Gelöst
Wer zahlt den Stromverbrauch für die DPU
vor 2 Monaten
Die Telekom zwingt uns in einem Mehrfamilienhaus eine DPU zu installieren, obwohl dort neue Doppel-Netzwerkleitungen in vom Keller (Installationsort von Glasfaser-Abschlusspunkt (Gf-AP)) bis in jede Wohnung verlegt sind. (Leerrohr nicht vorhanden)
Wer übernimmt die (unnötigen) Stromkosten für die DPU , die meiner Recherche, nach erheblich sind?
256
25
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Monaten
139
0
4
Gelöst
785
0
5
Gelöst
2217
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Der Punkt ist einfach der.
die Telekom bietet euch an, Glasfaser in alle Wohnungen zu legen - kostenlos.
Rahmenbedingung ist, dass dies entweder kostengünstig von der Telekom gemacht wird - Kabelkanal, Aufputz, oder
ihr bereitet den geeigneten Leitungsweg für die Glasfaser selbst vor - für die Telekom kostenneutral.
Alternativ - aber ungern - bietet die Telekom euch FTTB an. Sie zahlt aber nicht auch noch den Strom dafür.
Das ist reines Kulanz entgegenkommen. Die Telekom hat mit der DPU nur Arbeit und unnötige Wartungskosten.
Deutlich höhere als eure Stromkosten - nur mal so.
Eine andere Möglichkeit wird nicht angeboten - die Gründe dafür wurden dir mitgeteilt.
Was ist jetzt daran so schwer zu verstehen - in allen drei Fällen ist doch die Hauseigentümergemeinschaft das Problem.
Kabelkanal wollt ihr nicht
Leerrohre auf eigene Kosten wollt ihr nicht
Stromkosten wollt ihr nicht
Dann sagt halt die Telekom - wenn ihr nicht wollt dann lassen wir es.
Eines noch - das mit der Abschaltung des DSL ist keine leere Phrase.
der Prozess ist längst im Gange. aktuell soll das netz bis 2030 endgültig abgeschaltet werden - Deutschlandweit.
Es kann aber auch sein, dass es bei euch früher ist. Spästens dann ist der Jammer auf eurer Seite auch wieder gross.
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
Vielen Dank für die vielen Antworten. Einige davon habe ich noch nie vorher gehört, trotz (leider notwendiger) Beschäftigung mit dem Thema Glasfaser seit knapp 4 Jahren. Hier scheint sehr viel mehr Kompetenz versammelt zu sein, als an alle Hotlines/E-mail-Support, den ich bisher kontaktiert habe (leider 😞).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von