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DSL Downstream geringer als vorher
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
zuletzt fielen mir Probleme mit Packetloss in bestimmten Anwendungen auf, woraufhin ich mir die Versions- und DSL-Informationen über speedport.ip ansah. Mir fiel auf, dass der DSL Downstream erneut gesenkt wurde. Erneut, weil es bereits das zweite Mal seit Vertragbeginn ist, dass dies geschieht.
Ursprünglich war der DSL Downstream bei ca. 12000 kbit/s, was im Hybridbetrieb mit LTE (bis 50 Mbit) einen störungs- bzw. ruckelfreien Betrieb ermöglichte. Das lief so relativ problemlos über einen sehr langen Zeitraum (mehrere Jahre).
Irgendwann fiel mir auf, dass der DSL Downstream auf ca 10000 kbit/s gesenkt wurde. Ich dachte zuerst, es handelt sich dabei um eine Leitungsstörung und versuchte Neustarts meines Speedport Pro Plus. Ich trennte ihn auch einmal für ca. 1h vom Netz, um zu schauen, ob die ursprünglichen 12000 kbit/s dadurch irgendwie "zurückkommen". Leider erfolglos.
Kürzlich tauchten dann die eingangs beschriebenen Probleme auf, Packetloss vor allem in Voice-Anwendungen, die zu blechernen und abgehackten Stimmen führen, endloses Laden von sonst immer sofort geladenen Vorschaubildern in Anwendungen wie Discord o. ä.
Der jüngste Blick in die Versions- und DSL-Informationen über speedport.ip zeigte nun nur noch ca. 8400 kbit/s ...
Es handelt sich nicht um eine Störung im klassischen Sinne, so dass ich es zuerst hier im Forum versuche. Von den eigentlich bis zu 16 Mbit DSL Downstream, für die ich seit je her zahle, ist nun nur noch die Hälfte übrig, was sich wie beschrieben stark bemerkbar macht.
Gibt es jemanden hier im Forum, der mir bei dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte?
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
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Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Und auch hier meinen Dank für das Telefonat @Bjowal,
bin gespannt, was der Techniker morgen findet.
Grüße,
Johannes
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Johannes P.
Antwort
von
Johannes P.
vor 7 Monaten
Wirklich fantastisch @Bjowal,
Danke für die Rückmeldung und es freut mich wirklich, wirklich sehr, dass alles wieder gut ist! 🥰
Melde Dich also, sollte ich je wieder etwas tun können.
Bis dahin alles Gute,
Johannes
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