickeln und einen neuen Auftrag mit der richtigen GF-ID einstellen.
Unlogged in user
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9 hours ago
. Du wärst bestimmt auch nicht gerne 5 Tage ohne Internet :-).
@holzher24 :
Warum so aggressiv? Ich habe nur indirekt nachgefragt, ob man das ganze unbürokratisch etwas beschleunigen kann und sonst nichts. Du wärst bestimmt auch nicht gerne 5 Tage ohne Internet :-).
@Hajan R. :
Vielen Dank! Eine Kundennummer habe ich nicht bekommen, nur die Glasfaser Auftragsnummer. Rückrufnummer kann ich aber gerne hinterlegen.
Viele Grüße
Warum schließt Du das hier dann aus?
Eine Versorgung mit Mobilfunk Router und ähnlichem halte ich aber nicht für sinnvoll.
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Glasfaseranschluss.
Folgende Situation:
Der Altanbieter hat die Leitung heute deaktiviert, aber Telekom hat den neuen Anschluss noch nicht freigeschaltet, da der Techniker noch nicht da war. Eine Reaktivierung durch den Altanbieter ist angeblich auch nicht möglich. Mein Fehler war wohl, dass ich selber gekündigt habe und nicht die Telekom, daher ist der Altanbieter nicht zur Aufrechterhaltung der Internetversorgung verpflichtet. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, daher ist das jetzt ziemlich blöd gelaufen. Ich dachte, dass ein nahtloser Übergang möglich wäre, da die beiden Termine (Kündigung und Wunschtermin Freischaltung) am gleichen Tag lagen.
Der Techniker, der mich am 16.06. angerufen und den Termin abgesagt hatte, meinte auf meine Nachfrage, ob er denn überhaupt kommen müsse (da erst 2024 eine neue Dose gesetzt wurde), ich sollte einfach versuchen mich einzuwählen und wenn es klappt, den Termin für den 27.06. einfach stornieren.
Ich habe aber keine Login Daten, also habe ich versucht, diese von der Hotline per Mail zu bekommen. Hier ist dann einiges schiefgelaufen, aber das würde im Detail zu weit führen. Logindaten habe ich aber keine bekommen, da man beharrlich den Techniker zu mir schicken will.
Ich versuche es daher hier, da wir ansonsten bis nächste Woche ohne Internet dastehen. Den Technikertermin konnte ich auf 23.06. vorziehen, aber das ist keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Der Altanbieter meinte, dass diese auch die Telekomleitungen nutzen und wenn dies möglich ist, braucht auch kein Techniker zu kommen. Anscheinend ist man da besser informiert als die Telekom selbst.
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit wir nicht bis 23.06. ohne Internet dastehen. Eine Versorgung mit Mobilfunk Router und ähnlichem halte ich aber nicht für sinnvoll.
Vielen Dank!
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9 hours ago
Was soll ich mit einer Simkarte? Die kann ich schlecht in meinem Router einstecken.
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9 hours ago
Was soll ich mit einer Simkarte? Die kann ich schlecht in meinem Router einstecken.
Was soll ich mit einer Simkarte? Die kann ich schlecht in meinem Router einstecken.
Ein geeigneter Router oder auch ein normales Smartphone wird via USB-Kabel mit dem Router verbunden der dann als "Ersatz Internet" konfiguriert.
Mache ich auch immer so.
(Es gibt auch Router in die man eine Sim-Karte einsetzen kann ....)
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9 hours ago
Ah ok, das wusste ich nicht. Aber abgesehen von den anfallenden Kosten wäre die Simkarte ja sicher auch nicht eher da als am Montag?
Ich habe ja schon verstanden, dass es anscheinend der übliche Weg ist, dass der Techniker ausrückt, um die Leitung zu prüfen und freizugeben. Wenn es nicht anders geht, muss man eben damit leben. Ich habe gehofft, dass man diesen Schritt umgehen kann, so wie es der Techniker mir am Telefon vorgeschlagen hat.
Vielen Dank an alle
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8 hours ago
Aber abgesehen von den anfallenden Kosten wäre die Simkarte ja sicher auch nicht eher da als am Montag?
Ah ok, das wusste ich nicht. Aber abgesehen von den anfallenden Kosten wäre die Simkarte ja sicher auch nicht eher da als am Montag?
Ich habe ja schon verstanden, dass es anscheinend der übliche Weg ist, dass der Techniker ausrückt, um die Leitung zu prüfen und freizugeben. Wenn es nicht anders geht, muss man eben damit leben. Ich habe gehofft, dass man diesen Schritt umgehen kann, so wie es der Techniker mir am Telefon vorgeschlagen hat.
Vielen Dank an alle
Es geht mit jeder SIM-Karte, Du kannst auf Deine z.B. eine Daily-Flat buchen.
Anders gesagt: Du kannst binnen 5 min wieder Internet haben, an den gewohnten Geräten.
(falls Dein Router halbwegs aktuell ist)
Ob es Dir die 40,-- (7 pro Tag) wert ist musst Du entscheiden.
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7 hours ago
Aaah, natürlich, vielen Dank! Jetzt ist der Groschen gefallen. Ich habe Fraenk und kann da eine Daily Flat buchen für 7 Euro. Allerdings ist das im Haus relativ langsam, für Streaming reicht das wohl nicht. Aber als Notlösung ausreichend, falls das Volumen aufgebraucht ist.
Viele Grüße
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