Gelöst

Wer ist für die Reparatur einer defekten Telefonleitung im Keller zuständig?

vor 2 Monaten

Hallo an die Community,

wir haben seit längeren bei meinem Nachbarn ein Streitproblem, dass sich keiner für die Instandsetzung einer defekten Telefonleitung in einem Wohnblock zuständig fühlt. Konkret gesagt ist hier ein Defekt in der Leitung zwischen APL und dem Etagenverzweiger des Gebäudes. Vom Etwagenverzweiger zur Wohnung ist das Kabel in Ordnung. Im Anhang habe ich die damals erhaltene E-Mail von 1&1 beigefügt, wie wir weiter vorgehen sollen und ja, das Problem geht schon so lange. Traurig

PS: den 1&1 Vertrag haben wir unter Mühen gekündigt, da wir nicht für eine defekte Leitung zahlen wollen.

Anschließend haben wir uns mehrfach an die Hausverwaltung gewandt, um das Kabel reparieren zu lassen. Allerdings speiste man uns immer mit der Aussage ab, dass das doch die Leitung der Telekom sei und die sich darum kümmern müssen. Im Gegenzug habe ich dann bei der Telekom nachgefragt, wie die Umstände sind und habe als Antwort erhalten, dass alles bis vom Verteilerkasten (DSLAM) bis zum APL im Haus im Falle einer Reparatur von der Telekom gemacht wird. Alles im Gebäude an Telefonleitungen für die Verteilung auf die einzelnen Wohnungen ist Aufgabe des Eigentümers, in diesem Fall Aufgabe der Hausverwaltung. 

Solange möchte ich dort auch erst einmal keinen neuen Vertrag abschließen, da die Leitung ohnehin nicht funktioniert und wir nicht für einen defekten Anschluss bezahlen möchten. 

Tja und da stehen wir nun schon seit Ewigkeiten mit keinem klaren Ergebnis. Deshalb wende ich mich hilfesuchend an die Community: welche Aussage ist denn nun richtig und wer ist dafür zuständig? Muss mein Nachbar die Kosten für die Reparatur tragen? Schließlich hängen an dem Kabel ja 10 Wohneinheiten und es hätte am Ende jeden treffen können. Wie gehen wir jetzt weiter vor?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wenn weitere Infos gebraucht werden gerne bescheid geben. Fröhlich

Liebe Grüße
Tobi

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 2 Monaten

    @tobias.siebert99  schrieb:
    Anschließend haben wir uns mehrfach an die Hausverwaltung gewandt, um das Kabel reparieren zu lassen. Allerdings speiste man uns immer mit der Aussage ab, dass das doch die Leitung der Telekom sei und die sich darum kümmern müssen.

    Die Leitung der Telekom endet bei Kupfer am APL , alles dahinter gehört nicht mehr der Telekom und daher ist die Telekom auch nicht dafür verantwortlich.

    Die Hausverwaltung kann entweder selber nach einem Handwerker suchen der die Leitung erneuert oder sie beauftrag kostenpflichtig die Telekom damit.

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