Sehr viele Fehler im Downstream
vor 2 Tagen
Seit ca. 3 bis 4 Wochen gibt es an meinem Anschluss (MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart mit 250 MBit) sehr viele Fehler im Downstream / in Empfangsrichtung, v.a. "korrigierte DTU". Störung ist aufgemacht, Störungsnummer 30259xxx (seit 30.05.2025). Gestern (31.05.2025) hat sich das ein Telekom-Techniker "nur remote" angesehen und einiges im Hintergrund gemacht (Resets u.ä.). Vor Ort bei mir zu Hause war niemand (obwohl das angekündigt war). Vor-Ort-Einsatz hätte nach Aussage des Telekom-Technikers auch nichts gebracht, da das Fehlerbild nach seiner Aussage ungewöhnlich ist und er auch nicht weiß, was konkret zu tun ist, um die Fehlerquote runterzubringen. Kurzum, das Problem ist nicht gelöst, im Gegenteil: Mittlerweile kommt es häufiger zu Verbindungsabbrüchen und Neusynchronisationen. Diese Verbindungsabbrüche und Neusynchronisationen gab es vor dem Remote-Eingriff des Telekom-Technikers nicht, d.h. der Remote-Eingriff des Technikers gestern (31.05.2025) hat die Situation verschlimmert. DSL-Kabel zwischen TAE -Dose und Router habe ich durch ein neues Kabel ersetzt, hat aber nichts gebracht. Auch Neustart / Stromlos-Machen des Routers für >15 Min. bringt nichts.
Anbei einige Screenshots zur geschilderten Situation.
Zusatzinfos:
Router: Fritz!Box 7590 AX
Sonstiges: Kein Powerline , keine WLAN- oder Mesh-Repeater, nichts dergleichen, nur der "nackte" 7590 AX Router mit eingeschaltetem WLAN und einer Netzwerkfestplatte an LAN 1. In meinem persönlichen Umfeld / Wohnung wurde an der ganzen Umgebung rund um die Fritz!Box 7590 AX seit Monaten nichts verändert.
Idee, was hier los ist und was unternommen werden kann, um das wieder stabilzu kriegen?
Danke für Hinweise.
Hinweis:
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vor 2 Tagen
Hallo @Hermi68
die Störungsnummer gehört hier nicht öffentlich hin und wurde entsprechend gekürzt.
Die Teamies werden sich sicherlich schnellstmöglich der Thematik annehmen 👍
Gruß
Waage1969
3
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @Waage1969 ,
Sie scheinen Admin-Rechte zu haben. Gestern Abend ist bei einem meiner Kommentare zu deleted_user inkl. Upload Bild was schief gelaufen und in dem Kommentar ist jetzt totales Zeichenchaos. Können Sie diesen Kommentar bitte löschen. Danke!
Schöne Grüße!
Hermann
Kommentar gelöscht - LG Melanie B.
Antwort
von
vor 23 Stunden
Hallo @Hermi68,
herzlichen Dank für das freundliche Telefonat.
Die Störung liegt aktuell bei der Disposition und das Team meldet sich für einen neuen Termin mit dem Außendienst.
Falls es dazu noch Fragen gibt, schreib mir bitte einfach wieder hier. 🙂
Einen schönen Tag wünscht Melanie
Antwort
von
vor 22 Stunden
Danke, @Melanie B. Damit weiß ich, dass an dem Ticket noch gearbeitet wird - sehr schön. Dann warte ich mal, bis das Team sich bez. Terminvereinbarung mit einem Außendienstler meldet.
Schöne Grüße!
Hermann
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Vor-Ort-Einsatz hätte nach Aussage des Telekom-Technikers auch nichts gebracht, da das Fehlerbild nach seiner Aussage ungewöhnlich ist und er auch nicht weiß, was konkret zu tun ist, um die Fehlerquote runterzubringen.
Seit ca. 3 bis 4 Wochen gibt es an meinem Anschluss (MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart mit 250 MBit) sehr viele Fehler im Downstream / in Empfangsrichtung, v.a. "korrigierte DTU". Störung ist aufgemacht, Störungsnummer 30259xxx (seit 30.05.2025). Gestern (31.05.2025) hat sich das ein Telekom-Techniker "nur remote" angesehen und einiges im Hintergrund gemacht (Resets u.ä.). Vor Ort bei mir zu Hause war niemand (obwohl das angekündigt war). Vor-Ort-Einsatz hätte nach Aussage des Telekom-Technikers auch nichts gebracht, da das Fehlerbild nach seiner Aussage ungewöhnlich ist und er auch nicht weiß, was konkret zu tun ist, um die Fehlerquote runterzubringen. Kurzum, das Problem ist nicht gelöst, im Gegenteil: Mittlerweile kommt es häufiger zu Verbindungsabbrüchen und Neusynchronisationen. Diese Verbindungsabbrüche und Neusynchronisationen gab es vor dem Remote-Eingriff des Telekom-Technikers nicht, d.h. der Remote-Eingriff des Technikers gestern (31.05.2025) hat die Situation verschlimmert. DSL-Kabel zwischen TAE -Dose und Router habe ich durch ein neues Kabel ersetzt, hat aber nichts gebracht. Auch Neustart / Stromlos-Machen des Routers für >15 Min. bringt nichts.
Anbei einige Screenshots zur geschilderten Situation.
Zusatzinfos:
Router: Fritz!Box 7590 AX
Sonstiges: Kein Powerline , keine WLAN- oder Mesh-Repeater, nichts dergleichen, nur der "nackte" 7590 AX Router mit eingeschaltetem WLAN und einer Netzwerkfestplatte an LAN 1. In meinem persönlichen Umfeld / Wohnung wurde an der ganzen Umgebung rund um die Fritz!Box 7590 AX seit Monaten nichts verändert.
Idee, was hier los ist und was unternommen werden kann, um das wieder stabilzu kriegen?
Danke für Hinweise.
Sieht sehr nach falscher Endleitung zwischen APL und TAE Dose aus . Kannst ja mal die TAE aufschrauben und Bilder posten von der Verkabelung@Hermi68
0
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo deleted_user ,
Danke für den Hinweis. Anbei die erbetenen Fotos der TAE -Dose.
vor 2 Tagen
Hallo @hermi 66,
vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Bitte kontrolliere, ob deine FRITZ!Box die aktuelle Firmware hat und mache, falls erforderlich, ein Update.
Dann stelle den Störabstandsregler auf maximale Stabilität und teste die Verbindung per direkter Kabelverbindung.
Wie sieht es dann aus?
Es grüßt
Kathrin
3
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @Kathrin W. ,
Danke für die Hinweise.
Fritz! OS ist aktuell, s. Screenshot.
Einstellung "Maximale Stabilität" senkt die Fehlerquote (und die Geschwindigkeit), s. neuerliche Screenshots.
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @Hermi68,
danke für dein weiteres Feedback.
Bitte schreibe mir, wann wir einmal telefonieren können, damit wir gemeinsam über den Vorgang schauen können.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @Manuel D. ,
Danke für die Rückmeldung.
Wir können gerne jederzeit über die hinterlegte Rufnummer telefonieren. Danke!
Schöne Grüße!
Hermann
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 22 Stunden
@Hermi68 Dein Fehler ist die TAE Dose.
Du hast 2 Dosen und das führt zu Störungen bei Svdsl. Die geschraubte TAE ist keine Telekom TAE auch noch.
3
Antwort
von
vor 21 Stunden
Danke, deleted_user , für die Rückmeldung. Ich bin kein Experte, aber in meiner ganzen Wohnung gibt es nur diese eine TAE -Dose. Innenleben wie auf den Fotos im anderen Post. Und von außen sieht das aus wie auf dem neuerlich beigefügten Foto. Was eine Telekom- TAE ist und was nicht und wie ich das erkenne, weiß ich nicht - bin, wie geschrieben, kein Experte. Wie komme ich denn ggf. an eine Telekom- TAE -Dose, falls die besser ist? Auch bin ich jetzt verunsichert, woher der Eindruck kommt, dass ich zwei Dosen habe. Zumal mir @Melanie B. in einem Telefonat erklärte, Dose und Kabel sähen OK aus.
Antwort
von
vor 21 Stunden
Oben drauf kommt noch dazu, dass das Modem der 7590 AX (wie 7690 und 5590 Pro) ein bisschen eine Mimose ist.
Gerade wenn die Endleitung da Probleme macht oder der Anschluss grenzwertig läuft, liefert das Modem eher schlechtere Leistungen.
Antwort
von
vor 17 Stunden
Du hast 2 Dosen und das führt zu Störungen bei Svdsl.
@Hermi68 Dein Fehler ist die TAE Dose.
Du hast 2 Dosen und das führt zu Störungen bei Svdsl. Die geschraubte TAE ist keine Telekom TAE auch noch.
deleted_user
anhand der Bilder der TAE und Kabel komme ich nicht zu dem Rückschluss auf "2 Dosen". Woher ziehst Du die Erkenntnis 🤔
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von