Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
CRC Fehler auf VDSL-Anschluss (Vermittlungsstelle)
vor 5 Jahren
Guten Abend,
hab heute Abend fest gestellt das auf meiner FritzBox 7590 (aktuellste Firmware) der CRC Fehlerzähler auf Seiten der Vermittlungsstelle Fehler anzeigt. Gleichzeitig bricht die Störabstandsmarege immer vom Normalwert 10 dB (an meinem Anschluss) auf 2-3 dB ein.
Das ist dann auch der Zeitpunkt an dem die CRC Fehler hochzählen.
Internet und TV funktionieren ohne Probleme. Hatte zwar mal einen ganz kurzen Hänger heute abend im TV, aber das könnte auch vom Sender gewesen sein.
Die Digitalen Störungsassistenten konnten mir leider auch nicht weiterhelfen.
Könnte jemand vom Telekomhilft Team mal auf den Anschluss schauen. Daten im Profil sind aktuell.
Gruß und Danke
Chris
1650
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
376
0
3
vor 3 Jahren
435
0
2
vor 4 Jahren
866
0
4
vor 6 Jahren
372
0
4
vor 4 Jahren
2664
0
1
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
1
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@Chris-L Schick die ganzen DSL-Infos / Spektrum min /max / Statistik. Firmware Fritzbox? Powerline ? Fritzbox in einer Mehrfachsteckdose?
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
eifelman85
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
@Chris-L
Kennst du Nachbarn mit VDSL, die am selben MSAN hängen und wo du mal schauen könntest, ob die auch diese Schwankungen im Spektrum beim Upstream haben?
Könnte bspw. ein EMV-Störer in der Nähe vom MSAN sein, der den Upstream der Anschlüsse stört.
1
Chris-L
4 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Danke für die Hilfsangebote.
naxh nem Neustart der Box sind die CRC Fehler bis jetzt weg. Die Störabstandsmarge in Senderichtung springt aber immer noch hoch und runter.
Ich schau's mir heute Abend nochmal immDetail an und melde mich ggf. wieder.
Gruss
Chris
0
0