Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
VDSL: Viele Fehler im Downstream und dennoch wird der Upstream immer kleiner?
vor 6 Jahren
Ich bin seit ein paar Wochen freudiger Nutzer eines VDSL 100 Anschuss.
Etwas auffällig fand ich jedoch die schiere Masse an FEC Fehlern im Downstream. Vor allem wenn man die Fehlerzahl pro Minute ansieht.
Bissl gegoogelt. Kann ich ignorieren. Fein.
Nun fällt mir jedoch auf, dass trotz weniger Fehler im Upstream dieser immer langsamer wird.
Zunächst hatte ich eine Actual Data Rate von 42 MBit/s und einer realen Uploadgeschwindigkeit von etwa 39 MBit/s.
Jetzt habe ich jetzt nur noch diese im Bild zu sehenden 36MBit/s bei einer realen Geschwindigkeit von etwa 33MBit/s.
Irgendwie erkenne ich den Zusammenhang nicht, weshalb sich bei vielen Fehlern im Downstream die Geschwindigkeit im Upstream reduziert und die Fehler im Downstream dabei nicht mal weniger werden. Weder die FEC noch die CRC.
1192
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
699
0
8
vor einem Jahr
151
0
4
vor einem Jahr
474
0
19
vor 4 Jahren
316
0
3
255
0
4
Stefan
Community Guide
vor 6 Jahren
FEC in dem Umfang würde ich nicht mehr ignorieren.
Zwar werden die Daten nicht neu übertragen, aber die CPU muss diese ja korrigieren, was zu einer überlast führen kann.
Kabelverbindungen mal überprüft und neu eingesteckt?
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
Stefan
vor 6 Jahren
@KarstenS2
es gibt auch 20 m lange Kabel, sogar direkt bei der Telekom.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/zubehoer/anschlusszubehoer/dsl-kabel-20-m
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Bitte entschuldige das ich mich heute erst melde. Wie ist denn der Stand der Dinge? Kann ich noch unterstützen oder läuft mittlerweile alles soweit?
Grüße Anne W.
0
1
KarstenS2
Antwort
von
Anne W.
vor 6 Jahren
Die Zahl der Fehler ist seit dem Kabeltausch gering geblieben. Jedoch hat sich der Upstream nicht wieder in Richtung seines ursprünglichen Wertes bewegt
Der Wert bei Attainable war ursprünglich fast bei 50 MBit/s und der Actual war bei 42 MBit/s.
Jetzt hängt beides auf dem selben Wert fest.
Da ich öfters mal große Videos hochlade und nicht immer dafür den Computer über Nacht laufen lassen möchte, war mir nach Abschluss des Ausbau der Upstream beim Wechsel von Magenta M Hybrid auf Magenta L der wichtigste Faktor und ich hoffe dass der Magenta L Hybrid auch irgendwann buchbar wird (mit LTE1800 Zelle sollte das doch gehen oder?).
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Download messe ich aktuell mit 109,99 MBit/s und Upload mit 37,04 MBit/s.
Korridor wäre hier im Down 54-100 MBit/s und im Up 20-40 MBit/s, daher sind das beste Werte.
Ob es irgendwann buchbar sein wird, kann ich nicht sagen. Kommt auf die Auslastung der Celle an.
An Deinem Anschluss ist auch die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv.
Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.
Grüße Anne W.
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
KarstenS2
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Schon Kurios. Über die Tage ist es sogar runtergegangen auf nur noch 30 Mbit/s Upstream.
Heute kam endlich die lang erwartete Umschaltung von "Magenta ZuHause L" auf "Magenta ZuHause Hybrid L" und plötzlich geht es wieder schneller über DSL?
0