Wechsel zu Telekom, Techniker wirklich notwendig?

vor 2 Monaten

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Glasfaseranschluss.

Folgende Situation:

  • Neubau 2020 EFH mit Glasfaser FTTH über Telekom
  • 2024 Kündigung Telekom und Wechsel zu anderem Anbieter wegen besserer Konditionen
  • 2024: Techniker Telekom setzt neue Glasfaserdose, Anschluss läuft reibungslos
  • April 2025: Recht zur außerordentlichen Kündigung wegen Änderung der AGB
  • 05.06.25 Kündigung Altanbieter und Vertragsabschluss Telekom Glasfaser 300 über einen Reseller
  • Kündigungstermin bestätigt für den 13.06. und Wunschtermin für Freischaltung Telekomanschluss 13.06. ausgewählt
  • 11.06.25: Bestätigung des Vertragsabschlusses bei der Telekom 
  • 12.06.25: Technikertermin für den 16.06.25 zur Freischaltung der Leitung gebucht
  • 16.06.25: Techniker ruft an und verschiebt Termin wegen Krankheit eines Mitarbeiters auf den 27.06.25
  • 18.06.25: Internet funktioniert nicht mehr

Der Altanbieter hat die Leitung heute deaktiviert, aber Telekom hat den neuen Anschluss noch nicht freigeschaltet, da der Techniker noch nicht da war. Eine Reaktivierung durch den Altanbieter ist angeblich auch nicht möglich. Mein Fehler war wohl, dass ich selber gekündigt habe und nicht die Telekom, daher ist der Altanbieter nicht zur Aufrechterhaltung der Internetversorgung verpflichtet. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, daher ist das jetzt ziemlich blöd gelaufen. Ich dachte, dass ein nahtloser Übergang möglich wäre, da die beiden Termine (Kündigung und Wunschtermin Freischaltung) am gleichen Tag lagen.

Der Techniker, der mich am 16.06. angerufen und den Termin abgesagt hatte, meinte auf meine Nachfrage, ob er denn überhaupt kommen müsse (da erst 2024 eine neue Dose gesetzt wurde), ich sollte einfach versuchen mich einzuwählen und wenn es klappt, den Termin für den 27.06. einfach stornieren.

Ich habe aber keine Login Daten, also habe ich versucht, diese von der Hotline per Mail zu bekommen. Hier ist dann einiges schiefgelaufen, aber das würde im Detail zu weit führen. Logindaten habe ich aber keine bekommen, da man beharrlich den Techniker zu mir schicken will.

Ich versuche es daher hier, da wir ansonsten bis nächste Woche ohne Internet dastehen. Den Technikertermin konnte ich auf 23.06. vorziehen, aber das ist keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Der Altanbieter meinte, dass diese auch die Telekomleitungen nutzen und wenn dies möglich ist, braucht auch kein Techniker zu kommen. Anscheinend ist man da besser informiert als die Telekom selbst.

Vielleicht kann mir jemand helfen, damit wir nicht bis 23.06. ohne Internet dastehen. Eine Versorgung mit Mobilfunk Router und ähnlichem halte ich aber nicht für sinnvoll.

Vielen Dank!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von holzher24 am 24.06.2025 12:42 eskaliert.

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