Gelöst

Weg zur Glasfaserdose oder Glasfaser-Verlängerung defekt?

vor einem Jahr

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

der neu installierte Glasfaser-Anschluss lasst sich nicht Einrichten (Verbindung fehlgeschlagen).

Aktuell ist eine 20m-Verlängerungsbox, die wir vom Telekom-Techniker erhalten haben, an der Glasfaserdose angeschlossen.

Ich würde nun gerne Raus finden, ob die Glasfaserverlängerung defekt ist oder der Leitungsweg zur oder gar die Glasfaserdose.

 

Soweit ich weiß, wird der aktuelle DSL-Anschluss deaktiviert, sobald ich die Einrichtung des Glasfasers abschließe.

Daher möchte ich eigentlich nicht den Speedport Smart 4 direkt an die Glasfaserdose im Hauswirtschaftsraum anschließen, da ich vom Hauswirtschaftsraum aus weder MagentaTV oder etwas anderes Nutzen kann und wir dann ohne funktionierendes Internet wären (Wände für W-LAN hier zu Dick - keine passende Verkabelung).

 

Habe ich hier noch ein andere Möglichkeit zu prüfen, ob es an der Installation von Straße bis zu Glasfaserdose oder an der Verlängerung liegt?

 

Danke vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr Fröhlich

Letzte Aktivität

vor einem Jahr

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Moin.
    Klemm mal deinen Speedport Smart 4 Plus (?) an die Glasfaser Dose und danach an den Strom.
    Jetzt warte 5-7 Minuten und schau auf dem Display.
    Wenn dort "Richten sie Ihren Glasfaseranschluss laut Anleitung ein" o.ä. steht dann ist die Glasfaser Verbindung vorhanden und dann ist der Fehler nach der Glasfaser Dose zu suchen.

     

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Glasfaserverlängerungsgummibox irgendwo ein knick hat und direkt gebrochen ist.
    Probier das aber erstmal 😛

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @NikoNikoNiko  schrieb:

    Soweit ich weiß, wird der aktuelle DSL-Anschluss deaktiviert, sobald ich die Einrichtung des Glasfasers abschließe.

    Daher möchte ich eigentlich nicht den Speedport Smart 4 direkt an die Glasfaserdose im Hauswirtschaftsraum anschließen, da ich vom Hauswirtschaftsraum aus weder MagentaTV oder etwas anderes Nutzen kann und wir dann ohne funktionierendes Internet wären (Wände für W-LAN hier zu Dick - keine passende Verkabelung).

    Einfach mal den Router an die GF-Dose im HWR anschließen

    und melden in welcher Farbe die mittlere LED vom Router leuchtet, blinkt.

     

    Notfalls Störung melden,

    der Techniker prüft dann an der GF-Dose und am Ende der Verlängerung

    (meistens finde ich den Fehler in der Verlängerung;

    oftmals GF direkt am Stecker gebrochen oder die Einführungen nicht entfernt und beim Deckel drauf drücken die GF gebrochen),

    ich lass dann freundlicherweise eine neue Verlängerungsbox kostenlos zur Selbstverlegung da.

    Weil bei 1-2Fam Häusern endet die NE4 an dem GF-AP XS,

    danach kommt NE5 und die wäre kostenpflichtig.

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