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Werbemail bester Tarif?
3 years ago
Ich bekomme grad eine Werbemail ? dass jährlich mein bester Tarif geprüft werde. Ist das ein Fake?
Wenn nicht: Mein Tarif ist Mangenta Mobil M und mein bester Tarif wäre Mangenta Mobil M
Und nu??
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2 years ago
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10 years ago
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3 years ago
Hallo @Smithy
Kein Fake, ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben, dass Provider die Kunden 1x jährlich darüber informieren.
Und es kommt auf das Nutzungsverhalten an. Ich bekam diese für mein Festnetz Magenta Zuhause XL.
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3 years ago
Käseblümchen Warum soll das nicht stimmen? Was ein Tarif bietet ist doch so was schnuppe, wenn man es nicht nutzt. Warum soll das nicht stimmen? Was ein Tarif bietet ist doch so was schnuppe, wenn man es nicht nutzt. Käseblümchen Warum soll das nicht stimmen? Was ein Tarif bietet ist doch so was schnuppe, wenn man es nicht nutzt. Da verstehe ich das Gesetz irgendwie anders. Es soll darauf hinweisen, dass es vom Anbieter selbst besseres gibt, bspw. Mehr Datenvolumen, als aktuell vertraglich vereinbart.
Warum soll das nicht stimmen? Was ein Tarif bietet ist doch so was schnuppe, wenn man es nicht nutzt.
Warum soll das nicht stimmen?
Was ein Tarif bietet ist doch so was schnuppe, wenn man es nicht nutzt.
Da verstehe ich das Gesetz irgendwie anders. Es soll darauf hinweisen, dass es vom Anbieter selbst besseres gibt, bspw. Mehr Datenvolumen, als aktuell vertraglich vereinbart.
Nochmals, ob etwas für den Kunden besser ist, kann sich ja defakto nur an dem orientieren, was der Kunde braucht und auch nutzt.
Ich finde es positiv, dass die Provider bis jetzt der Versuchung widerstanden sind, unter dem Vorwand dieser gesetzlichen Verpflichtung dem Kunden Verträge anzudienen, die den Bedarf des Kunden übersteigen.
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3 years ago
die den Bedarf des Kunden übersteigen.
Ich kann dem nicht ganz folgen, und es widerspricht auch anderen Beiträgen, bei denen in der Mail ebenfalls auf den selben Tarif in neuer Generation hingewiesen wird, was zum selben Preis auch völlig legitim ist. Auf einen höherwertigeren Tarif hinzuweisen, wäre dann wohl sowieso Werbung und nicht gedeckt von der Informationspflicht.
Aber eigentlich geht es doch genau darum, man könnte mehr zum selben Preis bekommen? Sonst macht der Hinweis mMn jedenfalls keinen Sinn. Andererseits, müsste die Telekom mir dann eigentlich empfehlen, in den S Tarif zu wechseln, da der M Tarif - eben wegen Nichtnutzung - völlig überdimensioniert wäre.
Aber groß schreiben "ihr bester Tarif" mit dem ich (glaube ich) 1GB hätte, und nur eine flat ins Telekom Mobilfunknetz (wenn überhaupt) für 9,95€ gegen heute 3GB und flat sowohl Telefonie als auch SMS in alle Netze für ebenfalls 9,95€, hat bei mir dann jedenfalls nichts mit "bestem Tarif" zutun. Ist jedenfalls mein Verständnis, dann auf den besseren Tarif hinzuweisen - ob ich's dann nutze macht weder in dem einen noch anderen Tarif Sinn, praktisch würde er aber gleich kosten, also ist die aktuelle Generation besser was die Vertragsbestandteile angeht, und genau so lese ich das auch aus dem Gesetz raus.
"Sie berücksichtigen hierbei insbesondere den Umfang der vom Endnutzer aktuell vertraglich vereinbarten Dienste, insbesondere in Bezug auf das enthaltene Datenvolumen" da steht nichts von, dass die Analyse auf tatsächliche Nutzung beruht. (nächste Frage, wäre so eine genaue Analyse überhaupt erlaubt?)
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3 years ago
Aber Vorsicht: ein Wechsel wird zu sofort ausgeführt, heißt wenn dein aktueller Tarif gestern erst die neue Laufzeit abgebucht und berechnet wurde, entfällt das restlos. Also erst kurz vor Ende der aktuellen Laufzeit wechseln.
Aber Vorsicht: ein Wechsel wird zu sofort ausgeführt, heißt wenn dein aktueller Tarif gestern erst die neue Laufzeit abgebucht und berechnet wurde, entfällt das restlos. Also erst kurz vor Ende der aktuellen Laufzeit wechseln.
Das werde ich dann tatsächlich machen und mich überraschen lassen. Warum überraschen: in der Mail ist ein link auf meinem „besseren Tarif“
fas sind dann die 3 plus 3 😎 Gb
wenn ich in der App auf tarifwechsel gehe sind es nur die 3
Schlimmstenfalls verliere ich also 500 MB die aber meist eh verfallen.
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3 years ago
Das ist eine Pflichtinformation der Telekom für Dich.
Kannst Du lesen und entsorgen, oder evtl. Deinen Tarif optimieren @Smithy
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3 years ago
Moin,
das ist kein Fake. Die Anbieter sind verpflichtet einmal im Jahr ihre Kunden zu informieren ob der genutze Tarif noch der aktuelle und passende Tarif ist.
LG
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3 years ago
Ich bekomme grad eine Werbemail ? dass jährlich mein bester Tarif geprüft werde. Ist das ein Fake? Wenn nicht: Mein Tarif ist Mangenta Mobil M und mein bester Tarif wäre Mangenta Mobil M Und nu??
Ich bekomme grad eine Werbemail ? dass jährlich mein bester Tarif geprüft werde. Ist das ein Fake?
Wenn nicht: Mein Tarif ist Mangenta Mobil M und mein bester Tarif wäre Mangenta Mobil M
Und nu??
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Nach Ansicht des Telekom-Systems hast du bereits den besten Tarif für deine derzeitige Nutzung.
P.S. ist meines Wissen seit neustem eine gesetzliche Vorgabe, dich entsprechend zu informieren.
Könnte man natürlich auch Informativer ausdrücken.
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3 years ago
Meine Mail war ähnlich aufgebaut allerdings stand in ersten Teil deutlich der Hinweis auf die Pflichtmitteilung
interessant, dass es da unterschiedliche Mails gibt...
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3 years ago
Aber es kommt doch auch aus Marketing-Sicht besser an wenn da steht "Hey Kunde, wir bieten dir hier als Service unsererseits eine Überprüfung" als in der Form "Hey Kunde, wir müssen dir das "gezwungenermaßen" mitteilen"
Aber nicht, wenn man wie hier, dann von einer unerwünschten Werbemail ausgeht. Wenn man deutlich darauf hinweist, dass diese Information Pflicht ist, stellt sich die Frage der Werbemail nicht.
Genau darauf habe ich an anderer Stelle schon hingewiesen - ohne Hinweis kann man es als Werbemail auffassen.
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3 years ago
Also ich verstehe es immer noch nicht.
Aber bei der geballten Kompetenz hier bekommen wir das sicher hin😉
Ich HABE mangenta mobil prepaid M. Ich kaufe zwei GB und bekomme 3,5
(500 MB für Nutzung g der App und 1gb „prepaid Vorteil ; was immer das ist)
Nun kann ich wechseln in „prepaid M 😎 und man bietet mir dafür 3gb. Soweit so gut.
alkerdings weist man darauf hin, dass ich bisherige Vorteile „verliere „
Sind bei den Vorteilen die 500mb und/oder 1 gb dabei?
denn wenn ja, würde ich mich verschlechtern.
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3 years ago
@Smithy
Meiner Meinung nach kein Fake, habe das auch schon sporadisch mal bekommen
Wenn du da keine Änderung vorgeschlagen bekommst, dann bist du ja im "besten" Tarif und musst nichts ändern
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3 years ago
Mit mehr Leistung zum gleichen Preis 😉
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3 years ago
Mir kommen ernsthafte Bedenken am Sinn dieser gesetzlichen Regelung.
Einerseits versucht der Gesetzgeber durch entsprechende Gesetze zu verhindern, dass die Verbraucher von ihren Providern ungefragt mit Reklame zugemüllt werden.
Und dann Fordert er das (ein mal im Jahr) per Gesetz.
Wenn er aber vorher nicht den Bedarf des Kunden genau analysiert, wie kann er dann entscheiden, was für den Kunden das Richtige ist?
Mal abgesehen von den (undenkbaren) Ausnahmen, wo es einen Neuen Tarif gibt, der mindestens restlos alle Leistungen des Alten Tarifs hat, und auf keinen Fall auch nur einen Cent mehr kostet.
Außerdem dürfte sich auch an der Kündigungsfrist nichts ändern.
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3 years ago
Mal abgesehen von den (undenkbaren) Ausnahmen, wo es einen Neuen Tarif gibt, der mindestens restlos alle Leistungen des Alten Tarifs hat, und auf keinen Fall auch nur einen Cent mehr kostet.
Klar, habe ich gerade abgeschlossen.
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2 years ago
Hallo,
Kein Fake
Das wurde mir mitgeteilt:
Mir wurde also bestätigt, dass ich bereits im besten Tarif bin (habe ja auch einen Tarif mit "T" am Anfang;-))
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2 years ago
Bei mir ist das bereits beim dritten Tarif der Fall. Ist doch gut, dass die von mir gewählten Tarife von meiner Nutzung her gut zu mir passen.
@thomas.burgard
dass sie das prüfen sollen und den Leuten dann ein Mal im Jahr das Ergebnis der Prüfung zukommen lassen sollen, ist eine neuere rechtliche Vorschrift.
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2 years ago
dass sie das prüfen sollen und den Leuten dann ein Mal im Jahr das Ergebnis der Prüfung zukommen lassen sollen, ist eine neuere rechtliche Vorschrift.
dass sie das prüfen sollen und den Leuten dann ein Mal im Jahr das Ergebnis der Prüfung zukommen lassen sollen, ist eine neuere rechtliche Vorschrift.
Ja, mein erstes kam am 17.12.21 - per Brief!
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2 years ago
Hallo, habe auch soeben ein Mail bekommen in dem auch noch folgendes steht:
Vorab ein wichtiger Hinweis – bitte bestätigen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse.
Die Kommunikation rund um Ihren Telekom Vertrag dürfen wir künftig aus Datenschutzgründen nur an eine verifizierte, also von Ihnen bestätigte E-Mail-Adresse senden.
Ich bestätige ungern etwas aus einer email heraus.
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2 years ago
@Shadow07 wenn die links auf telekom.de verweisen, ist sie echt.
Ansonsten hier manuell machen: https://www.telekom.de/mobilfunk-mail-bestaetigen
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2 years ago
Hallo @patrickn,
vielen Dank für deinen Beitrag.
@patrickn hat dir eine Alternative genannt. Danke dafür. 
Wenn die E-Mail direkt von uns kam, kannst du diese selbstverständlich bestätigen.
Liebe Grüße
Sarah E.
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