Gelöst

VDSL geringer Downstream

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

ich war am vergangenen Montag im Telekom Shop und habe mich zum Thema VDSL beraten lassen. Da ich noch einen VDSL50 Anschluss hatte und ich mehr Downstream brauche, wurde mir geraten auf VDSL 100 zu wechseln. Der Mitarbeiter hat meine Adresse geprüft und mir mitgeteilt das ich sogar bis zu 175mbit empfangen könnte, wenn ich den größten Tarif (250) buchen würde. Da für meine Zwecke VDSL 100 völlig ausreicht, blieb ich dabei.

 

Nun wurde der Anschluss heute auf VDSL 100 umgestellt und es kommen statt der bisher 50mbit nun ganze 60mbit an. In den vergangenen 10 Jahren als Telekom Kunde wurden die versprochenenen Geschwindigkeiten auch immer eingehalten. Ich verstehe nicht ganz wieso wenn sogar 175mbit möglich wären nur 60mbit ankommen. Kann es aufgrund der Umstellung zu verzögerungen kommen?

 

Ich habe einen Speedport Smart 3 mit aktueller (Stand 13.09) Firmware.

-----------------
Datum / Uhrzeit
13.09.2019 13:28:30
DSL Downstream
64970  kbit/s
DSL Upstream
34749  kbit/s
Firmware-Version
010137.3.5.000.1
--------------------
Den Speedport neugestartet habe ich bereits.
 

Mit freundlichen Grüßen

 

P. Bluhm

646

17

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @pbluhm,

    ich habe gerade versucht, dich zu erreichen. Wie ich im System sehe, konnte der Techniker
    gestern alles beheben.

    Wenn es weitere Fragen gibt, gerne fragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hey @gero.marx,

    wir haben zunächst versucht den Anschluss, wie von Ihnen gewünscht, mit VDSL 250 bereitzustellen.
    Dies war aber nicht möglich, daher musste VDSL 175 gewählt werden. Im Vorfeld ist das leider nicht immer direkt ersichtlich. Ich gebe den Wunsch aber gerne an die entsprechenden Kollegen weiter, damit geprüft wird, ob eine genauere Aussage im Vorfeld möglich gemacht werden kann, damit es online auf unserer Webseite auch ersichtlich ist.

    Wir liefern den Anschluss so, wie er in der Auftragsbestätigung von 2018 beschrieben wurde. Sie konnten alle Informationen in der Auftragsbestätigung prüfen und hatten auch die Möglichkeit einen Widerruf auszusprechen.


    gero.marx schrieb: Vor sechs Monaten hatte ich auch noch 140 MBit - nun sind es nur noch 122 MBit. In einem Jahr wären das dann nur noch 86 MBit, wenn der Leitungsabfall so weitergeht.


    Die Rechnung hinkt, denn es geht nicht tiefer als auf 105 Mbit/s. Andernfalls würden wir unsere vertraglich zugesicherten Leistungen nicht mehr erfüllen.

    Wenn es technisch möglich wäre, würde ich Ihnen liebend gerne VDSL 250 bereitstellen. Technisch bedingt geht an Ihrem Anschluss aber leider nicht mehr. Traurig
    Das einzige was wir hier noch optimieren können, ist die Erhöhung der Geschwindigkeit mit Hybrid. Hier würde dann über LTE noch bis zu 100 Mbit/s dazu kommen. Je nach Auslastung des LTE -Senders kann die Geschwindigkeit variieren. Damit Hybrid nutzbar ist, ist der Speedport Pro erforderlich.

    Viele Grüße
    Marita S.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

236

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

133

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

609

0

8