Router meldet CRC Fehler im Downstream

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

mein Router (Bintec RS353jv) meldet seid einiger Zeit zwischen 20 und 30 CRC Fehler im Download. Firmware und DSL auf dem aktuellen Stand.

Desweiteren kommt es zu diesen Meldungen:

  ATM vdsl3-0: ioctl call DSL_FIO_G997_LINE_STATUS_GET failed, warning 15

und

  ATM vdsl3-0: Discarding current US errors CRC 549 FEC 328566 HEC 0

Ich habe heute Morgen mangels anderer HW den Bintec Router gegen einen anderen Bintec Router getauscht. Bis sind es 39 CRC Fehler ... Auch den Rauschabstand um 2 DB zu erhöhen bringt nichts.

Eine Störung bei der Telekom hat nur ergeben, das angeblich alles in Ordnung ist. Ich soll mir nur andere HW kaufen. Was mich auch

wundert ist, das ein Überspannungsfilter der Fa. Dehn, der angeblich von der Deutschen Telekom zugelassen und geprüft ist, die Situation eher verschlechtert. Dieser ist aber im Moment nicht in der Leitung eingebaut.

Was kann ich tun?

866

20

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @km9fkf 

    Es ist völlig normal das ab und zu mal ein CRC Fehler auftritt, denn Kupfer ist doch nunmal nicht störungsfrei. Du bekommst von den Fehlern eh nichts mit, solange es z.B. nur 100 pro Tag sind.

    Ein CRC Fehler heißt ja nur, dass ein Paket neuangefordert werden musste weil es beschädigt ankam. Ein Paket sind nunmal nur ein paar Bytes, da bekommst du nichts von mit.

     

    Also keine Sorgen machen, ist normal.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Tag,

     

    diese Situation tritt erst seid ca. Nov./Dez. 2020 auf. Vorher war auf der Leitung alles in bester Ordnung. In der Zeit hat man in der Straße

    an der Muffe eine meiner drei Leitungen in Haus gekappt und meine Telefonleitung auf ein anderes Adernpaar geklemmt. Mit dem frei werdenden Adernpaar hat man dan die zweite Wohnung des Nachbarn erschlossen.

    Außerdem ist es sehr komisch, das ein Überspannungsfilter, welcher durch die Telekom geprüft und für VDSL zugelassen ist, die Situation sehr verschlechtert (Router bootet mehrfach täglich neu). 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @km9fkf,

    bitte befüllen Sie Ihr Nutzerprofil mit Ihren Kundendaten und geben uns dann hier eine Rückmeldung.
    Wir möchten uns den Anschluss gerne einmal anschauen.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Tag,

     

    die Daten habe ich ergänzt.

     

    Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @km9fkf,

    hat leider nicht geklappt. Bitte versuchen Sie es noch einmal.


    Grüße Detlev K.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @km9fkf,

     

    vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben. Auf den ersten Blick kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, habe aber eine neue Störung aufgenommen und an meine Kollegen aus der DSL-Diagnose weitergegeben.

     

    Die Kollegen werden sich den Anschluss anschauen und Sie dann informieren.

     

    Viele Grüße

    Henning H.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @km9fkf Moin, ich hab mir mal die Langzeitdaten der letzten Woche angeschaut und bis auf einige wenige CVds Fehler Spikes (ca.60 max) gibt es keine Auffälligkeiten. Aus technischer Sicht von DSL Seite aus sollte es zu keinerlei Serviceeinschränkungen hierdurch kommen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Tag,

     

    aber auch für die xDSl Technik sind Mindestanforderungen definiert: https://www.itu.int/rec/T-REC-G.993.2/en

     

    Mein Anschluss bootete in den vergangenen Tagen zweimal:

    4. Thu Jan 28 6:32:51 2021 LINK UP with Bitrate DS 63669 kbps, US 12734 kbps since 2 07:42:30
    Thu Jan 28 6:31:33 2021 LINK DOWN for 0 00:01:17
    3. Sun Jan 24 6:30:57 2021 LINK UP with Bitrate DS 63669 kbps, US 12734 kbps for 4 00:00:35
    Sun Jan 24 6:29:43 2021 LINK DOWN for 0 00:01:14

    Seit dem letzten Boot sind es nun DS CRC Errors 1485.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

435

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

1650

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

620

0

4

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

523

0

2

4 Sterne Mitglied

in  

2664

0

1