Wert SNR im Downstream und Upstream

1 year ago

Hallo,

 

bei unseren Draytek 2865ax sind die SNR Werte niedrig. Siehe Bild.

Bei dem Gerät gibt es mehrere Firmware mit unterschiedlichen Modems. Der Support sagt ich solle alle ausprobieren, um einen besseren Wert zu bekommen. Hat einer einen Tipp zum Modem Cade im Draytek. Würde ungern alle ausprobieren und darauf warten das DLM eingreift.

 

Gruß

Marcus

Bild 09.11.23 um 16.20.jpeg

529

30

  • 1 year ago

    Hast du denn irgendwelche Probleme?

    0

  • 1 year ago

    Gestern nacht wurde die InternetLeitung getrennt. Um 24 Uhr. Der Router ist auch erst seit 3 Tagen angeschlossen.

    Und 5 SNR soll nicht gut sein. 

    4

    Answer

    from

    1 year ago

    Niro96_1

    Und 5 SNR soll nicht gut sein.

    Und 5 SNR soll nicht gut sein. 
    Niro96_1
    Und 5 SNR soll nicht gut sein. 

    Wenn die Fehlerzähler nicht stark hochlaufen und du keine Abbrüche hast ist die SNR unbedeutend. Ist zwar je höher je stabiler, aber mehr als stabil geht da auch nicht.

    Answer

    from

    1 year ago

    Das der Wert nicht gut ist, sagt der Techniker von Draytek. 

    Der Rest sieht so aus. Abbruch war in den drei Tagen wo er läuft einmal gestern Nacht um 0 Uhr. 

     

     

    Bild 09.11.23 um 18.09.jpeg

    Answer

    from

    1 year ago

    Niro96_1

    Abbruch war in den drei Tagen wo er läuft einmal gestern Nacht um 0 Uhr.

    Abbruch war in den drei Tagen wo er läuft einmal gestern Nacht um 0 Uhr. 
    Niro96_1
    Abbruch war in den drei Tagen wo er läuft einmal gestern Nacht um 0 Uhr. 

    Und da Du TV übers Net schaust hast Du bemerkt, dass es zu einem Ausfall kam?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Der SNR sollte mind. 6dB haben,

    3,5 dB gilt nur für alte A-DSL DSL-Light (384 Kbit/sec , mit ner Leitungsdämpfung von 54dB;

    die sollten aber schon fast alle auf V-DSL oder GF umgeschaltet sein.)

    0

  • 1 year ago

    Nein, ich habe im Router gesehen, das die Laufzeit der Verbindung bei 4h war. Am Abend noch bei 2 Tage und 15 Stunden. 

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Niro96_1

    Nein, ich habe im Router gesehen, das die Laufzeit der Verbindung bei 4h war. Am Abend noch bei 2 Tage und 15 Stunden.

    Nein, ich habe im Router gesehen, das die Laufzeit der Verbindung bei 4h war. Am Abend noch bei 2 Tage und 15 Stunden. 

    Niro96_1

    Nein, ich habe im Router gesehen, das die Laufzeit der Verbindung bei 4h war. Am Abend noch bei 2 Tage und 15 Stunden. 


    Ok, ab da bin ich raus.

    Answer

    from

    1 year ago

    Du hattest ein reconnect, ergo nicht verwunderlich (bezogen auf die angegebene Verbindungsdauer). Kurzes Beispiel: Nach einem Linereset: SNR 7/8. Reconnect vor 1 Tag, 15 Stunden, mehr Geschwindigkeit. SNR aktuell bei 7/7.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Seit 3 Tagen angeschlossen? Laufen lassen, solange es stabil läuft. Nach dem reconnect ging die Geschwindigkeit hoch oder runter? Hoch? Laufen lassen.

     

    0

  • 1 year ago

    Die Geschwindigkeit ging leicht runter nachdem reconnect. 

    0

  • 1 year ago

    Was heißt leicht? Wie sieht das Spektrum aus?

     

    Firmware ist aktuell?

    0

  • 1 year ago

    Ist runter von 191345 kbit/s auf  184397kbit/s. Der Techniker machte mich bloss verrückt wegen den Wert SNR6 . Und nun dachte ich, ich muss alle Modemcodes testen.

    Anbei das Spektrum.

     

     

    Bild 09.11.23 um 19.24.jpeg

    Bild 09.11.23 um 19.23.jpeg

    0

  • 1 year ago

    Also wegen einem Abbruch in der Nacht machst du die Leute verrückt?

    Dir ist bekannt, dass Nachts das Wartungsfenster ist?

     

    Wenn die Werte nicht doll genug sind, greift das DLM von alleine ein und wird Nachts die Profile anpassen. 

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    Was hältst du vom Spektrum? Ich möchte mich da jetzt mal raushalten, da ich den Router des TE nicht kenne.

    @CyberSW Ruhig, nicht jeder ist Techniker oder etwas in der Materie drin. ich weiß manches dank dieser Community hier.

    Muss der normale Kunde alle Wartungsfenster kennen? Bei mir hat jetzt zuletzt ASSIA , um kurz vor 3 Uhr hoch geregelt. Zwischen 3-5 Uhr kenne ich.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @CyberSW  Ich mache niemanden verrückt. War eine normale Frage.

     

    @KabelDigifreak  Fehler sehe ich im Spektrum  nicht. Werde es dann wohl erstmal beobachten.

    0

Unlogged in user

Ask

from