Solved

Widerspruch des Technikervorschlages xxxxxxxx Tarif

2 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne wissen welcher Tarif aktuell bei mir aktiv ist.

Erledigt! Wir haben die Störung am Anschluss 06XX6-77XXXXX Störungsnummer: <entfernt>  behoben. Wussten Sie schon? Zukünftige Probleme können Sie schnell und einfach mit der MeinMagenta App lösen: www.telekom.de/zur-reparatur Viele Grüße, Ihre Telekom
Der Techniker war am 17.08.2023 dort.
Und schlug mir vor die Leitung auf 50 Mbit/s zu  drosseln, dieser stimmte ich nicht zu.
Sein Protokoll zeigte er mir nicht ich sollte nur unterschreiben.
Das Protokoll erhielt ich jetzt per Post dort steht das ich der Drosselung zugestimmt hätte, was nicht der Fall war.

Einer nicht von mir beauftragten Drosselung auf 50 Mbit/s widerspreche ich hiermit.
Ich möchte meinen aktuellen Tarif Magenta L 100 zum tariflichen Vertrags Preis 44,95 € behalten.
Warum jetzt auf einmal von den 100 Mbit/s nur noch 50 an kommen ist mir ein Rätsel vor der Störung waren es durchgehend meist nach Messung 80 Mbit/s.
Bitte belassen sie den Tarif bei Magenta L 100 für 44,95 € vielen dank.
Ich sagte dem Techniker ausdrücklich mündlich das ich es mir überlege und vorerst keine Änderung wünsche, ich sollte nur unterschreiben das der Techniker da war, was er in sein Handy tippte sah ich leider nicht.
Da ich aktuell 55 Mbit/s und 21 Mbit/s erhalte wäre das immer noch mehr als mit einer DSL 50er Leitung zum gleichen Preis.

Mit freundlichen Grüßen, wagga1988

 

Diverse Datenschutz Probleme beseitigt, @VoPo914 

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    • 2 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Wagga1988 
      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      0

    • 2 years ago

      Wagga1988

      Einer nicht von mir beauftragten Drosselung auf 50 Mbit/s widerspreche ich hiermit.

      Einer nicht von mir beauftragten Drosselung auf 50 Mbit/s widerspreche ich hiermit.
      Wagga1988
      Einer nicht von mir beauftragten Drosselung auf 50 Mbit/s widerspreche ich hiermit.

      Hallo,

      Du solltest jedoch hier widerrufen,  ist ja noch alles fristgerecht:

      https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellung-widerrufen?samChecked=true

       

      Gruß  Kalle

       

      0

    • 2 years ago

      Wagga1988

      Störung waren es durchgehend meist nach Messung 80 Mbit/s.

      Störung waren es durchgehend meist nach Messung 80 Mbit/s.
      Wagga1988
      Störung waren es durchgehend meist nach Messung 80 Mbit/s.

      Genau, halt zu wenig für L, also nicht gesetzeskonform. Offenbar ist auf M umgestellt, weil die Leitung keine 100 hergibt.  Blödsinn, den Upload übersehen.

       

      Wagga1988

      Da ich aktuell 55 Mbit/s und 21 Mbit/s erhalte wäre das immer noch mehr als mit einer DSL 50er Leitung zum gleichen Preis.

      Da ich aktuell 55 Mbit/s und 21 Mbit/s erhalte wäre das immer noch mehr als mit einer DSL 50er Leitung zum gleichen Preis.
      Wagga1988
      Da ich aktuell 55 Mbit/s und 21 Mbit/s erhalte wäre das immer noch mehr als mit einer DSL 50er Leitung zum gleichen Preis.

      Ich habe 57 mit dem M Down, aber ja, im Upload wäre das mehr.

       

      1

      Answer

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      2 years ago

      Wenn der Upload mindestens 21 Mbit/s hieße das doch das es an meiner Hardware nicht liegen wird/könnte.
      Wenn die defekt wäre müsste 0/0 Mbit/s ankommen.
      Deshalb gehe ich von einer Überlastung des Netzes aus.
      Weil mir fiel auch folgendes auf.
      Von 07:30-10:30 sehr häufige Aussetzer bis rausfliegen.
      Ab ca. 10:30-10:45 bis ca. 13:30/13:45 wieder rausfliegen.
      Dann meist ab so ca. 15:00-18:30-19:00 wieder Internet und Abends dann ständiges rausfliegen.
      Besonders die ersten 5-7 Tage bevor der Techniker da war, waren schlimm.
      Seit dem der Techniker da war fliege ich zu mindestens nicht mehr raus.
      Bleibt nur noch das meine 90 Mbit/s irgendwie verschollen sind. Der Totalausfall wurde somit behoben das Problem der Geschwindigkeit bleibt leider weiterhin. Schönen Abend noch.

      Unlogged in user

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      from

    • 2 years ago

      Ich würde mal sagen, dass diese Drosselung durch ASSIA wegen einer extrem hohen Fehlerrate verursacht wurde.
      Der Techniker hat hier erst mal keine Drosselung veranlasst... 
      Eher sieht es so aus, dass die Störung immer noch nicht behoben ist, oder nach dem Technikereinsatz eine neue Störung vorliegt.

      Das wäre z.B. der Fall, wenn er das VZK umgeschalten hat auf eine andere Doppelader.

      Wenn auf der neuen DA jetzt eine noch höhere Fehlerrate vorhanden ist, dann wird automatisch durch ASSIA noch weiter nach unten gedrosselt...

       

      @Wagga1988 

      Für das was Du beschreibst, hätte nach TKG ein Tarifwechsel nach Magenta zu Hause M erolgen müssen (dann auch für den Preis).

      Das kann aber entsprechend Deinen Upload-Werten nicht der Fall sein.

       

      @KalleM58 

      Der TE hat nichts von einer Auftragsbestätigung geschrieben - also dürfte es auch nichts zu widerrufen geben...

      Eher dürfte eine erneute Störungsmeldung notwendig sein.

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      Answer

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      2 years ago

      Wagga1988

      Das ist der Punkt warum ich an der Theorie der Verkabelung zweifle.

      Das ist der Punkt warum ich an der Theorie der Verkabelung zweifle.
      Wagga1988
      Das ist der Punkt warum ich an der Theorie der Verkabelung zweifle.

      @Wagga1988 
      Als AD-Technicker, der schon so manche "Problemfälle" und auch Deine Zweifel als Begründung aus jahrelanger Erfahrung kennt:
      Das was da bei Dir als Inhouse-Verkabelung liegt, ist (um es gerlinde auszudrücken) Schrott...
      Und ja - ich durfte mich auch mit manchem Kunden in Disskussionen "einbetten", bis ich sie dann doch überzeugen konnte...
      Auch ist der Spruch allbekannt: "Das war schon immer so und hat immer so funtioniert"...
      Schon allein:
      Wenn Dir hier Erfahrene schon miteilen, dass schon alleine die TAE mehr als nur vertrauensunwürdig ist, dann darfst Du schon glauben...

      Normalerweise wechselt ein Techniker die schon persee Idee
      So wie auch schon erwähnt wurde:
      Die Lüsterklemme hätte auch schon gegen Scotch-Verbinder ausgetauscht werden können...
      Sowas ist einfach Fuscherei und Faulheit des Technikers... muss ich mal so einfach sagen....

      Ich möchte zum Verständnis anfügen:
      Bei VDSL bewegen wie uns im im Kurzwellenbereich - Also eigentlich Funkwellen.

      Die werden ja normalerwese für die Übertragung  im Äter genutzt - auf dem Kabel werden dann die Ansprüche schon sehr hoch...
      Bei zunehmender Frequenz kommt übrigens zunehmend auch der sogenannte Skin-Effekt zum Tragen - sprich: Die Übertragung verlagert sich mit zunehmender Frequenz auf die Oberfläche des Leiters - der Kern wird dann zunehmend unwichtiger.

      Schon geringe Oxydationen auf der Oberfläche eines Leiters bringen dann bei miserablen Klemmverbindungen einen enormen Übertragungsverlust...
      (Oxydationen passieren bekannterweise auch nicht AdHock, sondern schleichend...)

      Das  führt dann zu erhöhten Fehlerraten und in Folge dazu, dass dann auch ASSIA eingreift.


      Ich könnte hier unzählige Beispielfälle aus meiner AD-Tätigkeit aufführen...
      Da wollte mir nach meinem ersten Blick auf die TAE der Kunde nicht glauben, dass seine TAE schrott sei...
      Er bestand auf seiner vorgefassten Meinung, dass nach seiner Kündigung die Telekom bewusst seine Geschwindigkeit gedrosselt hätte...
      Nach Wechsel der TAE war jedoch Anschluss wieder voll da und Kunde hat sich gleichermaßen bedankt wie auch für seine vorgefertigte Meinenung entschuldigt...

      Da ich mir nicht selber vor Ort bei Dir ein messtechisches Bild machen kann, kann ich auch nur erstmal die Infos aus den Fotos zugrunde legen.
      Bedeutet - ich kann hier im Forum nicht ausschließen, dass ggf. zusätzlich noch woanders eine Ursache zu suchen wäre.

      Answer

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      2 years ago

      Die Frage wäre das kostet es alles neu zu machen und brauche ich da erstmal die Einverständnis des Vermieters dazu.
      Da ich in einer Mietswohnung wohne kein Eigentum.

      Answer

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      2 years ago

      Wagga1988

      Die Frage wäre das kostet es alles neu zu machen

      Die Frage wäre das kostet es alles neu zu machen
      Wagga1988
      Die Frage wäre das kostet es alles neu zu machen

      Das klärt dann der Vermieter mit dem Elektriker seiner Wahl. @Wagga1988 

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    • 2 years ago

      @Wagga1988 was hat der Techniker gesagt? Warum soll nicht mehr gehen?

      VG

      3

      Answer

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      2 years ago

      Ich scanne die Auftragsbestätigung des Technikertermins ein.
      Muss ich da etwas raus löschen?
      Laut Techniker würden maximal 64 MBit/s ankommen und deshalb soll ich den Tarif auf 50 reduzieren weil wenn ich es auf 100 lassen würde, würde ich jederzeit wieder raus fliegen und es würde nie stabil laufen.
      Ich finde es aber aktuell sehr ungünstig da DSL 50 Mbit/s genauso viel kostet wie mein alter 100er Tarif.
      Ich scanne das Schreiben ein und werde es dann hier noch einfügen.

      Answer

      from

      2 years ago

      Der Techniker sagte die Kabel seien zu alt, ich solle auf 50 Mbit/s runter gehen oder möchte ich 2000 Euro für einen Elektriker ausgeben.
      Ich glaube aber kaum das dies an der Hauskabel liegt.
      Weil dann hätte ich ja nie die 80 Mbit/s erreichen dürfen.
      Oder kann es sein das Kabel wirklich teilweise kaputt gehen das sie nur noch die Hälfte liefern.
      Wenn ein Kabel kaputt ist geht doch entweder gar nichts mehr oder es bringt die volle Leistung.
      Leider musste ich wegen Mainboarddefekt Windows neu installieren und habe die alten Speedtest werte nicht mehr vorliegen.
      Aber dort waren 80 /30 85/35 anliegend.
      Ich habe 2 Screenshots beigefügt von der Fritzbox also 80 Mbit/s wären durchaus möglich.

      Answer

      from

      2 years ago

      Der Techniker sagte sinngemäß die Kabel seien defekt oder zu alt und ich hätte die Wahl Drosselung auf M oder ich lasse einen Techniker kommen für 2000 Euro, aber warum funktionierte es am 08.08. noch mit 85/90 Mbit.
      FRITZ!Box-Info: Nutzungs- und Verbindungsdaten vom 31.07.2023 bis 06.08.2023

      DSL-Vermittlungsstelle: 
      DSL-Version:1.180.131.100
      DSL: aktiv seit 13 Tagen, 06 Stunden, 13 Minuten
      Aktuelle Datenrate:89990 kbit/s (Empfangsrichtung)32000 kbit/s (Senderichtung)
      Leitungsdämpfung:19 dB (Empfangsrichtung)21 dB (Senderichtung)
      Störabstandsmarge:8 dB (Empfangsrichtung)9 dB (Senderichtung)

      Der Ausfall begann am 13.08.2023 ca. 22:30 und hielt bis zum Technikertermin am 17.08. an ständige Ausfälle immer wieder. Seit dem Technikertermin sind die Ausfälle verschwunden aber die Geschwindigkeit erreichte nie wieder Werte über 65 Mbit/s.
      FRITZ!Box-Info: Nutzungs- und Verbindungsdaten vom 07.08.2023 00:00:00 Uhr bis 13.08.2023 22:27:26 Uhr

      DSL-Vermittlungsstelle:Broadcom 11.4.31
      DSL-Version:1.180.131.100
      DSL: aktiv seit 00 Stunden, 00 Minuten
      Aktuelle Datenrate:45390 kbit/s (Empfangsrichtung)32000 kbit/s (Senderichtung)
      Leitungsdämpfung:20 dB (Empfangsrichtung)0 dB (Senderichtung)
      Störabstandsmarge:6 dB (Empfangsrichtung)0 dB (Senderichtung)



      Mit freundlichen Grüßen, wagga

      Der Ausfall begann am

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      In dem Störprotokoll was mir heute zugesendet wurde steht Kunde wünscht drosselung Rückstufung auf VDSL 50 Mbit.
      Das habe ich aber so nie veranlasst, ich sagte ihm das muss ich mir erstmal überlegen.
      Deswegen jetzt meine Frage muss ich überhaupt etwas machen oder bleibt es jetzt definitiv bei VDSL 100.
      Und dann meine Frage warum ich vorher 80 Mbit/s bekam und 30-35 Mbit/s Upload und jetzt auf einmal nicht mehr.
      Vielen dank.

      0

    • 2 years ago

      @Chill erst mal 

      Das wäre eine Profil-Änderung, die so eigentlich nach TKG nicht hätte erfolgen dürfen...
      Eine Idee?

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Marius AD

      Wir können keine Profile manuell anpassen. Der Techniker hat wahrscheinlich eine Umberatung per Tool angestoßen wegen TKG Bandbreite.

      Wir können keine Profile manuell anpassen.
      Der Techniker hat wahrscheinlich eine Umberatung per Tool angestoßen wegen TKG Bandbreite.
      Marius AD
      Wir können keine Profile manuell anpassen.
      Der Techniker hat wahrscheinlich eine Umberatung per Tool angestoßen wegen TKG Bandbreite.

      @Marius AD 

      Ich weiß... Profilanpassung... macht der Innendienst.
      Umberatung erfolgt auch durch Innendienst (Vertrieb) per Anruf.

      Aktuell hat der TE aber 21Mbit/s im Upload - und dass passt nicht zu einem Magenta zu Hause M.
      Da wären es nur 10 (etwas drüber).
      Also entweder hat ASSIA gedrosselt, oder Profil wurde durch Innendiest angepasset (ohne Umberatung).

      Den Ablauf kennst Du ja offensichtlich - und das 20Mbit nicht zu M passen, sicher auch Zwinkernd

      Answer

      from

      2 years ago

      @Marius AD  Ich wurde nicht angerufen.
      Ich rief am gleichen Tag die Telekom an und bat darum das der Tarif zum aktuellen Preis ohne Veränderung bleibt.
      Da ich aber keinerlei Bestätigung bekam weiß ich nicht ob der telefonsische Mitarbeiter überhaupt etwas gemacht hat.
      Ich möchte nur verhindern das ich meinen aktuellen Tarif wegen dem technischen Sachbearbeiter verliere.
      DSL M für 42,49 finde ich preislich unattraktiv da zahle ich lieber die 2 Euro mehr für doppelten Upload.
      Und meine Hoffnung ist ja das es ein technischer temporärer Fehler ist der sich irgendwann wieder von selbst behebt.
      Weil am Anfang und immer außer bei Störungen kamen ja 90 Mbit/s und 30-35 Mbit/s an.
      Nur seit letzten Samstag halt nicht mehr.
      50 Mbit ist für 40 Euro leider viel zu teuer.
      Danke für die ganze Hilfe schönen Abend noch.

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @Wagga1988 und vielen Dank für das nette Telefonat. 

       

      Bezüglich der verringerten Bandbreite telefonieren wir morgen Abend ja nochmal, bis dahin wünsche ich dir einen schönen Abend. Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @prophaganda normalerw. ruft der Vertrieb noch mal durch um sich die "Einverständniss" absegnen  zu lassen.

      @Wagga1988 Keine Rufnummern psten oder Kundennummer usw.

      Hat der Techniker am APL gemessen und einen "schaden" an der Endleitung festgestellt?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Was ist der APL ?
      Er war im Keller hat dort einen grauen Kasten aufgeschraubt 2 Drähte angeschlossen und etwas gemessen, aber ob dies der APL war.
      Weiß ich leider nicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hier der OCR Scan der heutigen Auftragsbestätigung der Störung.

      Mich stört folgender Satz den ich so nie erwähnte noch dem zustimmte.

      Ich sagte sinngemäß ich werde das von einem Elektriker prüfen lassen und die Drosselung könnte ich dann ggf. in Zukunft immer noch beantragen.
      Ich wünsche vorerst keine Drosselung, und der Mitarbeiter machte daraus.

      Bemerkung Dämpfung zu hoch kunde wünscht einen down grade auf 50 mbit kunde ist mit denn messwerten einverstanden
      Die Arbeiten wurden ordnungsgemäß ausgeführt.

      53XXX8°0001XXX"21*
      Herr/Frau/Firma Ihre Telekom Kundendaten Bitte bei Rückfragen angeben
      E\)Aä1jf‚ JL„1lftran1 Datum 17.08.2023
      , FKTO/RechnNr.
       Kundennummer 27336XXXX
      ; Ihr Auftrag vom
      Störungsnummer < wieder entfernen müssen > 
      TDN-/T- VPN -Nr.
      KdL-Kenner
      Niederlassung
      Seite 1von2
      Ansprech-
      partner
      Leitungs- 9xxxx/xxx——/DEU. DTAG .xxxx
      bezeichnung
      Produktions- Menge Leistung Berechnung
      schritt 1 Entstö Retail-As / Auftrag / Ergebnisbericht erstellen/-/- 00:05 Std. / kostenfrei (Vertragsleistung)
      1 Entstö Retail-As / Abschluss Call / Kontakt aufnehmen /-/ 00:05 Std. / kostenfrei (Vertragsleistung)}
      1 Entstö Retail-As / Search Call / Kontakt aufnehmen /-/- 00:01 Std. / kostenfrei (Vertragsleistung)
      1 Anschlussentstörung 00:05 Std. / kostenfrei (Vertragsleistung)
      Z 1 Entstö Retail-As / Courtesy Call / Kontakt aufnehmen /-/- 00:01 Std, / kostenfrei (Vertragsleistung)
      1 Entstö Retail-As / QAP / in Betrieb nehmen / - / - 00:05 Std, / kostenfrei (Vertragsleistung)
      Verbrauchs- Menge Material Berechnung
      material 0 sf« Sefs
      Bemerkung Dämpfung zu hoch kunde wünscht einen down grade auf 50 mbit kunde ist mit denn messwerten einverstanden
      Die Arbeiten wurden ordnungsgemäß ausgeführt. Die Angaben für Tätigkeiten und Material erkenne(n} ich/wir an. Eine Grundeinweisung
      bezüglich der funktionsfähigen Anlage ist erfolgt. Mängel habe(n) ich/wir nicht festgestellt. Die Vertragsabwicklung und die Abrechnung
      erfolgt nach den jeweils zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bzw. Preis-/Tariflisten
      der Telekom Deutschland GmbH. Die Ware bleibt bis zur endgültigen Bezahlung des letzten Teilbetrages Eigentum der Telekom
      Deutschland GmbH.
      Kunde/in akzeptiert und bestätigt die erbrachte Leistung
      Mitarbeiter(in)
      Telekom DGmbH |Name Datum 17.08.2023
      (TE . Ta

      Jetzt die Frage muss ich diesem widersprechen und welche Auftragsnummer nutze ich dafür.

      Mit freundlichen Grüßen, wagga

       

      Diverse Nummern entfernt: @VoPo914 

      0

    • 2 years ago

      Ich möchte mich nochmals für das nette Telefonat heute Abend  von @Sven Ö.  bedanken und an den netten Mitarbeiter.
      Ich glaube ich werde es nur noch über das Forum machen.
      Warum hat die Hotline so massive Schwankungen.
      Die Anrufe vom Forum sind hilfreicher netter als die wenn man die 0800er Nummer anruft.
      Sehr komisch.
      Das Problem wurde vorerst gelöst.
      Es erfolgt maximal eine temporäre technische Drosselung auf 50 Mbit/s wenns nötig sein muss aber der Tarif bleibt bei 100 Mbit/s so das wenn die Störung dauerhaft behoben wurde ohne Tarifänderung es wieder auf 10/40 umgestellt werden kann.
      Vielen dank.

      Mit freundlichen Grüßen.

      0

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    6 years ago

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