wenige Anrufer erreichen uns an einer MSN nicht: Magenta100, Digitalisierungsbox als ISDN-Gateway, ISDN-Telefon bzw. TK
4 years ago
Hallo, vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, um einen sehr merkwürdigen Fehler aufzuspüren. Zum Glück ist dieser nicht sporadisch sondern jederzeit reproduzierbar. Seit vermutlich ungefähr 3 Monaten erreicht uns min. ein Anrufer aus dem Festnetz nicht mehr. Für ihn ist bei uns dauernd besetzt. Für 99% aller Anrufer läuft die Telefonie hervorragend. Ruft dieser spezielle Anrufer uns aber über eine andere MSNs an - wir haben 6 Stück - dann erreicht er uns darüber auch. Nur an einer MSN haben wir dieses Problem.
Kurze Info zu unserer Technik:
- Digitalisierungsbox Smart bzw. Standard (eingerichtet als ISDN-Gateway)
- Tarif Magenta zu Hause, 100MBit/s, 6 MSNs, 4 Sprachkanäle
- an der DigiBox hängt eine Auerswald TK bzw. testweise ein simples ISDN-Telefon mit eingerichteter MSN
Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich schonmal ein Syslog mit der Digibox erstellt.
Bei o.g. Anrufer (Sip-Trunk, unterschiedliche Durchwahlen) erscheint im Syslog: terminate call with cause: 486
Allerdings hat während des Anrufs kein weiteres Telefonat stattgefunden.
Die gleiche Fehlermeldung habe ich noch sporadisch bei anonymen Anrufern gefunden.
Zieht man die TK-Anlage an den beiden ISDN-Ports der DigiBox ab und steckt ein simples ISDN-Telefon an, dann erscheint im Syslog folgendes:
connection Error 41 an Interface 2000000, dann versuche backup an Interface 2010000,
geht auch nicht und das endet deswegen mit terminate call with cause 404
Das ISDN-Telefon war aber definitiv eingesteckt und reagierte auch auf andere Anrufe, z.B. von Handys.
Beim Anstecken des ISDN-Telefon entdeckte ich eine weitere Merkwürdigkeit: Ist das Telefon an ISDN-Port 2 der DigiBox angeschlossen (Hörer liegt auf) oder an ISDN 1 und der Hörer aber abgenommen, dann erhält man in beiden Fällen als Anrufer ein Besetztzeichen. Daher stellt sich die Frage, ob die Digibox den 2. ISDN-Port überhaupt nutzt.
Folgende Versuche zur Fehlereingrenzung könnte ich noch machen:
- o.g. MSN in der Digibox abmelden und mittels Phonerlite diese MSN einrichten, um damit einen weiteren Versuch zu starten
- mit 3 Telefonen gleichzeitig reinrufen, um zu testen, ob die Digibox tatsächlich auch den 2. ISDN-Anschluss nutzt
- testweise eine FritzBox anstatt der Digibox einsetzen, um den Fehler auf die Digibox einzugrenzen
Mein Verdacht ist eine fehlerhaft eingestellte Digitalisierungsbox. Eventuell könnte sich der Fehler nach einem automatischen Firmwareupgrade eingeschlichen haben, da es dieses Problem im 1.HJ 2020 definitiv nicht bestand und keinerlei Veränderungen an TK-Anlage oder Digitalisierungsbox vorgenommen wurden.
Für Ideen und Ratschläge wäre ich allerdings dankbar.
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4 years ago
Hallo @TXKBTFRVI1 ,
als erstes würde ich einen SIP-Trace in der DB erstellen.
Ob man daraus schlauer wird, wird man sehen.
Gleichzeitig zum SIP-Trace könnte man einen ISDN-Trace mit dem DIME-Manager erstellen.
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4 years ago
Für 99% aller Anrufer läuft die Telefonie hervorragend. ... da es dieses Problem im 1.HJ 2020 definitiv nicht bestand und keinerlei Veränderungen an TK-Anlage oder Digitalisierungsbox vorgenommen wurden. Für Ideen und Ratschläge wäre ich allerdings dankbar.
Für 99% aller Anrufer läuft die Telefonie hervorragend.
... da es dieses Problem im 1.HJ 2020 definitiv nicht bestand und keinerlei Veränderungen an TK-Anlage oder Digitalisierungsbox vorgenommen wurden.
Für Ideen und Ratschläge wäre ich allerdings dankbar.
Und jetzt mal ernsthaft, du suchst den Fehler bei dir? Was hat sich denn eventuell bei deinem 1 Gegenüber verändert, das er jetzt Probleme hat?
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4 years ago
helfen die Hinweise aus der Community bereits weiter?
Lieben Gruß, Melanie B.
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4 years ago
Ich habe den Fehler behoben. Zwar kenne ich nach wie vor nicht die genaue Ursache, aber der Fehler muss sich in der Digitalisierungsbox befunden haben. Denn mit einem neu eingerichteten LANCOM-Router oder (danach) mit einer frisch eingerichteten Digitalisierungsbox Smart war das Problem beseitig. Ich kann mir den Fehler trotzdem nicht erklären, da selbst unsere ISDN-TK-Anlage dahinter den Ruf protokolliert hat. Die Anruferliste zeigte den Anrufer so an, als wäre einfach niemand rangegangen. Allerdings klingelte kein Telefon! Das Syslog der Digi-Box besagt das gleiche Verhalten. Eben deshalb suchte ich den Fehler in der TK-Anlage, da der "Ruf" laut Protokoll zumindest bis zu ihr gelangt ist. Ich spekuliere nach wie vor auf Rufnummerntransformation und/oder ein Firmware-Update welches den Fehler erzeugt hat. Laut der Liste der Firmware-Änderungen wurde immer wieder am MGW-Modus bzw. an VoIP-Verbindungen herumgeschraubt. Der Witz an der ganzen Geschichte war: Rief der Anrufer eine andere MSN an, dann klingelte es! Nur schade, dass man seit ALL-IP immer soviele sinnlose Stunden für die Fehlersuche hergiebt. Die Ware reift bekanntlich beim Kunden und meiner Erfahrung nach gilt dies ganz besonders für die Digitalisierungsbox, sie hätte erst viel später auf die Kunden losgelassen werden dürfen.
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