Widerruf Haustürgeschäft Glasfaser Fristbeginn ?

vor 3 Monaten

Hallo,

wann beginnt denn nun tatsächlich die Widerrufsfrist, wenn bei einem Haustürgeschäft Glasfaser beauftragt wurde ? Meine 85 jährigen Schwiegereltern haben am 15.01 das Ganze bei einem Haustürgeschäft bestellt und am 29.01 die Auftragsbestätigung bekommen. Am 21.02 soll nun die Aktivierung erfolgen. Sie fühlen sich nun überrumpelt und wollen das Ganze stornieren. Zählt nun der 29.01 und die Widerrufsfrist läuft noch ? Ich habe mir alle Mails durchgelesen, die sie bekommen haben und kann das nicht eindeutig erkennen.

Der alte Anbieter wurde seitens der Telekom auch schon gekündigt ...

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    • vor 3 Monaten

      Ab Zustellung der Auftragsbestätigung beginnt die Widerrufsfrist

      Warum soll es denn widerrufen werden wenn sie es doch extra bestellt haben?

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Sie kommen gerade noch so mit ihrem Kabelanschluss zurecht und es wurden Aussagen getroffen, die so nicht stimmen. Sie hatten vorher 250 MBit und nun dann nur 150 Mbit. Günstiger wird es nur die ersten 6 Monate, danach ist es preislich wie der alte Anbieter. Leider haben wir erst jetzt davon erfahren und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Sie haben kein Eigentum, wohnen zur Miete. Sie wurden bequatscht und dachten sie machen was Gutes damit. Jetzt erst wird ihnen bewusst was alles anders wird mit Magenta TV und das überfordert sie. Mir wäre auch lieber gewesen, sie hätte vorher bei mir nachgefragt.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      orcahd

      Sie wurden bequatscht und dachten sie machen was Gutes damit.

      Sie kommen gerade noch so mit ihrem Kabelanschluss zurecht und es wurden Aussagen getroffen, die so nicht stimmen. Sie hatten vorher 250 MBit und nun dann nur 150 Mbit. Günstiger wird es nur die ersten 6 Monate, danach ist es preislich wie der alte Anbieter. Leider haben wir erst jetzt davon erfahren und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Sie haben kein Eigentum, wohnen zur Miete. Sie wurden bequatscht und dachten sie machen was Gutes damit. Jetzt erst wird ihnen bewusst was alles anders wird mit Magenta TV und das überfordert sie. Mir wäre auch lieber gewesen, sie hätte vorher bei mir nachgefragt.

      orcahd
      Sie wurden bequatscht und dachten sie machen was Gutes damit.

      Na ja, stabiler ist so ein Glasfaseranschluss allemal, auch der Upload ist hier dann höher und die 250M werden sie sicherlich nicht komplett auskosten, oder?

      MagentaTV ist übrigens nicht zwingend notwendig, man kann auch "nur" Festnetz und Internet bei der Telekom bekommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      @orcahd der "Gockel" sagt dazu:

      .

      Ihr Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften Sie können den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss widerrufen. Oder 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie die letzte Lieferung erhalten haben. Sie müssen innerhalb dieses Zeitraums keine Gründe für den Widerruf angeben.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Das habe ich auch gelesen, bringt aber in dem Fall nicht Klarheit

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Die Frist beginnt auf jeden Fall erst nachdem die Widerrufsbelehrung eingegangen ist.

      Das ist in der Regel mit dem Zugang der AB der Fall.

      Also hier wäre das der 29.1

      Wodurch fühlt sie sich jetzt überrunpelt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Moin @orcahd,

       

      die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der Auftragsbestätigung. 

      Dass sich deine Schwiegereltern nun etwas überrumpelt fühlen, kann ich verstehen, aber wenn ihr jetzt den Widerruf fertig macht, ist das kein Problem. 

       

      Beste Grüße

      Louisa

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Louisa G.

      Dass sich deine Schwiegereltern nun etwas überrumpelt fühlen, kann ich verstehen

      Moin @orcahd,

       

      die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der Auftragsbestätigung. 

      Dass sich deine Schwiegereltern nun etwas überrumpelt fühlen, kann ich verstehen, aber wenn ihr jetzt den Widerruf fertig macht, ist das kein Problem. 

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Louisa G.
      Dass sich deine Schwiegereltern nun etwas überrumpelt fühlen, kann ich verstehen

      Ich selber kann es nicht verstehen, sie schließen was ab, bekommen eine Bestätigung dass es zum 21.2. geschaltet wird und anstatt sich zu freuen dass das was man abgeschlossen hat so schnell realisiert wird fühlt man sich überrumpelt?

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Weil der Schwiegersohn ihnen erklärt hat, das sie sowas in dem Alter nicht mehr brauchen!

      👋

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Warum stornieren bzw. widerrufen? Glasfaser ist die Zukunft. Welchen Tarif haben sie aktuell? Möglicherweise ist der neue Glasfasertarif nur unwesentlich teurer.

      Nächster Punkt  Bei Eigentum steigert das vorhandensein eines Glasfaseranschlusses den Wert der Immobilie um 5-8%. Sinnvolle Investition in die Zukunft. Mal nachrechnen.

      Glasfaser ist stabiler als Kupfer-DSL und nicht so störungsanfällig.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      orcahd

      wenn alles mögliche versprochen wird was so nicht stimmt

      Sie wohnen zur Miete und sind jetzt vollkommen überfordert. Ich kenne die Vorteile von Glasfaser, habe es selbst und bin happy. Aber wenn alles mögliche versprochen wird was so nicht stimmt und dann auch noch weniger MBit bekommt, dann habe ich dafür kein Verständnis den alten Leuten sowas zu verkaufen.

      orcahd
      wenn alles mögliche versprochen wird was so nicht stimmt

      Das gilt es zu beweisen und zu klären.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hey @orcahd,

       

      klar ist die Erfahrung, die jetzt gemacht wurde, echt nicht prickelnd. 

      Leider hören wir immer wieder von Haustürgeschäften, bei denen den Kund*innen das Blaue vom Himmel versprochen wurde oder dass ihnen Angst gemacht wurde. Sowas soll auf keinen Fall passieren und ich bedaure, dass deine Schwiegereltern da durch mussten.

       

      Ihr könnt, wie gesagt, einfach den Widerruf per Formular einreichen. Ich helfe auch gern dabei. Dazu müsste ich deine Schwiegereltern nur einmal legitimieren.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Louisa G.

      Leider hören wir immer wieder von Haustürgeschäften, bei denen den Kund*innen das Blaue vom Himmel versprochen wurde

      Hey @orcahd,

       

      klar ist die Erfahrung, die jetzt gemacht wurde, echt nicht prickelnd. 

      Leider hören wir immer wieder von Haustürgeschäften, bei denen den Kund*innen das Blaue vom Himmel versprochen wurde oder dass ihnen Angst gemacht wurde. Sowas soll auf keinen Fall passieren und ich bedaure, dass deine Schwiegereltern da durch mussten.

       

      Ihr könnt, wie gesagt, einfach den Widerruf per Formular einreichen. Ich helfe auch gern dabei. Dazu müsste ich deine Schwiegereltern nur einmal legitimieren.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Louisa G.
      Leider hören wir immer wieder von Haustürgeschäften, bei denen den Kund*innen das Blaue vom Himmel versprochen wurde

      Hier hören wir alle es aber nicht von den Beteiligten sondern nur vom HörenSagen.

      Wir alle wissen nicht wann die Schwiegereltern das dem Schwiegersohn erzählt haben, wie viel Zeit dazwischen lag und ob es wirklich so war oder ob da ggfs was einfach nur missverstanden wurde.

      Uneingeloggter Nutzer

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