Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Wenn Speedport Smart 3 + Modem 2 stromlos sind, ist speedport.ip nicht aufrufbar und nur "hard reset" hilft weiter
vor einem Jahr
Seit kurzem ist unser Telekom-Glasfaseranschluss ok. Entsprechend der Beratung und diverser anderer Telekom-Infos verwende ich den Router Speedport Smart 3., den ich zuvor zur vollsten Zufriedenheit 2 Jahre am DSL Aschluss verwendet habe. Plus Telekom-Glasfasermodem. Bei der Ersteinrichtung am Glasfaseranschluss funktionierten Internet, Telefonie, Wlan kurzum: gar nichts.
Speedport.ip war nicht aufrufbar. Telefonat mit Technik-Berater: Anschluss in Ordnung, alle Tipps halfen nicht weiter (z.B. alternative
Adressen für speedport.ip. Letzter Tipp: Hard reset, das heißt zurück in Auslieferungszustand versetzen. Das habe ich gemacht mit Erfolg: speedport.ip konnte ich aufrufen und Router mit 5 DECT -Telefonen, Mesh, Drucker, Fernsehen etc. einrichten. So weit alles ok.
Aber: als ich in der Folge 2 mal Router und Modem stromlos setzen musste, hatte ich wieder das gleiche Problem: Totalausfall. Jedes mal Speedport Smart 3 zurück in Auslieferungszustand versetzen, alles neu einrichten. Ich habe mich dann gefragt, warum ich dieses Problem beim DSL-Anschluss nicht gehabt habe. Meine Vermutung: beim DSL-Anschluss bekommt der Router bei Stromausfall ja über die DSL-Leitung weiter Strom und so bleiben Einstellung und Aufrufbarkeit von speedport.ip erhalten. Wenn beim Glasfaseranschluss aber das Modem gleichzeitig mit dem Router wegen Stromausfall gleichzeitig ausfällt, ist das nicht der Fall. Ich habe dann mal einen Test gemacht: Speedport Smart vom Stromnetz genommen, das Modem aber nicht. Nachdem der Router dann wieder am Stromnetz war: alles in Ordnung speedport.ip aufrrufbar, alle Einstellungen noch da.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was ist die Lösung? Einen neuen Router kann und will ich mir nicht leisten......
1298
0
117
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
494
0
9
212
0
5
vor 2 Monaten
675
0
6
vor 5 Jahren
1099
0
1
vor einem Jahr
127
0
2
Akzeptierte Lösung
Trompeter
4 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Claudia Bö.
vor einem Jahr
Hallo Heike B., Lin J., viper.de, Ulrichzt, Ina B., Claudia Bö, hallo an alle die bei meinem Problem mit meinem Spedport Smart 3 versucht haben mir zu helfen: zunächst noch nachträglich einen schönen 2. Freiertag.
Heute früh habe ich meinen Ärger wieder zugelassen und wollte das ganze Problem noch mal zu Papier bringen, weil ich mich bezüglich meines Problems mit dem Smart 3 auch hier immer noch nicht so ganz verstanden gefühlt habe.
Um es wirklich richtig aufzuschreiben, habe ich die Hauptsicherung deaktiviert, so ca. 30 Sekunden, dann wieder eingeschaltet.
Das Ergebnis: erstaunlich !!!
Ich konnte sofort "speedport.ip" aufrufen!
Die DECT -Telefone waren eingerichtet!
Kurzum nach einigen Minuten funktionierte alles, Wlan, Internet, Telefone, selbst Mesh war nach einem Reset ok. und der Fernseher lief.
Ich habe gedacht ich spinne.......
Meine Zweifel waren so groß: kann doch gar nicht ! Hat bisher doch nicht funktioniert.
Also habe das Gleiche noch mal gemacht:
Strom weg, dieses mal länger als 1 Minute.
Und wieder das gleiche positive Ergebnis: ALLES FUNKTIONIERT !!
Ich kann mir nur vorstellen, dass über Weihnachten so ein paar Weihnachtsengel in meinem Router gewerkelt haben.
Falls das jemand beobachten konnte, bitte ich um Info.
Wie auch immer diese wundersame Wende passiert ist: trotzdem Danke für Unterstützung und Geduld!!
3
1
Claudia Bö.
Antwort
von
Trompeter
vor einem Jahr
Hallo @Trompeter,
da soll noch mal jemand sagen, dass es keine Weihnachtswunder gäbe. Das ist wirklich toll und ich freue mich sehr mit dir.
Dir auch noch einen wunderschönen 2. Feiertag.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
1