Solved
Wie bekomme ich als Nachmieter eine freie Leitung?
1 year ago
Hallo liebes Team
die aktuelle Mieterin der Wohnung ist mit DSL bei der Telekom. Ich ziehe zum01.01.2024 ein und benötige zu diesem Datum eine freie DSL Leitung.
Die Mieterin gibt an, dass Telekom sie nicht aus dem Vertrag rauslässt, da sie diesen an ihre neue Adresse mitnehmen müsste- doch hier hat sie bereits einen Vertrag.
Es gibt hier offenbar Unstimmigkeiten, was im Falle eines Auszugs geschieht. Dies ist jedoch nicht mein Problem, und kann ja nicht auf dem Rücken MEINER DSL Leitung ausgetragen werden. Ich möchte meinen aktuellen Vertrag nämlich mit umziehen lassen.
Daher meine Frage: Was kann ich tun, damit die Telekom die Leitung frei gibt und ich meinen Umzug bei meinem Anbieter beantragen kann? Gerne könnte ich zB einen Mietvertrag zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag.
666
50
This could help you too
6 years ago
197
0
3
419
0
2
1 year ago
Hallo liebes Team die aktuelle Mieterin der Wohnung ist mit DSL bei der Telekom. Ich ziehe zum01.01.2024 ein und benötige zu diesem Datum eine freie DSL Leitung. Die Mieterin gibt an, dass Telekom sie nicht aus dem Vertrag rauslässt, da sie diesen an ihre neue Adresse mitnehmen müsste- doch hier hat sie bereits einen Vertrag. Es gibt hier offenbar Unstimmigkeiten, was im Falle eines Auszugs geschieht. Dies ist jedoch nicht mein Problem, und kann ja nicht auf dem Rücken MEINER DSL Leitung ausgetragen werden. Ich möchte meinen aktuellen Vertrag nämlich mit umziehen lassen. Daher meine Frage: Was kann ich tun, damit die Telekom die Leitung frei gibt und ich meinen Umzug bei meinem Anbieter beantragen kann? Gerne könnte ich zB einen Mietvertrag zur Verfügung stellen. Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag.
Hallo liebes Team
die aktuelle Mieterin der Wohnung ist mit DSL bei der Telekom. Ich ziehe zum01.01.2024 ein und benötige zu diesem Datum eine freie DSL Leitung.
Die Mieterin gibt an, dass Telekom sie nicht aus dem Vertrag rauslässt, da sie diesen an ihre neue Adresse mitnehmen müsste- doch hier hat sie bereits einen Vertrag.
Es gibt hier offenbar Unstimmigkeiten, was im Falle eines Auszugs geschieht. Dies ist jedoch nicht mein Problem, und kann ja nicht auf dem Rücken MEINER DSL Leitung ausgetragen werden. Ich möchte meinen aktuellen Vertrag nämlich mit umziehen lassen.
Daher meine Frage: Was kann ich tun, damit die Telekom die Leitung frei gibt und ich meinen Umzug bei meinem Anbieter beantragen kann? Gerne könnte ich zB einen Mietvertrag zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag.
Zu erst einmal die Frage: hast du einen Telekomvertrag?
Dann ... Die Leitung gehört der Telekom
und dann... muss die Vormieterin das erst einmal mit ihrem Anschluss klären damit der nun für dich frei wird.
1
Answer
from
1 year ago
Ich habe einen anderen Anbieter. Da ich die Wohnung zum 1.1.24 gemietet habe, muss ich zu diesem Zeitpunkt das Internet nutzen können. Daher meine Anfrage. LG
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@rimedim
Woher weißt Du jetzt schon, dass in der neuen Wohnung nicht geschaltet werden kann? Möglicherweise sind bis hin in die Wohnung noch DA frei und es kann eine weitere TAE gesetzt werden. Das muss jedoch Dein Anbieter entsprechend recherchieren und veranlassen.
Wann ist die Mieterin aus der Mindestlaufzeit raus?
6
Answer
from
1 year ago
Sie hat doch den Umzug angegeben, aber die Telekom besteht darauf, dass sie den Vertrag mitnimmt.- obwohl sie bereits einen Vertrag hat. Daher ja das Thema hier.(steht aber auch im ersten Beitrag so drin)
Answer
from
1 year ago
Sie hat doch den Umzug angegeben, aber die Telekom besteht darauf, dass sie den Vertrag mitnimmt.- obwohl sie bereits einen Vertrag hat. Daher ja das Thema hier.(steht aber auch im ersten Beitrag so drin)
Sie hat doch den Umzug angegeben, aber die Telekom besteht darauf, dass sie den Vertrag mitnimmt.- obwohl sie bereits einen Vertrag hat. Daher ja das Thema hier.(steht aber auch im ersten Beitrag so drin)
Sie musste den Umzug für ihren Vertrag beantragen und nicht mitteilen, dass sie umgezogen ist.
ob sie am neuen Wohnort schon einen Vertrag hat ( mit wem?) ist dabei zunächst unwichtig @rimedim
Answer
from
1 year ago
Sie hat doch den Umzug angegeben, aber die Telekom besteht darauf, dass sie den Vertrag mitnimmt.- obwohl sie bereits einen Vertrag hat. Daher ja das Thema hier.(steht aber auch im ersten Beitrag so drin)
Sie hat doch den Umzug angegeben, aber die Telekom besteht darauf, dass sie den Vertrag mitnimmt.- obwohl sie bereits einen Vertrag hat. Daher ja das Thema hier.(steht aber auch im ersten Beitrag so drin)
Schon klar. Die Frage ist eben, ob sie selbst einen neuen Vertrag abgeschlossen hat, was aber eher unwahrscheinlich ist, sonst hätte sie ihren ja umgezogen, oder sie hat einen neuen Vetrag bei einem Billiganbieter abgeschlossen.
Wenn sie mit jemandem zusammenzieht und derjenige einen Anschluss bei der Telekom hat, kann sie eine die Haushaltszusammenfürhrung beantragen und sie kommt aus Kulanz aus ihrem Vertrag raus. Aber wenn Du diese Infos nicht von ihr bekommst, weil, wie Du selbst schreibst, Dich das ja auch nichts angeht, so hast Du natürlich recht, die Telekom geht Dein Anliegen auch nichts an wenn Du bei einem anderen Anbieter bist, dieser hat Schnittstellen zur Telekom und kann das alles klären, oder um allem aus dem Weg zu gehen, einfach Deinen Umzug ablehnen. Denn Recherchen erfordern Manpower = Zeit = Kosten, was Dein Anbieter nicht bereits ist für seine Kunden zu leisten. Da die Telekom keine Daten von Dir hat und über die Daten der Vormieterin mit Dir nichts klären darf, bleibt Dir nur der Weg über Deinen Anbieter.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Grüße @rimedim
Ich habe einen anderen Anbieter.
Und dieser lässt dich im Regen stehen wie es aussieht.
Denn sonst würdest du hier nicht aufschlagen.
Da da oft Kunden von 1&1 hier aufschlagen, tippe ich mal auf diesen.
Die Telekom darf und kann dir da nicht helfen.
Die Mieterin gibt an, dass Telekom sie nicht aus dem Vertrag rauslässt, da sie diesen an ihre neue Adresse mitnehmen müsste- doch hier hat sie bereits einen Vertrag.
Stimmt nicht, es gibt da sogar Online Möglichkeiten.
Diese muss sie nutzen.
2
Answer
from
1 year ago
Welche Online Möglichkeiten gibt es- außer einen Umzug beauftragen? Von dem was ich verstanden habe, hat sie die Telekom bereits über den Umzug informiert- und dass sie den Vertrag an der neuen ADresse nicht benötigt. Hier kommt sie nun nicht weiter. Was müsste sie denn stattdessen tun? Danke.
Answer
from
1 year ago
Welche Online Möglichkeiten gibt es- außer einen Umzug beauftragen?
Was kümmerst du dich darum?
Das muss die Mieterin machen.
Sie hat doch den Umzug angegeben, aber die Telekom besteht darauf, dass sie den Vertrag mitnimmt.- obwohl sie bereits einen Vertrag hat.
Dann ist an der anderen Adresse auch ein Anschluss der Telekom möglich.
Wahrscheinlich hat die Mieterin an der anderen Adresse Koax/Glasfaser-Internet vom Anbieter XYZ und DSL/Glasfaser der Telekom.
Ist zwar dein Problem, aber du kannst an ihrer Einstellung nichts ändern und was erzwingen.
Sie muss den Vertrag erfüllen, wie die Telekom auch.
Sie bezahlt so oder so für den Anschluss bis dieser um ist.
Denn du bist ja kein Telekomkunde.
Daher bemühe deinen Anbieter.
Ich sehe keine Lösung.
Dein Anbieter muss sich kümmern und nicht du.
Das ist die Lösung.
Und wer ist dein Anbieter?
O2 oder 1&1 ?
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
NA da gab es grad aber eine doppelte Lösungsbestätigung für @→Mataimaki← .
3
Answer
from
1 year ago
NA da gab es grad aber eine doppelte Lösungsbestätigung für @→Mataimaki← .
@*PazVizsla* bekam aber nur eine Meldung 😉
Answer
from
1 year ago
Ich sehe keine Lösung. Die einzige ist- online den Umzug beauftragen- aber hier kommt sie- wie mehrfach geschrieben- ja nicht weiter.
Answer
from
1 year ago
*PazVizsla* NA da gab es grad aber eine doppelte Lösungsbestätigung für @→Mataimaki← . NA da gab es grad aber eine doppelte Lösungsbestätigung für @→Mataimaki← . *PazVizsla* NA da gab es grad aber eine doppelte Lösungsbestätigung für @→Mataimaki← . @*PazVizsla* bekam aber nur eine Meldung 😉
NA da gab es grad aber eine doppelte Lösungsbestätigung für @→Mataimaki← .
@*PazVizsla* bekam aber nur eine Meldung 😉
Sehr ulkig
Doppio hatte genau in dem Moment auch gedrückt
Aber ändert ja nichts an der Aussage von dir. Anbieter muss dann halt ggf. eine Übergangslösung für den TE locker machen. Wird er doch sicher haben.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich erkläre es vielleicht nochmal: Meinem Anbieter ist es EGAL. Er sagt, wenn die Leitung durch Vormieterin besetzt ist, kriege ich einfach eine Ablehnung. Fertig.
Ich KANN es daher nicht meinem Anbieter überlassen, denn er tut nichts.
24
Answer
from
1 year ago
Weil die Anbieter in der Auftragskette "faul" sind (es geht um Aufwands/Kostenvermeidung) ... wenn die bereits geschaltene (durchverbundene) Leitung gefunden wird, wird diese direkt gebucht (wenn sie frei wäre) und dann müsste kein Techniker raus. Für dich macht das kostenmäßig keinen Unterschied, also kann es dir eigentlich egal sein.
Answer
from
1 year ago
Echt peinlich, dass das kein O2 Mitarbeiter in der Hotline weiß. Ich habe mit 3 verschiedenen Abteilungen gesprochen. 🙈
Answer
from
1 year ago
Inwiefern, meinst du so etwas wie LTE ? Da sind die Anschaffungspreise der Geräte so hoch [...]
Inwiefern, meinst du so etwas wie LTE ? Da sind die Anschaffungspreise der Geräte so hoch [...]
Bei Kleinanzeigen (ehemals ebay-Kleinanzeigen) einen gebrauchten mobilen Router für LTE kaufen.
Zweitkarte oder Prepaid-Karte rein.
Fertig.
Wenn der Festnetzanschluss läuft, hast Du auch gleich ein Backup, falls der Festnetzanschluss `mal ausfällt oder
Du hast einen mobilen Hotspot für unterwegs für Geräte, die kein Mobilfunk haben.
Falls nicht, verkaufst Du den Router wieder oder verschenkst ihn.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @rimedim,
so wie ich das sehe, ist das weder Dein, noch das Problem der Telekom. Sondern das Problem des Vermieters. Der muss sich darum kümmern, dass die Raumvorgängerin die Wohnung komplett leerräumt. Dazu gehört auch der Festnetzanschluss.
Wenn sie an der neuen Anschrift bereits einen Anschluss hat, dann ist das schlicht ihr Problem. Dann hat sie dort in Zukunft eben zwei Anschlüsse. Wobei sie dann unter uns gesagt auch ein bisschen dämlich ist, wenn sie einen neuen Vertrag abschließt, obwohl beim alten noch nicht die Vertragslaufzeit abgelaufen ist.
Also wende Dich an Deinen Vermieter, dass die Raumvorgängerin sich darum kümmert und die Wohnung komplett räumt.
Viele Grüße
0
1 year ago
Letztlich liegt der schwarze Peter immer wieder bei der jetzigen Mieterin.
0
1 year ago
@rimedim
Da sind die Anschaffungspreise der Geräte so hoch und oft ist die Leitung ja nicht so verlässlich.
70€ im "freien Kauf" wird aber auch günstiger angeboten werden, meist für 1€.
https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart?samChecked=true
Ist aber halt nicht für das Streaming geeignet, da das Datenvolumen dadurch zu schnell verbraucht wird.
1
Answer
from
1 year ago
Ich habe witzigerweise das Problem auch bei O2 online Forum geschildert. Keiner hatte eine Lösung, außer: Die O2 Mitarbeiter sagen gern mal, dass es nicht geht, aber wenn ZUFÄLLIG ein Moderator mein Thema liest und sich drum kümmert, hätte ich eine Chance das evtl ein 2 Anschluss geschaltet wird.
Nur, ein Moderator kam nie vorbei. Telefonisch wird man einfach abgewimmelt. Ich habe hier, bei der Telekom echt gerade bessere Erfahrungen gemacht.
Vielleicht doch lieber mehr Geld für den Service zahlen!
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Die Mieterin gibt an, dass Telekom sie nicht aus dem Vertrag rauslässt, da sie diesen an ihre neue Adresse mitnehmen müsste- doch hier hat sie bereits einen Vertrag.
Die Mieterin gibt an, dass Telekom sie nicht aus dem Vertrag rauslässt, da sie diesen an ihre neue Adresse mitnehmen müsste- doch hier hat sie bereits einen Vertrag.
Das ändert nichts, dass es stimmt.
Sie muss ihre Wohnung räumen und damit auch den Vertrag mitnehmen.
Ist kein Wunschkonzert so Verträge.
0
1 year ago
da sie diesen an ihre neue Adresse mitnehmen müsste
Also nicht "mitnehmen", aber weiter für den Anschluss in der ehemaligen Wohnung zahlen ... muss man nicht verstehen, oder?
3
Answer
from
1 year ago
Hey @rimedim, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ist natürlich eine komplizierte Situation, sowas möchte keiner gerne haben. 😕
Ich würde dich einmal bitten, deine Daten in deinem Profil zu hinterlegen. Im Anschluss kannst du dich gerne hier im Beitrag melden, auch mit der Meldung, wann du am besten erreichbar bist. Somit bekommen wir die Möglichkeit, gemeinsam zu schauen, ob und wie wir das Problem am besten lösen.
Liebe Grüße,
Christoph Sch.
Answer
from
1 year ago
Vielen lieben Dank, ich schaue jetzt erstmal ob mein UmzugsAntrag eventuell doch so durchläuft weil im Haus noch eine freie Leitung gefunden wird.
Ansonsten würde ich mich hier nochmals zurückmelden und meine Kontaktdaten hinterlegen.
Ihr seid super hier! Danke!
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @rimedim, ich danke dir für das liebe Feedback.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Melde dich gerne wieder hier, falls der Umzug doch nicht durchgeht. Dann bin ich für dich da.
Liebe Grüße,
Christoph Sch.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from